BMW M3 Evolution - Rennversion 1990 / J. F. Schreiber (AGK) / 1:24

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Bevor ich es mir bei der Architektur allzu gemütlich mache, wollte ich mal etwas ganz anderes probieren. Ich habe nun schon einige Bögen von Renn- und Strassenfahrzeugen im Regal stehen, will mich da aber noch nicht so recht ranwagen. Als ich dann kürzlich auf der AGK-Webseite diesen Download entdeckt habe, hat mir das dann sehr gut ins Programm gepasst. Ein nicht all zu kompliziertes Einsteigermodell und dazu noch ein Download, die Versuche sind also nur durch meinen Papiervorrat begrenzt.


    Die Hintergründe des Bogens sind beim AGK ausführlich erläutert, aber hier kurz zusammengefasst: Der Bogen wurde um 1990 vom BMW beim J. F. Schreiber-Verlag in Auftrag gegeben. Hartmut Scholz hat die Konstruktion erstellt. Der Bogen wurde nie im Katalog vom Schreiber-Verlag gelistet, sondern lediglich als Beilage in einem Werbekatalog vom BMW veröffentlicht.

    Durch Bemühungen des "Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V." ist der Bogen heute als freier Download verfügbar.


    Zum Vorbild kann ich nicht allzu viel sagen, da ich gestehen muss dass mir hier das Wissen und auch das wirkliche Interesse dazu fehlt. Hauptgrund für den Bau ist eigentlich "sieht gut aus" :thumbup:

    Kurze Nachforschungen haben aber ergeben, dass der Fahrer Roberto Ravaglia (Italien) mit ebendiesem Fahrzeug 1989 die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) gewonnen hat. Gefahren ist er für das Team "BMW M Team Schnitzer". Das Auto ist auch heute noch ein Klassiker und gilt wohl als Denkmal für die goldenen Jahre der DTM.



    Der Bogen besteht aus vier Seiten, optional mit Rückseitendruck. Der wird empfohlen um ein torsionsfreies Modell hinzukriegen.

    Ich dachte zuerst, das klappt mit meinem billig-Drucker niemals genau. Nach ein bisschen rumdrücken am Papiereingabefach konnte ich aber überraschend gute Ergebnisse erzielen. Jetzt bin ich gespannt, wie das ganze funktioniert. Also soweit alles bereit, los geht's :)


    Gruss und bis demnächst,

    Lorenz

  • Hallo zusammen,


    der Anfang ist gemacht. Ich folge der Anleitung, die im wesentlichen aus 4 Bauskizzen besteht. Grösstenteils kommt man damit zurecht, ich war aber doch froh über die Fotos von einem gebauten Modell, die im Bogen abgebildet sind.

    Skizze 1 hat eine überschaubare Anzahl Teile, so habe ich die erstmal alle vorbereitet.


    Der Zusammenbau hat sich schon fast nach einem Puzzle angefühlt, was überhaupt nichts schlechtes ist. Die Passgenauigkeint fällt wohl nicht in die Kategorie "wie angegossen", da es sich um einen handgezeichneten Bogen handelt, kann ich aber darüber hinwegsehen.


    Mit den Spanten stabilisiert sich das ganze langsam und es wird auch klar, wo Rundungen hinsollten. Vorgerundet habe ich fast gar nicht, es passt sich aber auch so alles ziemlich gut an.


    Der Bau ging soweit gut voran, einzig Teil 5 (Der Spant im Kofferraum) wurde etwas schwierig. Ich habe mir von der Unterseite zwar Zugang verschafft, trotzdem wirkt das ganze Heck auf mich etwas ausgebeult und ich bin mir nicht sicher, ob das so sein sollte. Mal sehen wie zufrieden ich später noch damit bin.


    Damit ist die erste Skizze gebaut, schon erstaunlich viel Auto für die 11 Teile :D

    Die vielen subtilen Rundungen sind neu für mich und regen die Gehirnzellen an. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Gruss, Lorenz

  • Hallo,


    Es geht weiter mit der zweiten Bauskizze. Auch hier ist wieder alles ineinander verschachtelt und man muss sich gedanken machen, was man in welcher Reihenfolge befestigt. Weil ich bei diesem Prozess das Fotografieren immer irgenwie vergesse, gibt es auch hier wieder nicht viele Fotos.



    Was sich aber beim Bau ziemlich klar herausgestellt hat, ist dass ich auf jeden Fall meine Fähigkeiten über- oder das Modell unterschätzt habe. Nunja, ich habe den Spass an der Sache nicht verloren und werde auch weiterbauen, nur ein Ausstellungsmodell wird das hier ganz sicher nicht mehr... eher ein Lernmodell :D


    Hier noch die letzten Einblicke in die Carrosserie, bevor von Oben und von Unten der Deckel drauf kam:


    Und das ganze wird geschlossen. Man Sieht vor allem um die Motorhaube schon einige ungenauigkeiten. Das hat glaube ich viel mit meiner Baureihenfolge zu tun, teilweise ist es vielleicht auch die passgenauigkeit des Bogens.


    Zwei Sachen, die beim nächsten Mal besser machen würde, falls jemand wahnsinnig genug ist, sich diesen Baubericht beim Bau zur Hilfe zu nehmen:


    - die Verbindungsstreifen 13/13a nur mit den Unterkanten an den "Radkästen" befestigen. Dann die Baugruppe 14/16/16a/16b verkleben und einsetzen. Erst dann die beiden losen Streifen von Teil 1 an der Oberen Hälfte von den Teilen 13/13a verkleben.


    - Motorhaube (Teil 18) und vordere Stossstange (Teil 15) schon vor Befestigung am Modell verkleben, oder zumindest genau darauf achten, wie die Teile platziert werden.


    Der Grund für letzteres ist von vorne gut sichtbar:

    Geübte Augen werden hier einen minimalen horizontalen Versatz zwischen Kühlergrill und Motorhaube erkennen können :huh:


    Ich bin aber froh, dass ich sowas an einem Downloadmodell probiere und nicht einen Originalbogen angeschnitten habe. Dementsprechend bin ich auch nicht allzu genervt davon. Ich werde trotzdem weiterbauen und vermutlich nicht noch einmal von vorne anfangen. Wenn ich am Ende noch die Lust dazu verspüre, wird die Carrosserie vielleicht noch einmal gebaut. Mal sehen.


    Als nächstes folgen jede Menge Einzelteile, die nicht mehr alle zusammenhängend sind. Da verspreche ich mir einen etwas einfacheren Zusammenbau.



    Lieber Gruss,

    Lorenz

  • Hallo allerseits,


    ganz langsam, aber stetig ging es auch hier weiter! Nach etwas hin und her, habe ich den Kühlergrill vorne noch einmal entfernt und etwas mittiger platziert. Ganz passend ist es immer noch nicht, aber zumindest nich mehr ganz so auffällig. Leider ging die OP nicht ganz spurlos am Modell vorbei, so ist der Spalt zwischen Motorhaube und Kühlergrill nun etwas unschön. Das ist aber vor allem auf Fotos zu sehen, siehe unten.

    Erstmal habe ich mich um die vordere Stossstange und die vorderen Kotflügel gekümmert.

    Die Teile wurden hierfür soweit möglich als Baugruppen vorbereitet und ans Fahzeug angebracht.

    Einige Macken sind sichtbar, die sind vor allem auf ungenügendes Vorformen zurückzuführen. Langsam aber sicher geht es mir auch in den Kopf, dass das bei Schiffsrümpfen gepriesene Vorformen und trocken anpassen durchaus auch bei Fahrzeugen helfen könnte :rolleyes:.


    Im Gleichen Stil wie vorne geht es auch an die hintere Stossstange + Kotflügel. Zusätzlich folgen Heckspoiler und Seitenschweller.


    Die letzten Paar Teile vor den Rädern:


    Der Scheibenwischer wird gedoppelt und ich durfte zu meiner Freude ein wenig sticheln :D. Statt nur den Kanten habe ich dann kurzerhand das ganze Teil gefärbt. So weist jetzt der Scheibenwischer wohl den sattesten Farbton am ganzen Modell auf.

    Bei den Seitenspiegeln habe ich mich zuerst vertan und habe die Linien, die eine Rundung andeuten, als Falzlinien interpretiert. Nachdem ich einseitig so einen Quader angebracht hatte und das so gar nicht in Bild passte, habe ich mir noch einmal das Titelmodell angeschaut und dann verstanden, wie es sein sollte. Also nochmal ausgedruckt und besser gemacht.


    Unterseitig werden als letztes noch Antriebswelle und Teile der Bodenplatte verbaut.


    ...

  • ...


    Soweit ist jetzt alles, bis auf die Räder verbaut. Ich muss sagen, dass mir das Gesamtbild, trotz einiger Schönheitsfehler, doch ausgesprochen gut gefällt.


    Und hier die noch luftleeren Reifen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich als Radachse nehmen werde. Im Bogen sind dafür keine Teile vorgesehen. Schaschlikspiesse liegen bereit, mal schauen was die für einen Rundlauf haben :D


    Liebe Grüsse und frohe Restostern,


    Lorenz

  • Hallo allerseits,


    Ich habe mich jetzt eine Woche vor den Rädern gedrückt, weil Sie meine nächste Begegnung mit meinem Erzfeind - Ringen aus Karton - bedeutet haben. Ich konnte mich dann aber doch überwinden und habe, nach mehreren Versuchen mit Kartonscheiben vom Kreisschneider, ohne weitere Hilfestellung gebaut.

    Das ging dann doch besser als erwartet und das Ergebnis ist eine runde Sache.



    Als Radachse haben dann Schaschlikspiesse aus Holz gedient. Da ich mich gegen Experimente mit drehenden Rädern entschieden habe und alles fest verklebt habe, spielte auch die Geradheit hier keine Grosse Rolle. Der Durchmesser passte mit 3mm perfekt, was die Entscheidung nochmal erleichtert hat.


    Eine Sache, die mir leider erst zu spät aufgefallen ist: Wie man auf dem ersten Bild im vorherigen Post sieht, ist durch die Konstruktion ein gewisser Spielraum bei der Achsenhöhe möglich. Ganz nach oben verschoben, erschien mir das ganze zu "Tiefliegend" weshalb ich die Achsen weiter unten Verklebt habe. Nachdem es getrocknet war und ich es mit etwas Distanz betrachtet habe, war dann aber klar, dass "ganz oben" wohl doch richtig gewesen wäre - ärgerlich.

    Aber halb so wild, jetzt habe ich halt eine Rallyekonfiguration statt der Rennversion gebaut :D


    Das Modell war auf jeden Fall mal etwas ganz neues für mich. Die konstruktion ist an sich nicht allzu kompliziert, trotzdem wird aus den wenigen Teilen ein wirklich ansprechendes Modell. Es soll auf jeden Fall nicht mein letzter Rennwagen gewesen sein.


    Zum Abschluss noch der Versuch, das ganze ansprechend abzulichten (und damit auch der Grund wieso ich um diese Zeit überhaupt noch wach bin ;()


    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und die Daumen unterwegs :thumbsup:


    Liebe Grüsse, Lorenz

  • Einschönes Modell, das Dir sehr gut gelungen ist! :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Zum Abschluss noch der Versuch, das ganze ansprechend abzulichten

    Wow, gleich fünffach gebaut :cool:

    Nee, sehr ansprechendes Modell, Lorenz. :thumbsup: Macht sich gut!


    Es soll auf jeden Fall nicht mein letzter Rennwagen gewesen sein.

    Wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist...


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Lorenz

    Changed the title of the thread from “BMW M3 Evolution - Rennversion 1990 / Schreiber-Bogen / 1:24” to “BMW M3 Evolution - Rennversion 1990 / J. F. Schreiber (AGK) / 1:24”.
  • Hallo Christoph und Klaus,


    danke für die Worte :D


    Wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist...

    Ja, obwohl die Auswahl scheinbar nicht so gross ist, wie bei Schiffen oder Kirchen, gibt es doch viele interessante Modelle, die mir immer wieder ins Auge stechen. Mal schauen, welche Karosse als nächstes unters Messer kommt.


    Gruss, Lorenz

  • Ja, obwohl die Auswahl scheinbar nicht so gross ist, wie bei Schiffen oder Kirchen

    Nicht so groß, wie bei den Schiffen, das würde ich auch unterschreiben... Aber es gibt deutlich mehr Rennwagenmodelle, als solche von Kirchen, wage ich zu behaupten 8o Wenn du in diese Richtung "Neigungen" hast, mußt du verstärkt ein Bisschen in Richtung Tschechien schielen, da kommen diese Modelle hauptsächlich her.


    Dein BMW weiß zu gefallen, speziell die nicht zu unterschätzende Karosserie ist dir erstaunlich sauber und "unverzogen" geraten :thumbsup:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo,


    wenn ich mir solche Berichte anschaue dann wird mir warm ums Herz.


    Steckt doch auch in solch einen Download viel Arbeit, selbst wenn die Konstruktion schon vor langer Zeit von anderer Seite (Danke Hartmut ^^ ) das Licht der Welt erblickte.


    Und das ALLE beteiligten Firmen für ihre Werbeaufdrucke auf meine Anfrage hin die Freigabe erteilt haben, hatte ich zuerst auch nicht erwartet.


    Danke Lorenz!


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Daniel, danke für das Lob :thumbsup:

    Die tschechischen Modelle gehören definitiv zu denen, die mir ins Auge gestochen sind. Der Porsche 911 GT3 vom Attimon-Verlag war tatsächlich auch bei meiner ersten Bogen-Bestellung überhaupt dabei. Nachdem ich aber einen Blick auf den Bogen und die Teile geworfen habe, war mir klar, dass ich damit lieber noch etwas warte :D

    Von dem Verlag gibt es aber ja noch mehr Modelle, die etwas einfacher sein dürften, also kann ich mich langsam rantasten.


    Hallo Axel, das Freut mich sehr zu hören. Ich dachte beim Bau auch oft, dass es eine geniale Konstruktion ist, die es definitiv verdient hat, neu veröffentlicht zu werden. Danke also für die Arbeit!


    Liebe Grüsse,

    Lorenz

  • Nur als Ergänzung zu Deinem hervorragend gebautes Modell des BMW M3 DTM. Zwei Originale (1:1) heute im Fahrerlager der Klassikwelt Bodensee gesehen. Veranstaltung geht bis morgen. Einer der Höhepunkte ist ein kleiner Rundkurs, auf dem Fahrzeuge im Renntempo bewegt werden. Für diejenigen die es interessiert, hier die diesjährige Starterliste.

    >https://www.klassikwelt-bodens…highlights/vintage-racing

    Ich muß jetzt erstmal meine vielen Bilder (über 900!) sortieren und beschriften, das wird wohl etwas dauern...