[15.04 - 16.04] 5. Steirische Modellbautage , STEMOT in Graz im April 2023

  • Hallo zusammen !


    Nach zwei Jahren Pause finden dieses Jahr wieder die Steirischen Modellbautage statt .


    Die 5. Steirischen Modellbautage sind dieses mal im Tramwaymuseum Graz zu Gast .


    Termine : Samstag 15.April 2023 von 10 bis 18 Uhr

    Sonntag 16. April 2023 von 9 bis 17 Uhr


    Natürlich wollen wir neben dem Plastik Modellbau wieder stark als Papiermodellbauer auf uns aufmerksam machen .

    Auch Karton Modell Händler aus Polen , Tschechien und Slowakei sollten wieder dabei sein .


    Mit großer Vorfreude und die Aussicht wieder viele Bekannte zu treffen hoffen wir auf zwei schöne Tage in Graz .


    Freundliche Grüße

    Kurt :rolleyes:

  • Na,da werd ich sicher vorbeischauen!!

    Ich auch, und nicht nur das...


    Heute haben wir die Tische aufgestellt, morgen beginnt der Aufbau, und am Samstag geht es los mit der STEMOT 2023 :thumbsup:

    Ich finde, ein interessanter Veranstaltungsort, das Tramwaymuseum Graz. Es ist eine ehemalige Remise der Grazer Verkehrsbetriebe.




    Ich frage mich nur, wie soll ich das alles ins Auto bringen??? Schaun wir mal... falls der Dauerregen aufhört, noch heute. ;(


  • Ein schöner Ort für die Präsentation der Modelle und fürs Basteln!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen ,


    Die STEMOT 2023 ist vorbei , es waren zwei spannende Tage in der Straßenbahnremise des

    Tramway Museum in Graz Mariatrost .


    Erstmal die Bilder vom Ausstellungsgelände ....


    Es waren auch drei Polnische Händler mit Papiermodellen anwesend , was sich sehr stark auf meinen Kontostand ausgewirkt hat !!


       



       


      


      



     


    .......................

  • Das Problem mit dem Kontostand hatte ich auch hinterher :)

    Aber meine Freundin hat gesagt:greif zu!Und da widerspricht man nicht!

    Hat mich gefreut,einige persönlich kennen zu lernen

  • Servus Roni ,


    Ja schön das Du auch so eine tolle Freundin hast wie Ich !! Und endlich haben wir uns kennen gelernt !!


    Nun weiter im Bericht , jetzt kommen die Modelle an die Reihe .


    Die Bilder sind in zufälliger Reihenfolge , natürlich gab es auch wunderschöne Plastikmodelle zu sehen , welche Zeitnah bei den Steirern zu sehen sein werden .


    Ich habe mich beim fotografieren auf die Papiermodelle konzentriert . ...


       


       


       


       


       


    Fortsetzung folgt ......

  • Servus Kurt und alle Kollegen


    Ja, das war eine tolle, aber auch sehr anstrengende Veranstaltung, ich war ja vom Tischaufstellen am Donnerstag, über dem steirischen Abend im Gasthaus "Häuserl im Wald" bis zum Zusammenräumen gestern immer dabei.


    Leider gibt es von meiner Seite keine Fotos. Vor lauter Gesprächen fand ich auch keine Zeit zu basteln aber ich denke, ich habe gute Werbung für unser Hobby gemacht!

    Mich freut immer das Erstaunen des Publikums, was alles aus Papier entstehen kann. Und bei so manchen die Erinnerung "Ja, so etwas habe ich als Bub auch gebaut ".


    Aber es gab natürlich auch einen Minuspunkt, und zwar das Minus auf dem Thermometer (Aussentemperatur so etwa verregnete 5 Grad, brrr), das sich speziell am Samstag doch deutlich bemerkbar gemacht hat. So eine Remise ist halt keine Wärmestube...


    Nichtsdestotrotz war es eine gute Veranstaltung in einem interessanten Ambiente und ich hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.


    Mit herzlichen Grüßen

    Robert

  • Ja, da habt ihr Schönes auf die Beine gestellt!

    Aber an die sehr frischen Temperaturen habe ich auch gedacht, bei dieser großen Halle.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ja, manche waren gut vorbereitet, mit Decken für die Bänke. Andere sind so hitzig, daß ihnen die Kälte nichts ausmacht (ich gehöre zumindest dazu). Für die Damen, die die Kasse betreuten, gab es sogar Heizlüfter für die Beine. So war es einigermaßen auszuhalten.

  • Und schließlich gab es auch einen Wettbewerb, in dem Kurt (Spitfire) der große Abräumer mit 4 Trophäen war.

    Aber ganz ohne Erfolg bin ich auch nicht nach Hause gegangen, Bronze für die Hurricane und, was mich besonders freut, Silber für die Brauerei Schwelm!

    Und eine Urkunde für meinen Enkel, der darauf sehr stolz ist. :cool:


  • Hallo Robert und Kurt


    tolle Bilder einer tollen Ausstellung. Alleine der Ort der Ausstellung ist schon extravagant, ok, auch wenn es ganz schön kalt gewesen sein muss.

    Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger, würdige Modelle.


    Gruß

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Kurt...

    Dein alter englischer Kaufladen (Startnummer 107) Immer wieder phantastisch.

    Aber auch die Tiere (vermutlich CANON) gefallen mir gut.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!