1911`s Harley-Davidson 7A Paper Model - by Alan Grayer

  • Nachdem meine "Wasa" schon fast wieder Geschichte ist, braucht es ein neues Projekt auf meinem Arbeitsplatz.

    Es soll mal wieder ein Motorrad werden und zwar eine Harley-Davidson Model 7 (1911).

    Und da der Sohn meiner Freundin ein netter Kerl, sowie begeisterter Harley-Fahrer ist, soll er das Modell zum 55. Geburtstag bekommen.

    Eigentlich eher ein Geschenk beim runden Sechzigsten, aber ob ich in fünf Jahren noch die Fingerfertigkeit dazu besitze?

    Egal, jetzt hab ich sie noch und darum soll es auch gleich losgehen.

    Den Download gibt's übrigens hier:

    http://www.grayer.me.uk


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Der Bogen besteht aus:

    20 Seiten Teile, davon 3 Seiten umseitig bedruckt

    10 Seiten Bauanleitung in Englisch (Grrr)

    sowie 10 Seiten "eXtra" für die Speichenräder.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Die Bauanleitung hab ich mir ins Deutsche übersetzt, was allein schon eine Fleißarbeit war.

    Dann wurden die Teile-Bögen gedruckt und ich machte mich mit dem Vorhaben vertraut.

    Da waren etliche dieser kleinen Röhrchen z.B. für den Rahmen zu bauen. Das schrie förmlich nach einem Versuchsmodell.

    Aber bereits im dritten Anlauf gelang es mir, so ein Bauteil zufriedenstellend zu rollen und zu verkleben.

    Wohl an, die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt geht's demnächst los mit dem Basteln.

    Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Phantastisch, da werde ich aus der ersten Reihe zusehen.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Der Rahmen Teil 1

    Nun wurden die Teile des "vorderen" Rahmens ausgeschnitten und über einem festen Gummi gerollt.

    Dazu drücke/falte ich die Klebelasche vorher um Materialstärke herab, sodass eine Kante entsteht.

    Diese kann, je nach Durchmesser, auch noch eingekürzt werden.

    Nach dem Rollen und Verkleben zu einem Röhrchen, wurde der Bogenförmige untere Teil mit Schlitzen versehen

    und anschließend über der Zeichnung (aus der Anleitung) fixiert und verklebt.

    Erst die eine Seite, dann nach dem Trocknen die andere Seite. Dann wurden die Verbindungsstücke ausgeschnitten und gerollt.

    Gruß, Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Der Rahmen Teil 2

    Nun wurden die Endstücke verklebt und alles lose zusammengelegt.

    Dann ging's mit dem rückwärtigen Teilen des Rahmens weiter. Hier müssen 4 lange Rohre mit verschiedenen Winkeln gefertigt werden.

    Sie wurden wie zuvor gerollt und dann, wie schon beim Bogen, mit einer Rasierklinge V-förmig eingeschnitten.

    Zum Verkleben hab ich sie wieder auf der Zeichnung fixiert. Hernach kamen die Endstücke unters Messer.

    Alle spitzen Enden bekamen Endkappen, aus zwei zu einem Winkel geformten Endstücken. Die beiden anderen erhielten Manschetten.

    Besonders schwierig, weil sehr klein, war der Strebenhalter (38, 39 und 40).

    Zuletzt wurde noch der Querträger (41) gerollt und das war's auch schon wieder für heute.

    Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Rene,


    auf die Speichen bin ich auch schon gespannt. Das hat mich bis jetzt immer von Motorraedern abgehalten.


    Wuensche Dir gutes Gelingen!


    Joachim

  • Weiter geht's mit dem Tank.

    Hier waren die beiden äußeren Laschen das Problem. Wie werden die gefaltet?

    Schließlich kam die Erleuchtung, sie werden jeweils nach innen geklappt, so dass eine Nut entsteht. (siehe Skizze)

    Dann wurde der Rahmen zusammengesetzt und das untere Tankrohr verklebt.

    Das obere Rohr wird durch die Öffnungen im Tank geführt und zusammen mit der Nut über das untere Rohr geschoben und dort verklebt.

    Nun kann auch das obere Rohr mit dem Rahmen verklebt werden.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Als nächstes hatte ich mir das Lenklager vorgenommen.

    Da die Lenkstange 4 mm im Durchmesser beträgt, wurde das Rohr innen bis auf diesen Betrag aufgefüttert.

    Dann wurden die Lagerringe gefertigt (auf 1mm gedoppelt), zusammen mit dem Rohr über einen Dorn geschoben und verklebt.

    Als nächstes wurden das Pedalrohr 23 - 25 und der dazugehörige Ausleger 26 gebastelt.

    Zum Schluß kam noch der Sitzkasten zu seinem Recht.

    Hier wurde die Klappe aufgeklebt und der Knopf mit einem Tropfen Leim hervorgehoben.

    Soweit mal, Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Reinhard,
    da ich selbst Harley-Fahrer bin freut mich ganz besonders, hier dem Bau eines solchen wunderbaren Modells zuschauen zu dürfen.
    Viel Spaß weiterhin damit und beste Grüße,
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Das ist übrigens (neben anderen Tätigkeiten) der Grund, warum ich zur Zeit nicht zum Modellieren komme.

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hier übrigens eine Harley von 1908, die ich 2018 im Motorcycle Museum in Sturgis, SD abgelichtet habe.

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hi Manfred...

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen.

    In etwa so eine Harley wie Du sie fährst, hat der künftig Beschenkte auch. Nur in komplett schwarz.

    Und das Foto von der alten Harley ist echt klasse. Darf ich das gegebenenfalls verwenden?

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Eigentlich wollte ich nun die rückwärtigen Teile des Rahmens (Radaufhängung) mit dem vorderen Teil verbinden.

    Ein Blick in die Montageanleitung wies mich aber darauf hin, dass zuerst die Kette montiert werden müsse. Also dann.

    Sie besteht im Grunde aus zwei Teilen, die gegeneinander geklebt werden. Der Bogen sieht das durch klappen über die Mittellinie von Teil 72 vor.

    Da hatte ich so meine Zweifel und schnitt sie lieber einzeln aus. :S

    Um die Sache zu verfeinern wurde nun die Kette (ohne Zahnräder) noch einmal ausgeschnitten und darüber geklebt.

    Daraufhin fragte meine Freundin im Scherz, ob man die Kettenglieder nicht auch einzeln ausschneiden könne? ;(

    Mit der Idee hatte ich auch schon geliebäugelt, sie aber zunächstmal verworfen.

    Aber nun, "zwei Doofe, ein Gedanke" ließ ich mir das noch mal durch den Kopf gehen. :D

    Heraus kam eine neue Kette, die unseren Vorstellungen schon eher entsprach. :thumbsup:

    Und morgen ist Valentinstag und Zeit für meine neue Rose... :love:

    Bis die Tage, Euer Renee

  • Hallo Renee,


    der Mehraufwand hat sich mit Sicherheit gelohnt. Die Kette sieht jetzt viel besser aus, aber immer noch etwas straff.


    Joachim

  • Hallo Renee,

    die Kette schaus phantastisch aus.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • So, daann wollen wir auch mal den Reinhard mit Bildmaterial unterstützen :thumbup:


    Das in Emmerich beheimatete < Wanni`s Harley-Davidson Museum> hat eine vorzüglich restaurierte HD 5D im Display:


     


    Das 5erD Modell von 1909 gilt als Harley`s erste V-Twin Maschine und ist quasi der unmittelbare Vorgänger

    von Reimhard`s hier im Bau befindlicher HD-7:



    Die7ner galt als Harley`s Einstieg in den Rennsport ....


    Da heute Valentinstag ist, hat Fotomodell Harley eine kleine Überraschung:



    Heisssaaa ...... :love:


    Ich kann`s nicht lassen, ne .... :D


    Wat? 8|

    ....schon wieder 20€ in de Schohwieh-Kasse .. :S ..och Menno ;(

  • Ich danke Euch für die vielen nach oben gerichteten Daumen und besonders Wanni für seinen informativen Beitrag :thumbup:

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Der Rahmen Teil 3

    Jetzt, nachdem auch die Kette gefertigt war, konnte ich mich an den Zusammenbau des Rahmens wagen. :S

    Zuerst wurden die beiden oberen Streben an das Teil 39 (hinter dem Sattelstutzen) geklebt.

    Für den richtigen Winkel hab ich sie auf die Zeichnung gelegt. Dann gut trocknen lassen.

    In der Zwischenzeit ermittelte ich die Lage der Radaufnahme, Teile 37 und 47. :huh:

    Nun konnten auch die unteren Streben und die Kette verklebt werden.

    Letztere führt von außen am Pedallager zwischen die Streben zur Radaufnahme.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Zu Schluß wurden noch das Lenkerlager und die dazugehörigen Knotenbleche mit dem Rahmen verklebt.

    Damit ist der Rahmen zunächst einmal fertig. :)

    Bis zur nächsten Baugruppe, Eurer Renee



    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Renee


    That is looking superb. It is wonderful to see this old model come alive again, and I am looking forward to seeing more.


    All best wishes,

    Alan


    P.S. I am sorry about the English-only instructions - my language skills are quite inadequate to express myself in German.

  • Der Motor...

    Die nächste Baugruppe beschäftigt sich mit dem Motor. Gleich vorweg mit dem Zylinderkopf. Reichlich Kleinteile und entsprechend fusselig.

    Alle Teile davon wurden vorher mit Silber gestrichen, ich find das kommt der Sache näher und schadet dem Modell auch nicht. :D  

    Der Konstrukteur schreibt in seiner Anleitung, dass man die Maße dieser Baugruppe der Zeichnung anpassen soll, aber auf keinen Fall zu hoch werden darf.

    Daraufhin hab ich die Teile in Corel gezeichnet um so die einzelnen Papierstärken der Rippen besser festlegen zu können. :rolleyes:

    Darüber hinaus hab ich sie mit einem Zentrumsloch versehen um die Lage zu garantieren.

    Dann wurden sie mit sehr wenig und dazu verdünntem Leim übereinander geklebt.

    Heraus kam ein Kühlrippenpaket, welches nur geringfügig niedriger war als wie berechnet. :)

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

    Edited 4 times, last by Reinhard Fabisch ().

  • Dann wurden die Kopfrippen, sowie diverse weitere Kleinteile produziert.

    Diese konnten nun gemäß der Zeichnung bzw. Skizze an den entsprechenden Stellen verbaut werden.

    So entstand nach und nach der Zylinderkopf.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Tja und so schaut er aus. Ich bin recht zufrieden mit meiner Arbeit und hoffe Ihr auch. :thumbup:

    Zum guten Schluß und weil ich gerad so in Übung mit Kleinteilen war, wurden noch die restlichen Teile für den Tank gefertigt.

    Die müssen allerdings noch (ich denke in Silber - oder in Grau?) lackiert werden. Und nächste Woche geht's mit dem Motor weiter.

    Bis dahin, Euer Renee

  • Hallo

    Einfach eine Augenweide, das Motörchen. Man sieht deinen Spaß und die Freude bei der Ausführung solcher komplizierten Details, die eine hohe Genauigkeit erfordern.

    Das Wetter heute ist dafür genau richtig.

    Eddi

  • Der Motor Teil 2...

    Nun wurde das Unterteil gefertigt.

    Bild 2 zeigt den Zündkabelstecker 124 und 125 aus der nächsten Baugruppe.

    Den hatte ich angefangen, weil ich mit dem Teil 87 nicht zurecht kam. :cursing:

    Es war deutlich zu groß, um es auf die Rückseite von 86 zu kleben. :S

    Dann der Gedankenblitz, den überstehenden Rand nach dem Kleben einfach abzuschneiden. :D

    Das war wohl auch so gedacht, denn nun ging es Schlag auf Schlag weiter.

    Die Abdeckung des Magnetantriebs 96 hatte ich vorher an den vier gezeichneten Dellen etwas herausgedrückt.

    Der Zusammenbau dieser Baugruppe ging dann gut von der Hand. :)


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Im nächsten Schritt wurden dann das Motor-Unterteil mit dem Zylinder verbunden, sowie die Muttern für die Halterung angebracht.

    Und nun geht es an die Kleinteile mit denen der Motor bestückt wird. :huh: :S

    See you later, Eurer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Einfach phantastisch, was Du da baust! Dazu die vielen kleinen Details, daß würde ich mit meinen arthritisgeschädigten "Wurstfingern" niemals hin bekommen. Kartonmodellbau auf höchstem Niveau!

    Mich hat auch mal interessiert, wie so eine Maschine wohl klingen Mag, und siehe da:

    >

    >


    und noch ein Kartonmodell:

    >

  • Wow - Stark die Filme

    und auch das Modell (letzter Film) ist genial :thumbsup:

    sogar mit beweglichen Teilen :thumbup:

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Die Kleinteile...

    Hier wollte ich mit dem Vergaser beginnen, hatte die ersten Teile schon geschnitten und gerollt und kam dann nicht weiter.

    Die englischsprachige Anleitung, die ich zunächst in ein editierbares Format umwandeln mußte, :S

    um es dann online 8| übersetzen zu lassen, brachte mich schier um den Verstand. :wacko:

    Auch eiskalte Logik schien mich nicht weiterzubringen, weil der Verstand bereits ausgesetzt hatte. :cursing:

    So nahm ich erstmal das nächste Bauteil in Angriff. Das Magnetgehäuse für die Magnetzündung.

    Da es mir unmöglich war die zwei auf 1mm verstärkten äußeren und mittleren Teile 134 und 135 "D-förmig" zu rollen, entschloß ich mich einen Trick anzuwenden. :D

    Ich rollte Papier auf den notwendigen Durchmesser und teilte ihn in zwei Hälften. Danach wurden die Seitenteile gefertigt und die Spule innen und außen tapeziert.

    Geht doch. :D :)


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Nun wurde das Gehäuse 123 bis 133 ausgeschnitten und zusammengesetzt.

    Dabei kam mir das bereits gefertigte Teil 124/125 gut zu pass. :rolleyes:

    Dann konnte die Magnetspule darüber geschoben werden und die Baugruppe war fertig.

    Inzwischen bin ich gedanklich auch mit dem Vergaser klar gekommen, aber das soll erst das nächste mal Thema werden. :D

    Bis denn, Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!