Wo ist der Link auf die FAQ?

• Hallo,

ich wollte endlich mal auch Bauberichte einstellen. Zum einen die Dokumentation des Baus der Stadtkirche Homberg als verspäteten Baubericht. Und dann wollte ich die Schute von Clever Models skaliert auf H0 bauen.

Dazu hab ich nach den FAQs gesucht, um dort eine Anleitung zum Einstellen von Bildern zu finden. Zuerst in den Beiträgen in den Kategorien im Forum. Dann mit der Suchfunktion. Leider hab ich keinen Link auf die FAQ gefunden. Mit der Suchfunktion aber Beiträge, die auf die FAQ verweisen.

Wo findet man den den Link auf die FAQ, die auch das Einstellen von Bildern erklären? Dabei geht es ja auch um die Bildgröße und das Format, da mit ich die Bilder per Batch passend skalieren kann.

Tschüß

Michael

• Official Post

Moin Michael,

eine solche Anleitung gibt es aktuell (noch) nicht, bzw. nicht mehr. Das Forum ist ja immerhin schon beinahe 20 Jahre alt, da führen viele Links unweigerlich ins leere. Wir haben noch die Hilfeseite (unten im Footer verlinkt), die wurde allerdings aus dem alten Forum übernommen und nur notdürftig ans neue angepasst, wirklich hilfreich ist die also leider nicht. Es gibt da aber einen kurzen Absatz zu Dateianhängen:

Sie können an Ihren Beitrag wie bei einem E-Mail-Programm Dateien anhängen. Anhand des eingeblendeten Beschreibungstextes können Sie erkennen, wie viele Dateien pro Beitrag Sie hochladen dürfen, welche Dateitypen und welche Dateigröße erlaubt sind. Anhänge werden am Beitragsende als Liste angezeigt.

Es ist aber auch möglich, diese je nach Belieben direkt in den Text einzufügen. Benutzen Sie dazu den Button "Vorschau einfügen" unter jedem bereits hochgeladenen Anhang oder schreiben Sie den entsprechenden BBCode in den Editor.

Selber skalieren musst du die Bilder normalerweise nicht, die Forensoftware macht das mittlerweile automatisch. Nur falls du sehr langsames Internet hast kann es schneller sein, die Bilder selbst zu verkleinern.

Auch beim Format musst du dir keine Gedanken machen, die gängigen Bildformate werden eigentlich alle unterstützt.

Mfg

Johannes