Neue Modul-Tischanlage (Holz/Karton), Kato-Gleise, Spur N (1:160)

  • Hallo Barni ,

    Das Grün sieht nicht lange so Grün aus ,es sollen ja noch Büsche hinkommen.

    Hallo Wanni ,

    Gut hin bekommen die Ecke ,wie gesagt das Grün bleibt als solches nicht so Grün .

    Spätestens wenn die Erste Dampflok lang fährt kann es sein du musst neues Gras säen ,da abgebrannt .

    Spaß bei seite ,vielleicht könntest Du alte Schienenstücke und alte schwellen da ablagern .

    Das haben wir im Gleisbau öffters so gemacht und später abgeholt .

    War nur ein Vorschlag .

    Wünsche Dir einen schönen 1. Advent

    LG Andreas

    Es gibt bei kriegen keine gewinner ,Die Einzigen die Gewinnen sind Rüstungskonzerne !

  • Modul-Tischanlage

    JA! 8o

    Man glaubt es kaum …. Ich baue wieder Eisenbahn … :thumbsup:

    Schuld daran ist dieser *#~Grr-sch..?ß=💩 Film! :cursing:

    Ich hatte ja bereits im <Hochgeschwindigkeits-Strecken-Thrööht> darauf hingewiesen:

    Wanni
    May 23, 2026 at 7:27 AM

    Gut, nehmen wir die Arbeiten wieder auf (die Pause begann mit meinen damaligen Augen-Schwierigkeiten, grauer Star, is weg :cool:).

    -.-

    Technisch funktioniert die kleine Tischbahn immer noch 1A, jetzt geht es an die Landschaft.

    Hier der aktuelle Stand der Kurve RECHTS:

     

    Ich werde das dritte Modul weiter begrünen und dann sehen wir weiter, was noch so alles drauf kann.

    Die Kurve wird auch für die HGS-Light benötigt, doch dazu später mehr … ^^

    Edited once, last by Wanni (May 24, 2026 at 11:19 AM).

  • Hach, was für ein schöner Pfingst-Sonntach aber auch heute … :cool:

    Im Garten unter den Bäumen im Schatten, ein kühles Getränk, ein Buck-Danny-Comic, und ein bisken an der Anlage basteln …

    So, das dritte Kurventeil hat schon etwas Grün erhalten:

    und das mittlere Kurventeil ist <nachbegrünt> worden:

    Mit dem mittleren Teil mache ich auch weiter und es folgt etwas Gebüsch:

     

    Ein paar <Felsen>, frisch aus dem Garten geschlagen :huh::


    Ja das sieht aber doch chick aus :cool::

     

    So, hier mal das Tageswerk im Ganzen:

     

    Ja das macht doch Spass …. ^^

  • Verfeinerung der Mauer

    Ich habe gestern den *#~Grr-sch..?ß= Film! 💩 zu Ende geschaut …

    Wie wir in Bikini-Bottom so zu sagen pflegen:

    WALFISCHDRECK :thumbdown:


    Zurück zum Modul:

    Mir ist heute noch so eine kleine Idee gekommen, die Mauer etwas zu verfeinern.

    Das ist ja auch der grosse Vorteil von Modulen; man kann immer mal wieder kleine Feinheiten und Details am jeweiligen Stück Anlage drauf bauen.


    Ich habe kleine Stütz-Mauern erstellt:

    Vorher:


    Nachher:

       

    Ein kleines aber feines Detail, wie ich finde … ^^

    Jetzt darf ich mich nur nicht verzetteln …. 8|

  • Moin Wanni,

    gefallen mir gut deine gesuperten Module. Erinnert mich ein bißchen an meine Spur N Modellbahn in Jugendzeiten. Es gab immer was zu erweitern und zu verbessern.

    Alle Gute.,

    Christian

  • Wenn du jetzt noch die Gleise schotterst wird es genial

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Vielleicht noch ne Treppe oder Rampe.
    Oder eine eingebrochene Mauer?

    NEIIIINnnnn..... :pinch:

    Jetzt nicht noch gute Ideen aus dem Off ... :D

    Ich werde ja sonst nie fertig ;(

    Wenn du jetzt noch die Gleise schotterst wird es genial

    Hä? ?(

    Die Doppelgleise sind doch schon eingeschottert, ich hab sogar den Rand noch etwas nachgeschottert:

    Du meinst bestimmt, dass ich die Schienen rostich machen soll? So von wegen Total-Realismus 8|

    Nää...

  • Die Doppelgleise sind doch schon eingeschottert, ich hab sogar den Rand noch etwas nachgeschottert:

    Aus Sicht eines völlig arglosen Betrachters verdient der Böschungswinkel der Trasse noch ein paar Futterkörner. Die Sandbüchse der Pandora - in diesem Maßstab jedenfalls - gibt wohl noch etwas her ... :D Gefällt mir übrigens ausgezeichnet, Hans-Peter!

    kartonskipper

    MAGA: Make America Go Away :thumbup:

    Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

  • Verfeinerung der Schotterung

    Aus Sicht eines völlig arglosen Betrachters verdient der Böschungswinkel der Trasse noch ein paar Futterkörner.

    Na gut, ich bin ja beeinflussbar … :D

    Ich habe einen farblich leicht dunkleren Schotter genommen und die Aussen-Böschung nachgeschottert:

     

    Dann habe ich zwischen den Gleisen auch eine kleine Schotter-Raupe verlegt:

     

    Hier mal im Vergleich:

    Jau, sieht doch deutlich besser aus. :thumbsup:

    Der Schraubenkopf der Mittelverschraubung verschwindet ebenso (ich werde die anderen Schraubenköpfe farblich nachbearbeiten, dann sind die auch weg).

    Impressionen:

       


    Hach, da ich wieder voll im Eisenbähnle-Fieber bin, habe ich gestern doch im Netz nach weiteren Loks zum Erwerb gesucht … 8o

    … dann habe ich auf mein Konto geschaut … 8|

    Ach, ich hab`doch schon alles …:S Ich brauche nix mehr … :whistling:

    -schnüff - ;(

  • … dann habe ich auf mein Konto geschaut … 8|

    Ach, ich hab`doch schon alles … :S Ich brauche nix mehr … :whistling:

    -schnüff - ;(

    Wenn du deinen ganzen Schotter auf die Gleise kippst, wird das nichts mit einer neuen Lok, WannMann!


    Gruß
    Roland

  • Wenn du deinen ganzen Schotter auf die Gleise kippst,

    JAABERIHRHABTDOCHGESAGTDASSICH.... :cursing:

    Menno .... :D

    Rechte Kurve, Eingangs-Segment

    Das quasi erste Kurvenmodul wird analog dem mittleren Modul weiter begrünt, geschottert, bepflanzt, mit Stützmauer versehen, u.s.w.:

       

     

    So, hier mal beide Module zusammen:

        


    Och, ne?... :huh: ganz nett … ^^

  • Gefällt mir außerordentlich gut. Eigentlich finde ich die Katogleise klasse, aber

    Wenn es um die Weichen geht habe ich so meine Probleme. Und zur Zeit ist die Beschaffung nicht so ganz einfach, Noch hat den Vertrieb abgegeben.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Wenn es um die Weichen geht habe ich so meine Probleme.

    Ja? Ich nicht ...

    Ich habe aber auch ausschließlich das Doppelgleis mit den Doppelgleis-Weichen:


    Ein Modul habe ich ja schon im Rohbau fertig ^^

    Achso, für diejenigen, die gaaaanz viele Loks und Wagen haben, aber keine Bahn zum Fahren:

    Es gibt auch Komplett-Modul-Anlagen von Konzept-Bahn:

     

    (gibt es bei -.konzept-bahnen.de/ oder auch bei -.spur-n-teile.de/)

    Sind ganz schön teuer, aber auch nicht schlecht. Hier mal ein Vorstellungs-Video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

  • Segment-Übergang

    Ah, nnngh…. :wacko:

    Der Übergang zwischen den beiden Segmenten ist etwas grob:

     

    Der Spalt zwischen den Modulen springt doch ins Auge. Bei T-Trak, dem System an dem ich mich orientiert habe, werden die Modul-Segmente ja auch nicht direkt passgenau aneinander gefügt, sondern mit jeweils 0,5mm → 1mm Abstand, siehe hier:

    T-Trak

    Na gut, ich habe die Übergänge mit grünem Fotokarton und jeweils extra aufgebrachter Begrünung/Schotter erträglicher gestaltet:

         


    Och jo, so gefällt`s mir … :cool:

  • Hallo Wanni

    Toll, Fahrspass pur. Was ich bei den Katoweichen meine sind die Blechzungen, machen die Optik ziemlich kaputt. Ich habe Peco finescale, jedoch viel zu faul, da mal was zu machen.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Streckenerweiterung

    Es wird Zeit, die Strecke zu verlängern! 8|

    Als nächstes werde ich zwei weitere Strom-Anschluss-Einspeisungen erstellen:

     

    Die Anlage wird damit sensationelle 1,5m an der breitesten Stelle werden!


    Da geht doch bestimmt noch mehr … 8o (eine weitere Weiche und Gitterbrücke etwa … :rolleyes: ).

  • Wanni

    Hömma - vergiß Gitterbrücke - so'nne hast du doch schon. Wat du wirklich brauchst - ne wirklich - wat jede Moba unbedingt braucht - isn Tunnel!

    Hier mal ne Anregung

    [Blocked Image: https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/5c/5c591f0f-9dbf-411e-b6b3-7df8dd4507ee?rule=%24_35.AUTO]

    Oben auf'n Berg passen noch 'n paar Kühe drauf - oder 'nen Hubi von der Bergrettung.

    Bring Weite, Tiefe und Urlaubsstimmung - 100% garantiert! Probier's!

    Gruß

    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hömma - vergiß Gitterbrücke - so'nne hast du doch schon. Wat du wirklich brauchst - ne wirklich - wat jede Moba unbedingt braucht - isn Tunnel!

    Ich höehr ja schon ... :D

    Ja also .... 8|

    Ursprünglich ging es ja zuerst darum, eine fahrbare Strecke zu haben! 8o

    Die ganze Lok und Wagen Sammlung will ja auch mal bewegt werden.

    Dann natürlich als zweites : die Modellbahn-Bau-Landschaft ^^

    Das Ganze soll aber nicht 💩 aussehen, sondern muss irgendwie auch stimmig sein.

    Und:

    Da die Anlage abbaubar sein soll, im Schrank verstaut wird, muss das Ganze stabil sein! Häuser und Aufbauten sind z.Zt. ein Problem.

    Daher kurz skizziert, was ich mir da nun so gedacht habe:

    Eine Gerade wird mit Weichen versehen und soll später Bahnsteige erhalten.

    Die andere Gerade Brücken ...

    Eine Kurve (die ich gerade bepflanze) öh? äh? wird grün? ?(

    Die andere Kurve: Ja da könnte in der Tat ein Tunnel, Unterführung, felsig, sowas in der Tat hin ... :thumbsup:


    Übrigens: Ich habe im Netz eine ähnliche Anlage gefunden, wie ich sie gerade baue:

     

    Anlagenbausatz N: "Startset lang"
    Einfach mal anfangen Das Oval ist der Anfang aller Modellbahnen. Mit diesem Bausatz kann fast jedes charakteristische Element untergebracht werden. Brücken,…
    www.konzept-bahnen.de

    Da ist auch ein Tunnel drauf ...

    Edited once, last by Wanni (June 5, 2026 at 7:55 AM).

  • Wanni

    Du hast ja sicher gemerkt, daß mein unqualifizierter Beitrag nicht ernst gemeint war. Ich konnte es mir halt einfach nicht verkneifen. Ich finde diese Maulwurfshaufen, die so mit Ach und Krach gerade eben groß genug sind für eine Tunnelröhre, einfach zum Schießen komisch. Das muste ich einbringen - nix für ungut.

    Der von dir zitierte Anlagenbausatz N ist da gleich eine ganz andere Kategorie. Solch eine Anlage kann wirklich die Illusion erzeugen, daß die Moba nicht nur ein schnödes, sinnfreies Oval ist, sondern daß die Bahnstrecke hinter dem Berg in die unsichtbare weite Welt geht

    Mach weiter! Was du schon hast sieht gut aus.

    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • daß mein unqualifizierter Beitrag nicht ernst gemeint war...

    WAAAASSSS....????? 8|

    Das war gar nicht ernst gemeint ... :cursing:

    Und ich dachte schon: wat is dat denn für einer ... :D

    Jaja, Tunnel, DAS Thema. Wobei ja die Frage nach optischen Elementen, gerade auf Modulen, wichtig ist.

    Ich hatte auf meiner ganz frühen Modul-Anlage mal eine Strassenbrücke:

       

    Sowas ginge eventuell auch bei der aktuellen Anlage ... 8o

  • Moin Wanni,

    wenn es denn Karton sein darf bei der Gestaltung der Modellbahn, empfehle ich diese Seite hier: https://scalescenes.com

    Weiterhin viel Spaß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Immer wieder Sonntags …

    Ja, das mit den Karton-Teilen kann ich gut gebrauchen. Eine der Brücken wird es wohl werden :thumbsup:

    Ja is denn schon wieder Sonntag ? 8o


    Mein Geburtstagsgeschenk ->

    Wanni
    June 6, 2026 at 2:05 PM

    wird heute gefahren:


    Hatte ich gestern mit Fleischmann Kurzkupplungen ausgerüstet, ebenso die Roco Schürzenwagen:

     

    JÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHH….

    VID_2026-06-07-09-36-34-892.mp4

    Hach is dat schön … ^^