Hilfskreuzer Atlantis JSC 1:400

  • Hallo Miteinander,

    ich widme mich jetzt, nach einer Segelschiffpause mal wieder den Kartonmodellen und habe mich für den Hilfskreuzer Atalntis entschieden.



    Das Modell verdrängt Standard: 700 Bauteile Mit Alternativbauteilen: 1200, die Betonung liegt auf Alternativ.



    Das Schiff wurde 1937 als Goldenfels gebaut und 1939 umgebaut, mit Waffen, Bordflugzeugen und verschiedenen Möglichkeiten zur Tarnung ausgerüstet. Die einzige Feindfahrt dauerte 622 Tage und war die längste eines Hilfskreuzers. Sie wurde von dem britischen Kreuzer Devonshire versenkt ,die Besatzung der Atlantis und des Versorgers Phyton kamen mit U-Booten nach Deutschland zurück.

    Hier die lange Historie, die auf vernünftigem deutsch verfügbar ist.


      


    Es können drei verschiedene Modelle gebaut werden. Ich habe mich für die norwegische Knute Nelson entschieden.



    LG Laurin

  • Moin Laurin,


    Ich habe mich für die norwegische Knute Nelson entschieden.

    dafür habe ich mich vor einiger Zeit auch schon entschieden, bin bisher aber nur bis zum regelmäßigen Ansehen des Bildes gekommen.




    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass dein Baubericht mich auch zum Bauen bringt :) .



    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass beim Bauen

    Gustav

  • Hallo Gustav,

    könntest nach der Iowa die Atlantis skalieren.

    Als erstes habe ich mit dem Mittelteil angefangen. Dazu sind auch schon die Torpedorohre fertig.


       


    LG Laurin

  • Nun ist auch der Bugbereich mit den vier 15cm Geschützen fertig.


       


    Nun geht es ans Heck.


    LG Laurin

  • Auch wenn JSC-Modelle kein Spantengerüst im eigentlichen Sinn besitzen, so sind sie dennoch Stabil und einfach zu bauen.




    Die Minen kamen hinzu, ich glaube nicht, dass ich das richtig gemacht habe, aber gerollt wären die Papierstreifen obendrauf viel zu klein und eine bessere Darstellung, würde man sowieso nicht erkennen.


      



    Nun ist auch das Heck fertig.






    LG Laurin

  • Nun sind die Kanonen und Torpedorohre eingebaut und schon mit bewegbaren Drähten versehen. Dazu ist auch schon das Deck fertig.


       




    Nun kommen die Bordwände.


    LG Laurin

  • Nun sind die Bordwände fertig.

    Als erstes habe ich hinten mit Fäden die Klappen für die Minen dargestellt und nach dem Anbringen der Bordwände die Innenseiten aufgeklebt.


       




      


    Praktisch ist auch die zusätzliche Überlänge.



    Was kommt als Nächstes?


    LG Laurin

  • Nun wird niemand mehr auf die Idee kommen es könnte sich um ein Kriegsschiff handeln.



    Die Klappen habe ich etwas kleiner als die Löcher geschnitten, damit sie gut hineinpassen. Bis auf die beiden vorderen Klappen sind alle gut bewegbar.



      


    LG Laurin

  • Die ersten Aufbauten kommen,




    doch die meiste Zeit war ich an 16 Winden a 12-14 Teile dran, also ca. 200 Teile.



    Hier das Ergebnis.


      




    Die Brücke wird auch bald fertig.


    LG Laurin

  • Die Brücke hat nun,

    das erste Stockwerk,



    das zweite Stockwerk,



    das dritte Stockwerk



    und den groben Rest erhalten.




    LG Laurin

  • Jetzt ist auch schon alles was mit Ankern zu tun hat dran.


       



    LG Laurin

  • Ich habe jetzt den Schornstein aufgeklebt, aber noch nicht das Flugzeug, denn es gibt ein Problem.



      


    Und das Problem heißt: Der Kleber ist alle!

    Demnächst kommt dann neuer, aber erstmal bau ich jetzt ein kleines Plastikmodell.


    LG Laurin

  • Hallo Laurin,


    sehr schönes Schiff und tolle Bauausführung. In diesem Maßstab, hätte ich bewegliche Klappen nicht gebaut, Respekt. Machst du die Ankerkette noch schwarz?


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Michel,

    die Ketten mag ich so, es ist ja nur ein Modell und muss daher nicht dem Original entsprechen.


    LG Laurin

  • Jetzt geht es weiter, da mein bestellter Kleber vorgestern endlich angekommen ist.

    Ich habe um den Schornstein herum Bauteile angebracht, sowie die Ladeluken und das hintere Podest.


       



    Die Luke zum Flugzeug lässt sich Problemlos öffnen.



    LG Laurin

  • Noch ein paar Lüfter.


       


       


    LG Laurin

  • Hallo zusammen,

    an dem Bug ist nun ein Geschütz, welches noch auf den Abdecker wartet.



    Die Boote sind auch schon alle da, sowie Lüfter, Masten und Bäume.


       


       



    Hier ein paar Gesamtansichten.


       


    LG Laurin

  • Nun ist der Hilfskreuzer fertig.

    Alle Waffeln sind eingebaut und versteckt. Die Kiste für die 75mm musste ich dünner machen, dass die Kette nicht im Weg ist. Für die 20mm habe ich mir Kisten ausgedruckt.

    Viel Spaß bei den Bildern.


      


      


      


      



  • Siegfried

    Added the Label Completed
  • Fotos vom geöffneten Zustand.


       


      


      


      


  • Fotos mit der Flotte.


      


      


      


    LG Laurin

  • Hallo Laurin!

    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung! Das hast Du schön genaut! :thumbsup: :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Laurin,

    die müssen ja einen schlechten Smutje an Bord gehabt haben! Ich habe noch nie zuvor gehört, dass mit Waffeln gekämpft wurde. Chemische und biologische Waffen sind doch eigentlich geächtet! :D :D :D

    Tschuldigung, aber dieser Tippfehler (Beitrag 59) forderte eine solche Reaktion heraus.

    Ansonsten sieht das Schiff gut aus,

    Gruß aus Flensburg

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    wenn du genauer hinsiehst kanntest du erkennen, dass ich einen Strich unter das L gesetzt habe, es muss ja geheim sein.


    LG Laurin