Neue Modul-Tischanlage (Holz/Karton), Kato-Gleise, Spur N (1:160)

  • Jaja, Winterzeit → Modellbahnzeit … 8o


    Verdammt, durch meine <Unpässlichkeit> habe ich schon den halben Winter verstreichen lassen müssen. :cursing:

    Nun denn, jetzt aber:


    Ich habe die alte Tischanlage

    abgebaut, da sie mir jetzt doch nicht gut genug war, und ich baue sie jetzt neu, so wie ich noch nie gebaut habe : sauber, exakt und gut! Jawohl ….


    Die Erfahrungen beim Bau der alten Anlage sind dabei sehr hilfreich und werden verwendet.

    Die alte Anlage hatte ich aus Graukarton gebaut, nun verwende ich Sperrholz und Finnpappe (2mm).

    Als Anregung für die alte Tischanlage hatte ich mich ja schon am T-Trak System orientiert:


    T-Trak – Modellbau-Wiki


    und die Module selber waren angeregt durch die Sperrholzmodule der Firma Microwelten


    Micro Welten - der Shop für exquisite Lasercut - Modelle



    Zubehör


    Und wisst ihr was ? Ich hab` mir die Sperrhozmodule jetzt gekauft, werde diese auch verbauen und dazu eigene passende Module herstellen ….

  • Sperrholz und Finnpappe


    Ich beginne den Bau der Anlage mit den Kurven (es wird erstmal ein einfaches Oval werden).

    Die Kurven sind sozusagen die Achillesferse der Modulanlage: hier kann man leicht scheitern, sofern die Kurve <krumm< wird, also nicht exakt. Kleinste Abweichungen im Maß wirken sich auf die gesamten Module aus und am Ende passt nix mehr ….

    Daher sind die gelaserten Kurvenmodul von Microwelten als Basis des Anlagenbaus sehr gut geeignet.

    Ich hatte bereits bei meiner H0 Digital-Modulanlage und der Kato High-Speed Modulanlage


    Karton-Modul-Modelleisenbahn-Anlage, Spur N (1:160), KATO Unitrack, 2-gleisige Hochgeschwindigskeitsstrecke!


    gute Erfahrungen damit gemacht:


       


       



    Hier hatte ich die 30° Kurvenmodule von Microwelten benutzt, bzw. eigene 45° Finpappen-Module erstellt.

  • 180° Kurve


    Für die neue Tisch-Modulanlage verwende ich die 45° Kurven von Microwelten:


       


    Die Schienen sind die zweigleisigen Kato Radius 315/282 Gleise, die nicht exakt auf der Mittellinie des Moduls verlaufen, sondern leicht zum Aussenrand verlegt sind:



    Dadurch hat man innen etwas mehr Platz für Landschaft, so in etwa wie bei den T-Trak Module (nur nicht so extrem).


    Da die Kato Gleise Kurvenüberhöhung haben, braucht man noch Übergangs-Gleise, 22,5° (2 Stück für Kurven Ein-/Ausgang). Die Module hierfür muss ich selber herstellen und da ich für einen 360° Kreis/Oval vier Stück benötige, habe ich mir eine Schablone gefertigt:



    Bei diesen Kurven Ein-/Ausgangsmodulen kommt noch jeweils ein 62mm langes gerades Anschlussgleis dazu (ja, es wird mehrere Stromeinspeisungen geben, aber davon später mehr)


     


    Und los geht`s mit der Schnitzerei: Anhand der Schablone werden aus der 2mm Finnpappe (DinA3) die benötigte Teile geschnitten.


  • Sollst ja drei Tische zusammenstellen mit je 1,8m x 0,9m ist doch nicht groß... läppische 5m² bei der kleinen Version.... müsste auch mit zwei Standardflügeldeckeln funktionieren, den Unterbau der Flügel schmeisst halt weg.


    Gruß pianisto

  • Hoi Wanni


    Ziemlich aufwändig, aber kommt sicher gut. Warum nimmst du nicht einfach Panzerkarton?


    Gruss Barni

  • Du Pianomann 😱


    so einen komischen Tisch habe ich aber nicht als Unterlage 🤡

    Ähh... ich lehn'mich mal ganz weit ausm Fenster: Das sind gar keine Tische, das ist in Wirklichkeit eine TeppichTatamibahn!

  • Ziemlich aufwändig, aber kommt sicher gut. Warum nimmst du nicht einfach Panzerkarton?

    Ja Grüuiziihh Barni :thumbsup: (jaja, mein Akzent ist grausig)


    Äh, nö, mit Panzerkarton hatte ich bereits experimentiert und eine H0 Märklin M-Gleis Modulanlage versucht:


       


       



    Das Problem sind schon alleine die offenen Kanten (Wellpappe), die aufwändig verklebt werden müssen. Darüber hinaus braucht das Ganze auch eine stabile

    Stützkonstruktion.

    Die Finnpappe lässt sich dagegen leicht bearbeiten, mit dem Messer schneiden, schleifen, runden und biegen und ist auch sehr viel stabiler.

  • Das erste selbstgeschnitzte Modul


    Und da isset: Tataaaaaaaaa……


      


    Das erste sebstgeschnitzte Modul!

    Ist doch ganz gut geworden …. ^^


    Inzwischen sind auch zwei Holzmodule fertig und mit Gleisen versehen (aufgeschraubt):



    Nanu?? Das Geheimnis der vier Löcher ???? ?(



    Ist das:


    a) <Das Rätsel der 4 Löcher> , ein verschollener und bislang unbekannter Sherlock Holmes Roman von A. Conan Doyle


    b) Ein frisch entdecktes Sonnensystem mit 4 schwarzen Löchern im Zentrum


    c) Irgendwas für den elektrischen Anschluss einer Modelleisenbahn


    Der Baubericht wird zunehmend mysteriös, rätselhaft und geheimnisvoll … 8|

  • Das Rätsel der 4 Löcher


    Ah, es ist natürlich Lösung Zeh:


    In die Löcher werden Micro-Buchsen eingeschraubt für den Anschluss des Trafos:



    eine kleine Testfahrt:



    Jeeppp, funzt


    Und so sieht es von unten aus:



    Nanu??? Das Rätsel der Lüster(n)klemme ??? ?(


    Ist das:


    a) <Das Rätsel der Lüster(n)klemme> , ein verschollener und bislang unbekannter Sherlock Holmes Roman von A. Conan Doyle


    b) <Das Rätsel der Lüster(n)klemme> , der Filmtitel eines nicht jugendfreien Bondage-Schmuddelfilms für Erwachsene


    c) Irgendwas für den elektrischen Anschluss einer Modelleisenbahn


    Ich hoffe, es ist nicht Lösung b), sonst gibt`s wahrscheinlich Ärger mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Bauberichte ... ;(

  • Der geheimnisvolle Panzerkarton


    Huhu Jan,


    PANZERKARTON ist der martialische Markenname der Firma Noch für einen stabilen Wellpappenkarton,

    der beidseitig mit glattem, harten Papier verklebt ist. Kann man gut für Terassen-Glände benutzen:



    Lässt sich ganz gut verarbeiten und ist stabil und leicht.

  • Hoi zäme


    Danke Wanni für die Präzisierung; typisch ist vor allem, dass die Wellpappe zweilagig und versetzt eingebaut ist



    Das macht das Ganze ziemlich stabil.


    Gruss Barni

  • Erste 180° Kurve


    So, die Module ( insgesamt 5 ) der ersten 180° Kurve sind im Rohbau soweit fertig:



    Hach herrlich, diese Kurvenüberhöhung:



    Fehlt noch die verkabelung der Kurve und damit die Auflösung des Rätsels um die Lüsterklemmen !!! :huh:

  • Erste 180° Kurve


    So, die Vekabelung der beiden Anschluss-Module ist fertig:



    Und hier nun die Auflösung des Rätsels der Lüsterklemmen:



    Ihr habt`s euch schon gedacht, wah? :cool:

    Klar, die beiden Anschlussgleise werden extra verbunden (Ringleitung), damit

    die Stromversorgung stabiler ist.

  • Zweite Kurve


    Nachdem ich noch 2 fehlende Modulkästen nachgekauft hatte, konnte die zweite Kurve in Angriff genommen werden:



    Es fehlen noch die beiden Module mit den Kurvenübergängen, aber trotzdem kann das Ganze schon zur Probe befahren werden:


    Erste_Probefahrt.mp4


    Hachj, der VT18.16 von Kato is aber auch schön …. :love:

    ...und wurde auch Zeit, dass der fahren kann ….. :thumbsup:

  • Grund-Oval und Tische


    Kuckuck…. :thumbsup:


    Mein Traum war ja eigentlich immer, im Sommer die Anlage im Garten aufbauen zu können ( wieviel Platz man da auch hätte …. 8o )


    Für meine H0 Segmente habe ich ja aus Restmaterial Untertische gebaut:


     


    Diese Tische kann man natürlich auch für die N-Segment-Anlage nehmen:


     


    Jau, das Grund-Oval ist fertig und fahrbar:


    Zweite_Probefahrt.mp4


    Hier mal die erhöhten Kurven:


    Kurve.mp4   Kurve2.mp4


    Juppa, die Sonntags-Modellbahn-Messe kann ab sofort wieder gelesen werden …. ^^

    Ihr seid jetzt neidisch, gell …. :P

  • Ja

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Erste Steckenerweiterung: Weiche & Brücke


    Jaaaaa, ein wenig Strecke könnte die Anlage schon vertragen:



    Der Modulkasten für die Weiche war eher einfach herzustellen:



    … für die Brücke wird es etwas schwieriger. Allerdings kann man trotzdem das Ganze schon zusammenbauen und befahren:


     


    Und hier die sonntägliche Modellbahn-Messe:


    Dritte Probefahrt.mp4


    Kurve3.mp4


    Ich hab` jetzt auch einen zweiten Trafo….. man-man-man, jetzt kommt euer Wanni-Spielkind voll in Fahrt ….. 8o

  • Die Brücke


    Überraschung! :thumbsup:

    Schwupps bin ich wieder bei meiner N-Tischanlage, weil nämlich das Brückenmodul, was noch zu bauen ist, genauso gebaut wird, wie das H0 Brückenmodul, welches gerade fertig geworden ist.

    HA!


    Also: Zuerst wird ein offener Rahmen gebaut:


     


    Dann werden die Bodenplatten angebracht:


     


    Und dann wird die Brücke angebracht:



    Jöööhhhhh, hier der Vergleich zum H0 Modul:



    Ah:



    Und wie fährt es sich???


    Brücke-1.mp4


    Brücke2.mp4


    Na BOMBE natürlich! 8o


    Wirklich gut … ^^

  • Moin Wanni,


    wann kommt denn das Tunnelmodul?


    Du musst doch ein Ayecatcher haben.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Verfeinerungen


    WAAAAS ????? Geräuschdämmung :huh:

    Jetzt geben sich die Modellbahnhersteller schon so viel Mühe, den infernalischen Krach der <richtigen> Bahn maßstäblich zu reproduzieren und ich soll das wieder mittels Geräuschdämmung zunichte machen 8|


    :D


    Ja, stimmt schon, is laut... lauter als die H0-Anlage .... :whistling: Sperrholz auf einem Holztisch ist:


    WAAAAHHHHHHCKEN!


    Ich könnte ja ne Woll-Tischdecke drunterlegen. :P 

    Nä, ich lass dat so .....


    ------

    So, ich habe jetzt schon mal eine funktionierende Klein-Modul-Tischanlage, hier einmal der Aufbau als Teppich-Anlage:



    Jaja, ist nur ein kleines Oval mit den Maßen: 132cm * 83cm, aber es funktioniert und ich kann schon mal meine kleinen Schätzchen fahren lassen.

    Als einziger EI-Kätscher ;) haben wir eine Brücke, naja, da kann noch so einiges kommen (ein Tunnel ? :P ), aber zuerst einmal verbessere, bzw. vereinfache ich die Anlage.


    Das Oval besteht aus 12 Teilen! :



    ein bisken viel, daher werde ich die Kurven-Anschluss-Module von 8 auf 4 Module reduzieren:



    Hab` ich`s auch einfacher mit dem Aufbau … ^^

    Eine Kurvenabsicherung Bahndamm/Mauer kommt ebenfalls drauf.



  • Gut gemacht Wanni, so kannst du jederzeit einen fahren lassen, wenn dir danach ist. Die Geräusche lassen sich sicherlich auch noch durch geeignete Maßnahmen reduzieren.😊

  • Bahndamm/Mauer


    Wie angedroht (und für den sicheren Fahrbetrieb nötig) der Kurvenbahndamm:


     



    Wem das jetzt bekannt vorkommt: japp, hab` ich bei der H0-Anlage auch schon so gemacht ^^


    JAAAAAAA:


     



    Ohne Bahndamm wären die Loks in absoluter Gefahr 8| :



    Uff…. So, die rechte Kurve noch absichern, aber spielen fahren kann ich trotzdem schon… :rolleyes:

  • spielen ist schon die richtige Bezeichnung, und das ist auch gut so!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Alle Kurven mit Bahndamm/Böschung


    Haha, und wieder isset Winterszeit, sprich: Modelbahnzeit!

    So, alle Kurven sind jetzt abgesichert:



    Jaja, der Wannibär braucht halt etwas …


    Die E19 freut sich auch:


    Alle-Kurven.mp4


    Als nächstes mache ich ein bisken Geländebau, glaub` ich :huh: (Gras, Trafo-Häuskes…, son Krams halt)

  • Hoi Wanni


    Du bist ein Gott....Winterzeit und bei dir ist sogar die Anlage drinnen schneeweiss


    Im Ernst, es ist erstaunlich, dass die Modulkästen aus Papier funktionieren. Gute Konstruktion


    Gruss Barni

  • Wanni der Bastelgott


    Jaaaaa… genau…. Börni, ich bin ein Bastelgott…. :thumbsup:


    ...äh, nein, eher nicht, schaut man sich meine anderen Werke hier im Forum genauer an, äh, dann doch eher Bastel-Krampe? ;(


    Naja, aus Papier isset alles eigentlich auch nicht, sondern Sperrholz (4mm) und Maschinenholzpappe (2mm, auf 4mm geklebt).


    Dazu kommt noch eine stabile Verstärkung ala Eiffel


    Siehe hier:


     


    :rolleyes:

  • Erste Landschaftsgestaltung


    So, ein wenig Landschaft:


    Zuerst werden Sockel für die Oberleitungsmasten positioniert und schon mal der Bahndamm grün grundiert:



    Dann wird geschottert:



    und noch eine NOCH Pappmauer angebracht:



    Dann kommt GRÜN ins Spiel und es sieht schon mal ein wenig mehr nach Modellbahn aus.


       


    Da kommen später noch weitere Details dazu (Büsche, Häuser,…) aber erstmal die Basis….. 8o

  • Hoi Wanni


    Kommt hübsch, die Farben sind gut getroffen. Finde allerdings den Grünstreifen zwischen Stützmauer und Trasse etwas unmotiviert. Man könnte ein weiteres Gleis einlegen oder die Stützmauer näher an die Trassee legen


    Gruss Barni