Mi-1A W..M.C.models 1:33 "Libelle Meile"

  • Hallo zusammen! Ich stelle das neue Projekt "Libelle Meile" vor. Die erste in diesem Projekt wird die Mi-1A sein. Kurze historische Referenz: Die Mi-1 (nach der NATO—Klassifizierung: Hare — «Hase») ist ein sowjetischer Mehrzweckhubschrauber, der Ende der 1940er Jahre von der OKB M. L. Mile entwickelt wurde. Erster sowjetischer Serienhubschrauber

    Wurde ursprünglich als GM-1 (Helikopter Mile-1) bezeichnet. Der erste Flug des Mi-1 erfolgte im September 1948. Im Jahr 1951 wurde es in Versuchsbetrieb gebracht. Die Serienproduktion wurde in der UdSSR in 1952-1960, in der Volksrepublik China in der Stadt Swidnik in 1956-1965 durchgeführt. Insgesamt wurden 2680 Maschinen gebaut

    Der Mi-1-Hubschrauber hatte eine klassische Einschneckenschaltung mit einer dreiflügeligen Tragkraft und einer Hecklenkschraube. Im vorderen Teil des Rumpfes befand sich eine Kabine mit einem Arbeitsplatz des Piloten und einem Sofa, auf dem zwei Passagiere frei untergebracht werden konnten. Hinter der Kabine befand sich ein Motorraum mit einem vom Designer Alexander Ivchenko entwickelten Kolbenmotor AI-26GRF. Dieser Motor wurde im Progress-Werk in Zaporozhye hergestellt und gab eine maximale Leistung von 575 PS aus. Die Motorleistung reichte aus, um das zwei Tonnen schwere Auto auf 185 km / h zu beschleunigen, die praktische Obergrenze lag etwas über drei Kilometern.

    Der Mi-1 wurde in mehreren Fabriken der Luftfahrtindustrie hergestellt. Nach dem Bau einer kleinen Charge (30 Stück) in den Jahren 1952-1953 im Kasaner Werk Nr. 387 (heute «Kasaner Hubschrauberwerk») konnte die Massenproduktion des Mi-1 1954 im Werk Nr. 47 (heute «Pfeil») in Orenburg begonnen werden. (Zwischen 1954 und 1958 wurden dort 597 Hubschrauber eingesetzt.) Nach drei Jahren begann das Werk 168 (heute «Rosvertol») in Rostow am Don, wo von 1956 bis 1960 370 neue Maschinen hergestellt wurden, mit der Herstellung von Mi-1.[5]

    Später setzte die sowjetische Luftfahrtindustrie auf die Herstellung modernerer Mi-4-Hubschrauber, aber da die Sowjetunion dennoch leichte Mi-1 benötigte, beschloss die Führung des Landes, die Produktion dieser Maschinen nach Polen zu verlegen.

    Insgesamt wurden in Polen 1683 Mi-1-Hubschrauber in verschiedenen Ausführungen und Modifikationen hergestellt (darunter 86 SM-2-Hubschrauber). Die meisten von ihnen wurden in die UdSSR geschickt.

    Im Gegensatz zu diesen Maschinen, die relativ kurz in kleinen Serien hergestellt wurden und bald von besseren Hubschraubern verdrängt wurden, kam der Mi-1 jedoch in der Luftwaffe und Zivilluftfahrt der Sowjetunion und vieler Staaten der Welt am weitesten zum Einsatz.

    Die Mi-1B-Armeehubschrauber wurden in China aktiv eingesetzt, um bewaffnete Chankaishi-Einheiten und andere Polizeieinsätze zu bekämpfen. Ägypter und Syrer haben diesen Hubschrauber in Konflikten mit Israel eingesetzt, er wurde auch im Bürgerkrieg im Nordjemen eingesetzt. Im Irak wurde das Mi-1 verwendet, um kurdische Rebellen zu unterdrücken. In Kuba wurde der Mi-1 verwendet, um Einheiten der bewaffneten Opposition zu eliminieren. Zu Beginn der Arbeiten am Mi-1A gibt es nur ein Originalmagazin. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, wie die Build-Schemata dieses Modells implementiert sind.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! Die Arbeiten am aktuellen Projekt haben begonnen und das ist das Ergebnis der ersten Phase der Modellerstellung. Das Innere der Crew-Kabine wurde zusammengebaut.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! Die Spannstangen wurden im hinteren Bereich der Kabine ausgeschnitten und hier ist das Ergebnis der Montage. Wie aus dem Foto zu sehen ist, steht die Rückenlehne des Passagiersofas im oberen Teil für den Spann, während der Sitz des Sofas gut in den Spann passt. Ich werde das Sofa umgestalten, ich habe eine Kopie des Magazins gescannt

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Ahoj všetci práca na aktuálnom projekte pokračuje a tu je výsledok ďalšej fázy. Pohovka cestujúcich bola opravená, alebo skôr jej poloha vzhľadom na podperu bola opravená. Ak sa pozorne pozriete na priložené montážne schémy, všimnete si, že poloha pohovky je daná nasledovne - dlhá strana je operadlo a krátka strana je sedadlo, ale v skutočnosti je opak pravdou. Na fotografii tvarovky na suchu je vidieť, že teraz Zadná časť pohovky zapadá do hraníc rámu a sedadlo je tiež v hraniciach zodpovedajúceho rámu.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! Ich gehe zurück zum Thema des Beifahrersofas. Nach der wohlverdienten Kritik seitens der Forumsmitglieder in einem anderen Forum wurde beschlossen, dieses Detail vollständig zu überarbeiten. Also, nach der Analyse der Muster des Sofas haben wir Folgendes. Die 90-Grad-Faltstelle des vorderen Teils ist rot markiert, der Übergang vom Sitz zur Rückenlehne ist grün, die abgerundete Stelle im oberen Teil der Rückenlehne ist blau, die 90-Grad-Faltstelle im unteren hinteren Teil ist von der Rückenlehne zum Sitz gewechselt. Wenn wir die Seitenwände des Sofas auf die resultierende Verkleidung anwenden, erhalten wir einen Platz für die vordere Knickstelle des Sitzes. Auf dem Foto ist das Ergebnis der Änderung sichtbar.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! Die Arbeiten am aktuellen Projekt werden fortgesetzt und das ist das Ergebnis der nächsten Phase. Der erste Abschnitt der Pilot- und Passagierkabine wurde zusammengebaut, die Fahrleuchten an Bord wurden mit einem Schraubendreher hergestellt, das Ende des Schraubendrehers erhitzt und die Form gezogen, von innen mit Aquarellfarben bemalt, die Basis mit dem Kabineninnenraum an ihre Stelle gesetzt.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! Die Arbeiten am aktuellen Projekt werden fortgesetzt und das ist das Ergebnis der nächsten Phase. Der zweite Abschnitt wurde gebildet, zusammengebaut und an seine Stelle gesetzt. Die fehlenden Elemente des Kabineninnenraums sind an ihren Platz gesetzt. Ich möchte sofort das Aussehen des Details auf der oberen Abdeckung der Verglasung kommentieren. An dieser Stelle wurde die Verglasung sicher beschädigt, es gab keine Möglichkeit mehr, sie neu zu machen, daher wurde beschlossen, dieses Detail hinzuzufügen. Die Naht am Boden wird anschließend retuschiert.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! Die Arbeiten am aktuellen Projekt werden fortgesetzt und das ist das Ergebnis der nächsten Phase. Der Nasenteil ist mit allen inneren Elementen geformt, zusammengebaut und an seine Stelle gesetzt.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Absolut sauber gebaut, wunderschön - herzlichen Glückwunsch schon mal!

    Da vermisse ich auch den Teefilter (?) als Sitzbezug der ersten Rückbank nicht mehr - aber die Idee war genial!

    Viele Grüße

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo zusammen! Die Arbeiten am aktuellen Projekt werden fortgesetzt und das ist das Ergebnis der nächsten Phase. Der Schwanzteil des Rumpfes ist geformt, montiert und installiert. Die "Kiemen" stammen aus einem zweiten Spendermagazin, das mit freundlicher Genehmigung des Romans erstellt wurde.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! Ein kleines Update zum aktuellen Projekt. Der Heckbalken ist geformt, montiert und an seinem Platz installiert. Bei der Installation stellte sich heraus, dass die Spannstangen a 9, a 8, a7 und a42 entfernt werden müssen. Ein Teil der a40 erforderte eine Anpassung in Bezug auf die Breite.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! Ein kleines Update zu aktuellen Projekten. Die Heckschraube und die Höhenlenker sind geformt, montiert und an ihren Platz montiert.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! Die Arbeiten am aktuellen Projekt werden fortgesetzt und das ist das Ergebnis der nächsten Phase. Das Chassis ist geformt, zusammengebaut und an seinem Platz montiert.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! die Arbeiten am aktuellen Projekt sind zu Ende und das ist das Ergebnis der nächsten Phase. Die Tragschraube wurde gebildet und montiert und die äußeren Elemente des Rumpfes sind an ihren Platz montiert. Auf dem Titelbild des Magazins ist ein äußeres Element am Schwanzträger (rot hervorgehoben) zu sehen, dessen Sweep im Magazin nicht sichtbar ist. Als Spender wurde eine Zeitschrift von Orlik entnommen und eine Seite mit diesem Element gedruckt (rot hervorgehoben).

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo zusammen! So kam es zum Abschluss der Arbeiten am aktuellen Projekt. Ich stelle Ihnen das letzte Fotoshooting des fertigen Modells vor. DAS MODELL IST ABGESCHLOSSEN.

    Wie viele Menschen so viele Meinungen

    Tut mir leid, ich spreche schlecht Deutsch

  • Hallo erstmal,

    das ist toll gebaut. So sauber und exakt, da kann ich nur meinen Hut ziehen.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Andrew,

    da hast Du einen sehr schönen "kleinen" Hubi gebaut! Herzlichen Glückwunsch dazu! :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller