PM 36-1 von Angraf, 1:25

  • Dieses Mal möchte ich etwas für mich neues bauen. Dieses mal soll es eine Lokomotive werden, und zwar die Schnellzug-Dampflok PM 36-1 von Angraf . Und was für ein Paket der Postbote da brachte! 39 Din-A3 Seiten umfasst dieser Bausatz! Dazu hab ich mir noch einiges an Lasercut-Teilen bestellt. Ich bin schon mal gespannt .


    Ich hab auch gleich mit dem Bau begonnen. Der Rahmen ist schon ausgeschnitten, und es waren viele Löcher zu machen. Auch hab ich schon etliche Sechskantschrauben aus dem LC-Satz angebracht.



    Ich habe keine Kanten gefärbt, ich möchte den Rahmen nach dem Zusammenbau bemalen.


    Beste Grüße, euer Harry

  • Hallo Harryman,

    Ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung, diesen Riesenwurm zu bauen. Du kannst dir ja schon gleich mal Gedanken über die spätere Unterbringung machen. Das Vorgängermodell, die PM3, hatte ich gebaut und im Sept. 22 in die Galerie gestellt. Dein Typ liegt bei mir noch im Wartemodus. Somit bin ich sehr auf deinen Superflitzer gespannt. Viele Erfolg.

    Eddi

  • Der Rahmen ist zusammengefügt. Und schon ist das Teil fast 60 cm lang! Außerdem sind schon an die 300 Schraubköpfe angebracht. Anschließend hab ich eine erste Farbschicht aufgetragen



  • Weiter geht es mit der Baugruppe 12



    Teil 14 ist mit Schrauben versehen und bemalt



    Teil 12 wird mittig in den Rahmen gesetzt, und Teil 14 drangebaut


    Bis bald, Euer Harry

  • Weiter geht es mit der Baugruppe 15

    Zur Abwechslung mal ein Teil das nicht rot ist ;)

    Teil 16..


    ..17 und 18

    Dann werden die Teile an den Rahmen angebaut

    Der Bau geht problemlos voran, alles ist schön passgenau.

  • Ein paar kleine Fortschritte beim Bau


    Die Teile 19 - 21



    sowie 22 -24




    Morgen werde ich die Teile dann am Rahmen befestigen


    Liebe Grüße, euer Harry

  • Die gefertigten Teile sind am Rahmen angebracht


         


    Der Rahmen dürfte somit fertig sein. Große Stolperfallen sind mir bislang keine aufgefallen, der Bauplan ist durchaus brauchbar

    So langsam kann man schon erahnen was es einmal werden soll (nein, kein Rasenmäher)



    Hervorragende Wahl. Ich hoffe dass alle Teile vorhanden sind. :)

    Ich bin mir nicht sicher da alle Teile da sind. Bisher hab ich zwei nicht gefunden, das kann aber sein dass ich die in dem sehr umfangreichen Bogen einfach übersehen habe. Manche Teile sind mehrfach vorhanden, 3 Seiten sind doppelt, eine frisch gleich vierfach vorhanden. Vielleicht bau ich aus den übrigbleibenden Teilen dann ein Vogelhäuschen.


    Euer Harry

  • Es hat einige Zeit gedauert, aber nun ist die Federung fertig

     


    Die Blattfedern hängen hier unterhalb vom Rahmen, während die vorderste ein Stück weiter oben, innerhalb des Rahmens, in die Aussparung von Teil 12 angebracht wird


      


    Bei den Teilen 38 und 39 bin ich nicht ganz schlau geworden, was denn nun nach innen und was nach außen gebaut gehört. Ich habe die Verbindung zu den Federn nach außen, und das Teil mit der "Stange" nach innen montiert. Es scheint mal zu passen


      



    Mit besten Grüßen

    Euer Harry

  • Servus Harry,


    gefällt mir außerordentlich, was du hier zeigst. Vielleicht solltest du ein mattes Rot nehmen.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Vielen Dank für dein Feedback, ich werde mir den Rat zu herzen nehmen. Das Modell glänzt aber nicht so sehr wie es auf den Bildern wirkt.


    Weiter geht es mit den Teilen 41


    und 42


    Und schon sind die Teile angebracht



    Bis bald

    Euer Harry

  • Servus Harry,

    schön langsam wirds eine Lok. Ich hätte zuerst die Räder gemacht und dann das Bremsgestänge. So kannst du die Bremsbacken besser an die Räder anlegen. Aber egal, viele Wege führen nach Rom. :thumbup: :thumbup:

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Hallo Robert!

    Erst die Räder, das macht natürlich Sinn! Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke Dir für den Hinweis

    Da dies meine erste Lok wird, ist mir so manche Herangehensweise natürlich noch neu, umso mehr freue ich mich über solche Tipps.


    An dieser Stelle möchte ich auch gern ein Zwischenfazit abgeben:

    Dieses Modell ist hervorragend konstruiert, und auch die Bauanleitung ist gut verständlich. Der Detailgrad beeindruckend

    Der Bau dieses Modells macht mir sehr viel Spaß, und wer weis: Vielleicht wird es ja wirklich mal eine Lok...


    Liebe Grüße

    Euer Harry

  • Die hintere Achse ist fertig, und wartet auf den Einbau



    Die Achse wird bei Teil 56 eingehängt; die Position ist auf Abbildung 1 der Bauanleitung schön ersichtlich. Der schmale Teil kommt schließlich in Teil 11. Ich habe leider in der Bauanleitung nicht weit genug vorgeschaut, und hatte das schon fertig. Also musste ich zum Skalpell greifen und das ganze nochmal lösen.



    Das wars schon wieder von meiner Baustelle


    Euer Harry

  • Nun ist das vordere Fahrwerk an der Reihe. Ich habe hier gleich mal fanatisch drauf los gebaut, und gar nicht daran gedacht ein paar Zwischenschritte zu dokumentieren.


        


    Wie grausam die Nahaufnahmen doch sein können, sieht man doch jedes unsaubere Detail...


    Schließlich gibt es auch hier eine Federung


      


    Bis demnächst

    Euer Harry

  • Als nächstes kommt die Bremsanlage am vorderen Fahrwerk dran.

    Oben auf die Ansteuerung..

      


    und auf der Unterseite das Bremsgestänge



    Wie unschwer zu erkennen ist hatte ich hier eine Meinungsverschiedenheit mit dem Kleber. Einige unschöne Flecken auf den Stangen (und meinen Fingern) zeugen noch von unseren Differenzen.


    Bis die Tage

    Euer Harry

  • Wenn ich mir deine Kämpfe mit diesem Modell ansehe, sehe ich, dass du es nur bemalt hast und der Rest Standard ist? Ich entschuldige mich für die deutsche Sprache, aber so lautet die Übersetzung.

  • Hallo Klint!

    Ich habe hier ganz normal die Teile des Bausatzes verwendet, und die entsprechenden Teile im Lasercut. Das Bremsgestänge ist aus Stahlstangen in den Stärken 0,8mm bzw 1.2mm gemacht. Das habe ich dann bemalt. Dies war mehr ein Versuch wie es aussieht, den Rahmen sieht man beim fertigen Modell dann ja fast nicht mehr. In erster Linie wollte ich mir das lustige Kantenfärben damit ersparen. Bei den sichtbareren Teilen werde ich dann wieder "klassisch" färben.


    Nun zu meinen Fortschritten. Die Räder des Fahrgestells sind gebaut und angebracht, es fehlen lediglich noch die Kappen an den Naben, und die kleinen Lücken an den Laufflächen werd ich noch schließen.

     


    Bei den Rädern musste ich improvisieren, weder ist der Lasercut-Satz vollständig, noch konnte ich die Speichen im Bastelbogen finden.

    Damit die Räder anständig halt haben, habe ich die Achsen aus einem 8mm Buchenstab gefertigt.


    mit besten Grüßen

    Euer Harry

  • hey Harry

    ich habe noch eine Pm 3 liegen habe in der anleitung leider keine angabe über die katonstärke gefunden ( * ** ***)

    oder ist das bei allen angrafmodellen gleich ??

    evntuell kann jemand weiterhelfen

    gruß roland

  • Nachdem auch Teile mit **** (2mm)zu verstärken sind, habe ich folgende Kartonstärken genommen.

    * 0,2mm

    ** 0,5mm
    *** 1,0mm
    **** 2,0mm.
    alle anderen Stärken werden explizit angeführt.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Servus Harry,

    Das Drehgestell ist dir gut gelungen, nur ist das eingetreten, was ich befürchtet habe. Die Bremsklötze liegen teilweise nicht an den Rädern an.
    Hier ist das nicht so dramatisch, aber bei manchen Bausätzen sprechen wir von einigen mm.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Hallo Robert!

    Danke für dein Feedback, ich habe diesen kleinen Makel behoben, so gut es mir möglich ist. Ich bin für jeden Rat dankbar, zumal ich mich bisher noch nie an eine Lokomotive gewagt habe, noch an ein Modell in dieser Schwierigkeit oder diesem Umfang. Offen gesagt bin ich selbst erstaunt was mir da bisher gelungen ist, habe ich doch einen leichten Hang zum hudeln. Mir ist schon klar dass mein Modell weit entfernt ist von perfekt, oder den faszinierenden Werken die hier im Forum zur Schau gestellt werden. Aber man wächst ja mit der Aufgabe.

    Vielen Dank an alle die diesen Bau begleiten, und mich durch zahlreiche erhobene Daumen sehr motivieren.


    Bis bald

    Euer Harry

  • Hallo harryman.

    Hharyman


    Jeśli mogę Ci doradzić to koła pomaluj farbą HUMBROL 27003 potem przeciarasz filcem i osiagniesz taki oto efekt.


    Wenn ich Ihnen einen Rat geben darf, lackieren Sie die Räder mit HUMBROL 27003, dann reiben Sie mit einem Filz darüber und Sie werden diesen Effekt erzielen.

  • Und ehe man sich versieht ist ein Monat rum. Nein, ich habe mein Projekt nicht aufgegeben, auch wenn bei dem herrlichen Wetter die Basteltätigkeit eher in den Hintergrund gerückt ist.

    Inzwischen sind die Räder gefertigt, der größte Teil aus den Lasercut-Teilen.

     


    Bald weiß ich ja nimmer wie ich das Riesending ablichten soll, dafür bin ich zu der Erkenntnis gelangt dass ich meinen Schreibtisch aufräumen muss...

    Als nächstes waren zwei Behälter an der Reihe, welche oberhalb des Drehgestells angebracht werden.



    Habe ich mich wegen der Größe geäußert? Da hatte ich im Anschluss ja das Kontrastprogramm!


          


    Erstaunlicherweise hat mir die Fertigung dieses Dings großen Spaß bereitet, das Suchen verloren gegangener Teile ist ein zusätzlicher Bonus ;)


    Das war es auch schon wieder von meinen Baufortschritten


    Bis bald

    Euer Harry

  • Hallo meine Lieben!

    Vielen Dank für die zahlreichen erhobenen Daumen, das motiviert mich sehr!


    Das "Dings" wurde nach unten erweitert


        


    was auch immer das ist, es schaut interessant aus.


    Liebe Grüße

    Euer Harry

  • Servus Harry,

    das Ding ( vermutlich die Dampfspeisepumpe) ist dir hervorragend gelungen. 👍👍

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Hallo Harry der Detailreichtum der Lok ist faszinierend. Alles sehr sauber gebaut.


    LG Laurin

  • Vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen, ich freue mich jedes mal wie ein Schneekönig!


    Es geht weiter mit dem Antrieb. Zuerst das Gehäuse



    Danach geht es etwas kleinteiliger weiter


     


    Schließlich wird das am Gehäuse angebracht, das sieht dann so aus



    Das ganze ist aufgrund der geringen Größe der Teile etwas fummelig, aber ohne Schwierigkeiten zusammenzubauen. Gefühlt habe ich hierbei mehr Zeit zum Kantenfärben gebraucht als für alles andere (außer vielleicht die Farbe wieder von meinen Fingern zu bekommen)


    Mit besten Grüßen

    Euer Harry

  • Hallo Freunde!


    Momentan geht es bei mir nur langsam voran, die warmen Tage nutze ich dann doch lieber im Freien. Ganz untätig war ich natürlich nicht, ganz ohne Bastelei geht es ja gar nicht! Doch genug der Worte, ich möchtet sicher Bilder sehen


      


    Das wird dann endlich am Rahmen befestigt


          


    Es ist zwar nicht perfekt geworden, ich bin jedoch mit dem Ergebnis zufrieden.


    Es grüßt

    Euer harry

  • Hallo Harry,

    ich hoffe das ist noch nicht ganz fest, denn man muss den 90 Grad Versatz der Räder bedenken.


    LG Laurin

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen, ich habe da jedes mal eine riesige Freude!

    Laurin, danke für den Hinweis mit dem Versatz. Im Bogen sind die Gewichte gegenüber den Anschlüssen für die Kupplungsstangen, also hab ich das dann auch so gebaut. Wenn die jedoch um 90°, oder 120° versetzt sind, läuft das ganze ja wohl viel ruhiger. Jetzt hat mir das aber keine Ruhe gelassen, und ich hab mal im Netz gesucht.



    Das ist eine Aufnahme der PM 36-2, die ja mit der schönen Helena baugleich sein dürfte. Hier ist kein Versatz zu sehen, was jedoch zu erkennen ist, wie klein die beiden Herren neben den Rädern sind...


    Bis bald

    Euer Harry

  • Hallo Harry,


    Laurin meint hier wohl den Versatz des jeweils rechten zum linken Rad auf einer Achse.

    Wenn beim einen Rad das Gewicht oben ist, ist es auf der anderen Seite um 90 Grad versetzt.

    Ohne Versatz kommt die Lok durch die bewegten Massen ins Schwingen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Ah Danke für den Hinweis, da hab ich wohl was falsch verstanden! Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf diesen Gedanken gekommen. Ihr seht, ich hab da noch einiges zu lernen, umso mehr freu ich mich über eure Kommentare. Es erstaunt mich immer wieder auf was alles geachtet wird. Ihr helft mir dabei dass meine Modelle immer besser werden.