Hallo zusammen! Ich stelle das neue Projekt "Libelle Meile" vor. Die erste in diesem Projekt wird die Mi-1A sein. Kurze historische Referenz: Die Mi-1 (nach der NATO—Klassifizierung: Hare — «Hase») ist ein sowjetischer Mehrzweckhubschrauber, der Ende der 1940er Jahre von der OKB M. L. Mile entwickelt wurde. Erster sowjetischer Serienhubschrauber
Wurde ursprünglich als GM-1 (Helikopter Mile-1) bezeichnet. Der erste Flug des Mi-1 erfolgte im September 1948. Im Jahr 1951 wurde es in Versuchsbetrieb gebracht. Die Serienproduktion wurde in der UdSSR in 1952-1960, in der Volksrepublik China in der Stadt Swidnik in 1956-1965 durchgeführt. Insgesamt wurden 2680 Maschinen gebaut
Der Mi-1-Hubschrauber hatte eine klassische Einschneckenschaltung mit einer dreiflügeligen Tragkraft und einer Hecklenkschraube. Im vorderen Teil des Rumpfes befand sich eine Kabine mit einem Arbeitsplatz des Piloten und einem Sofa, auf dem zwei Passagiere frei untergebracht werden konnten. Hinter der Kabine befand sich ein Motorraum mit einem vom Designer Alexander Ivchenko entwickelten Kolbenmotor AI-26GRF. Dieser Motor wurde im Progress-Werk in Zaporozhye hergestellt und gab eine maximale Leistung von 575 PS aus. Die Motorleistung reichte aus, um das zwei Tonnen schwere Auto auf 185 km / h zu beschleunigen, die praktische Obergrenze lag etwas über drei Kilometern.
Der Mi-1 wurde in mehreren Fabriken der Luftfahrtindustrie hergestellt. Nach dem Bau einer kleinen Charge (30 Stück) in den Jahren 1952-1953 im Kasaner Werk Nr. 387 (heute «Kasaner Hubschrauberwerk») konnte die Massenproduktion des Mi-1 1954 im Werk Nr. 47 (heute «Pfeil») in Orenburg begonnen werden. (Zwischen 1954 und 1958 wurden dort 597 Hubschrauber eingesetzt.) Nach drei Jahren begann das Werk 168 (heute «Rosvertol») in Rostow am Don, wo von 1956 bis 1960 370 neue Maschinen hergestellt wurden, mit der Herstellung von Mi-1.[5]
Später setzte die sowjetische Luftfahrtindustrie auf die Herstellung modernerer Mi-4-Hubschrauber, aber da die Sowjetunion dennoch leichte Mi-1 benötigte, beschloss die Führung des Landes, die Produktion dieser Maschinen nach Polen zu verlegen.
Insgesamt wurden in Polen 1683 Mi-1-Hubschrauber in verschiedenen Ausführungen und Modifikationen hergestellt (darunter 86 SM-2-Hubschrauber). Die meisten von ihnen wurden in die UdSSR geschickt.
Im Gegensatz zu diesen Maschinen, die relativ kurz in kleinen Serien hergestellt wurden und bald von besseren Hubschraubern verdrängt wurden, kam der Mi-1 jedoch in der Luftwaffe und Zivilluftfahrt der Sowjetunion und vieler Staaten der Welt am weitesten zum Einsatz.
Die Mi-1B-Armeehubschrauber wurden in China aktiv eingesetzt, um bewaffnete Chankaishi-Einheiten und andere Polizeieinsätze zu bekämpfen. Ägypter und Syrer haben diesen Hubschrauber in Konflikten mit Israel eingesetzt, er wurde auch im Bürgerkrieg im Nordjemen eingesetzt. Im Irak wurde das Mi-1 verwendet, um kurdische Rebellen zu unterdrücken. In Kuba wurde der Mi-1 verwendet, um Einheiten der bewaffneten Opposition zu eliminieren. Zu Beginn der Arbeiten am Mi-1A gibt es nur ein Originalmagazin. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, wie die Build-Schemata dieses Modells implementiert sind.