Kühlwagen 'Wagon chłodnia' 1:45 Adam Koch

  • Hallo zusammen,


    die kleine Rangierlok hat mir geflüstert, sie hätte gerne noch einen Anhänger mehr.

    Klar, den Wunsch erfülle ich ihr gerne. Ich habe den polnischen Kühlwagen der Serie KDN von Adam Koch ausgewählt, den man hier frei herunterladen kann.


    Drei Blatt mit Teilen, als erstes ist Verstärkung etlicher Teile auf 1mm Finnpappe angesagt. Diese dürfen nun trocknen, bevor es ans Ausschneiden geht.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und lieben Dank für die zahlreichen Likes.


    Grundplatte und Seitenwände sind nun verklebt und dürfen wieder trocknen. Adam Koch bevorzugt (wie ich) eine stabile Bauweise.



    Die derzeit noch sichtbaren Klebekanten verschwinden später hinter Profilen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und Danke für die Likes.


    Es geht unter dem Waggon weiter, entgegen meiner üblichen Bauweise färbe ich hier erstmal keine Kanten, sondern werden die Unterseite komplett bemalen. Das wird hoffentlich einheitlicher aussehen.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und wieder Danke für die vielen Likes.


    Der Waggon steht nun auf eigenen Rädern, an den Seiten kamen die Türen, Klappen und genieteten Bleche dazu.




    Es fehlen neben dem Dach noch Puffer, Kupplungen und einige Griffe.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hoi Dieter


    Der ist jetzt wirklich gut gekommen. Habe gar nicht gewusst, dass die PKP auch Spitzdachwagen hatte, hab immer geglaubt, das sei eine FS-Spezialität


    Gruss Barni

  • Sauber gebaut Dein Modell :thumbsup:

    Spitzdachwagen sind immer ein Hingucker. Ich hab ja das Teil in braun FS gebaut.

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Hallo zusammen,

    und Danke für Likes und Kommentare.


    Es ging noch ein Stück weiter: Das Dach ist drauf, dazu Puffer und Trittbretter angebracht.




    Viele Grüße

    Dieter

  • Hoi Dieter


    Habe den Wagen auf Adam Kochs Seite nicht gefunden. Hast du die genaue Bezeichnung?


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,


    das Modell findest du auf der angegebenen Seite unter


    Modele trudne / těžké / difficult

    -> 8. Wagon chłodnia – seria KDN z hamulcem. Skala 1:45. Opracował: Adam Koch.

    Dies ist der weiße Kühlwagen in gebremster Ausführung


    Interessant ist auch:

    -> 2. Kryty wagon towarowy serii KDN. Skala 1:45. Opracował: Adam Koch.

    Ein ähnlicher gedeckter, aber ungebremster, Güterwagen der Baureihe KDN in rotbraun, auch mit spitzem Dach.


    Diesen letzteren Waggon hatte ich schon mal leicht verkleinert in 1:55 (passend zu meinen Pirling Modellen) gebaut.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und wieder Danke für die Likes.


    Lüfter und Kupplungen sind dazu gekommen, die Lüfter habe ich etwas abgewandelt, das waren einfache Röhren.




    Nun fehlen nur noch diverse Griffe.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hoi Dieter


    Bin gespannt auf das Finish. Trage mich mit dem Gedanken, so was auch zu basteln



    Und habe mich mal am U-Profil mit der Nietenreihe versucht


    Danke für deinen Input


    Gruss Barni

  • Hallo zusammen

    und Danke für die vielen Likes.

    Barni: Durch deine Bauweise mit Blech bekommt der Wagen einen ganz eigenen Look.


    Nun sind die Griffe angebracht, ich habe auch noch die Griffe für den Rangierer unter den Puffern nach Fotos ergänzt.




    Die Bilder sind etwas dunkel, im Moment habe ich keine gescheite Beleuchtung, daher gibt es Galeriebilder später.

    Ein kurzes Fazit: Für geschenkt ist der Bogen klasse. Wer mal in das Thema Eisenbahn reinschnuppern möchte, ist mit den freien Modellen von Adam Koch gut ausgestattet.

    Und dass sich diese Modelle auch gut skalieren lassen, hatte ich mit dem braunen Waggon ja schon gezeigt.


    Viele Grüße

    Dieter

  • didibuch

    Added the Label Completed
  • Hoi Dieter


    Sieht sehr gut aus, dank deinen Fotos kann ich nun auch weiterbauen;


    Könntest du noch ein Bild der andern Stirnwand einstellen?....und hast du eine Ahnung, was, was genau die beiden waagrechten nur gedruckten Felder oberhalb der Griffstangen der Seitentüre darstellen sollen?



    Gruss Barni

  • Hallo Barni,


    danke, hier noch einmal die andere Stirnwand:



    Die angedeuteten Strukturen auf den Türen sollen wohl Verschlüsse darstellen (die Türe soll ja nicht während der Fahrt aufklappen). Das sind hier Klapptüren, keine Schiebetüren.


    Viele Grüße

    Dieter