Hallo zusammen,
beim Suchen nach Drehscheiben-Konstruktionen bin ich auf den Bahnhof Klütz gestoßen. Die Bahnhofsanlage eines Endbahnhofs mit Drehscheibe hat sehr viele interessante Gebäude. Nach dem Einstellen des Regelbetriebes wurde auf einem kleinen Stück der Strecke eine 600mm-Kleinbahn aufgebaut und Gebäude wurden saniert.
Die Gebäude gefallen mir gut. Mal sehen was ich davon bauen werde, beginnen will ich mit dem Empfangsgebäude. Davon gibt es im Internet sehr viele Fotos in guter Auflösung - saniert und unsaniert. Dieses Gebäude ist eine Mischung aus Backstein, Putz und Fachwerk. Da es am Bginn des 20. Jhd. entstand, wurden wahrscheinlich Ziegel im Reichsformat (25x12x6,5) verbaut, und damit lassen sich ganz gut die Maße ermitteln. Mit Steinezählen und Skizzieren habe ich dann Grundriss und Wandhöhen ermittelt und zum Kontrollieren der Proportionen mit Frontalfotos aus großer Entfernung verglichen. Da das ganz gut passte, habe ich dann in Sketchup weitergemacht und ein erstes Gebäudemodell entworfen. Es soll wieder ein 1:160-Modell werden, wie die anderen bisher entworfenen Bahnhöfe.
Als nächstes werde ich wahrscheinlich aus den gesammelten Fotos Texturen zusammenstückeln, insbesondere die Fenster- und Türumrandungen. Wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Zeit zur eigenen Fotosession habe ich gerade nicht.
Gruß Micha