Schreiber-Bogen Piper Super Cub 1:24

  • Obwohl die wuertttemb. T3 noch nicht ganz fertig ist habe ich eines meiner Lieblingsflugzeuge (gleich nach der Ka8, aber die gibt's wohl nicht in Karton ;( ) angefangen.


       


    Auf 3 Boegen, einer nur Anleitung mit Skizzen und Text (deutsch und englisch), sind verhaeltnismaessig wenige Teile untergebracht.


    Die mit dem gelieferten Karton zu verstaerkenden Teile sind zusammen angeordnet und koennen auf einmal geklebt werden. Um mir die Arbeit zu erleichtern hatte ich mir Spruehkleber besorgt und damit ging es ruck-zuck. Der Spruehkegel war aber doch etwas groesser als die Zeitung ;(. Zum Glueck habe ich einen Fliesenboden, war also nur Sauerei aber kein Beinbruch.


    Angefangen wird mit dem Boden, der Kabinenrueckwand und einem Laengstraeger.


    Die Steuerknueppel sollen dreifach gefaltet und dann ausgeschnitten werden. Da bei mir das deckungsgleiche Falten noch nie so richtig geklappt hat, habe ich eine Seite mit der dritten Lage veklebt, dann beide Seiten fuer sich ausgeschnitten. Das Verkleben war dann ein Kinderspiel.  


    Die Sitze mit dem Gurtzeug und die Seitenruderpedale waren auch kein Problem. Hier der letzte Stand:


     


    bis dann


    Joachim

  • Und weiter geht's. Zunaechst wurden die Seitenteile "verglast". Die Fenster sind doch schon recht gross, deshalb habe ich nach etwas dickerem als der empfohlenen Verpackungsfolie gesucht. Gefunden habe ich dann eine CD-Huelle. Mit der wurden dann die Seitenfenster verglast. Nicht vergessen die Fensterstreben zu bemalen.



    Etwas schwieriger erwies sich die Front und Dachscheibe. Zuerst wurden die blauen "Glasflaechen" ausgeschnitten, Dann wurden die Einzelteile auf die Folie geklebt wobei die ausgeschnittenen Frontscheibe als Schablone diente.


     


    Da bin ich doch etwas besorgt ob der Rahmen beim Anpassen an der Folie bleibt? Es ist doch eine relativ geringe Klebeflaeche. Habe Vesuche mit verschiedenen Kleber gemacht, CA, gelber Uhu, bin dann aber doch beim Weissleim geblieben. Lasse das jetzt aber fuer ein paar Tage trocknen, habe auch das Verlangen die Folie wegzuschneiden bis jetzt erfolgreich unterdrueckt. Nun ja, man wird sehen.


          Die Aussenhuelle wird zuerst am Boden auf das Gerippe geklebt. Passt alles hervorragend bis jetzt.



    Danke fuers Reinschauen und fuer die Daumen


    Joachim

  • Hallo Joachim,

    Du schreibst, dass Du Dich nach verschiedenen Versuchen mit anderen Klebern für Weissleim zur Befestigung der Folie entschieden hast.


    Warum?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    meine Anforderungen waren:


    Vertraeglichkeit mit der Folie, also keine Verfaerbung usw,

    bestmoegliche Haftung,

    Verfuegbarkeit des Klebstoffes


    Verfuegbar hatte ich den CA, den gelben Uhu und den Weissleim. Der CA Kleber hat zwar die Folie nicht angegriffen, aber auch nicht gehalten. Der Uhu hat schon besser gehalten und auch die Folie nicht angegriffen, aber ich arbeite nicht gerne mit ihm, Faeden, schwierig zu entfernen, kurze Arbeitszeit. Ich konnte keinen Unterschied zum Weissleim finden und habe mich deshalb der freundlicheren Verarbeitung wegen fuer den Weissleim entschieden. Ich habe die Folie fuer die Seitenfenster grosszuegig ausgeschnitten und hoffe durch genuegend Klebeflaeche eine haltbare Verbindung zu haben. Die Seitenfenster sind flach und werden mechanisch nicht beansprucht. Sollte also halten (hoffe ich :thumbsup: ).

    Beim Dachfenster habe ich allerdings mehr Bedenken, da das ja doch ueber den Fluegel gebogen wird und dann noch gewoelbt ist.


    Habe gerade einen weiteren Versuch mit dem Spruehkleber gemacht und der haelt sehr gut. Nur, wie das verarbeiten? Man muesste Schablonen schneiden die die Sichtflaechen abdecken und hoffen dass der Kleber nicht drunter kriecht. Und wenn es nicht klappt, wie kriege ich die Fensterrahmen wieder runter von der Folie? ?(


    So sehen die Seitenfenster jetzt aus. Bin ganz zufrieden damit.



    Joachim

  • Danke!

    Noch eine Ergänzung:

    Azetatfolie kannst du ganz hervorragend mit Uhu kleben. Und dass Sekundenkleber auf der Folie nicht hält, habe ich noch nicht erlebt; meine Klebeflächen sind (zur Zeit) deutlich kleiner als deine… :D

    Allerdings müssen die Klebeflächen komplett fettfrei sein (zum Beispiel keine Fingerspuren auf der Folie).

    Viel Erfolg weiterhin!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • "Beim Dachfenster habe ich allerdings mehr Bedenken, da das ja doch ueber den Fluegel gebogen wird und dann noch gewoelbt ist."


    Wenn du sen Weißleim über die Kanten auf die andere Seite ziehst hält er die Folie von 2 Seiten wie in einer Führung. Geht auch mit UHU - der ist ja auch nur Plastik + Lösungsmittel + Aroma :)

  • Hallo Joachim,

    Ich nehme hierfür immer Kittifix, aber die Sorte „Karton+Bastelkleber“, da hier neben einem Anteil Weissleim auch an weiterer Anteil Gummiartiger Kleber dabei ist. Der klebt nach endgültiger Trocknung stark aus und bleibt aber zäh, flexibel. Der Leim wirkt etwas dickflüssiger als Weissleim. Das har den Vorteil, dass er nicht zu stark zerfließt. Mein Tipp für dein Problem: etwas Leim auf beiden Klebestellen auftragen und etwas warten, damit der Kleber an dieser Stelle nicht unkontrolliert zerfließt. Etwa eine Minute. Dann aufeinander drücken und etwas halten. Wenn Kleber auf die Fensterflächen kommt, kein Problem. Ich lege mir ein feuchten Lappen bereit. Damit ist das leicht und schonend zu beheben. Etwas Übung und dann viel Erfolg.

    Eddi

  • Moin Joachim!

    Ist jetzt hier ein bißchen spät für Dich, aber ich verglase gerade solche dünnen Strukturen möglichst immer "im Bogen" noch vor dem Ausschneiden der Bauteile, dann kann ich die Rückseite bis zum Fensterausschnitt komplett "einkleistern" und die Folie trocknen lassen, bevor ich die Außenseiten solcher dünnen Streben und die überschüssige Folie abschneide - so nutze ich jeden Quadratmillimeter der Strebe als Klebefläche, ich kann die Folie zur Not auch noch gerade ziehen, ohne fragile Strukturen komplett zu zerstören, und falls ich beim Ausschneiden ungeschickt bin und die Strebe doch reißt, bleibt sie wegen der Folie immer noch an Ort und Stelle.

    Übrigens: schönes Modell, sauber gebaut und ein sehr sympathisches Vorbild!

    Weiterhin viel Erfolg

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Kittifix wäre vom Namen her eigentlich das Beste,

    so von wegen: Fensterkit(tifix)


    Hahahahahahasaaaaaaaa ......😂😂


    Tata-tataa-tahhhtaaaaaaaaa.....


    Jaja, Karneval-geschädigt .... :pinch:

  • Servus Joachim,


    Was bisher noch nicht erwähnt wurde, ist dünne doppelseitige Klebefolie, mit der ich die besten Ergebnisse erziele.


    Meine Vorgangsweise ist dabei:

    1. Teil grob ausschneiden

    2. Folie an der Rückseite anbringen

    3. Fenster nur innen auschneiden mitsamt der Klebefolie

    4. Schutzfolie abziehen und Fensterscheibe anbringen

    5. Teil an den Außenkonturen ausschneiden... fertig


    Beziehen kannst du die Folie z.B. hier

    Das ist Meterware, aber mit einem Meter kommst du wahrscheinlich dein Leben lang aus...


    Herzlichen Gruß

    Robert

  • Hallo,


    es geht weiter.


    Robert, danke fuer den Tip. Das ist aber eher was fuer das naechste Mal.


    Habe bei mir jetzt den Spruehkleber an den zugaenglichen Stellen mit dem Zahnstocher aufgetragen und es haelt.


    Das Geruest in den Fluegeln ist fertig und recht stabil.


    Auch die Beplankung geht problemlos.  


    Die beiden Fluegelhaelften werden mit aufgeleimten Verstaerkungen verbunden und sind schoen stabil.


    Danke fuers Reinschauen


    Joachim