AJ 37 Viggen von Wilhelmshavener Teil 9 c ?

  • Hallo Wafi,


    das Segment 9 hat zwei Spanten: 9e und 9f. Und der Streifen 9c soll Dir helfen, den Spant 9e besser zu halten.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    • zuerst mal das Bauteil 9 so runden, dass die ungefähre Rumpfform erreicht wird.
    • dann die Klebelasche 9d unterkleben, gefolgt von der Längslasche 9a
    • dann die andere Klebelasche 9b unterkleben.
    • Jetzt müsste bei dem Längsspant zwischen 9a und 9b ein Spalt sein, der dann verschwindet, wenn Du den Klebestreifen 9c parallel zu 9b unterklebst. Wichtig ist, dass Du einen Abstand von einem Spant einhältst, denn genau das ist der Zweck des Teils 9c: Der Streifen soll zur Führung des Spants 9e dienen.
    • Dann das Segment schließen, den Spant 9f einsetzen, trocknen lassen und zuletzt Spant 9e einbauen.

    Das wäre es dann auch schon. Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen.


    Servus, Woody

  • Hallo Woody,


    vielen Dank für Deinen Rat. Klebst Du zuerst die Längslasche einseitig, dann die Rundlasche und den Spant, und dann erst schließt Du das Rumpfteil?

    Gibt es diese zusätzliche Lasche erst bei neueren Modellen?


    Tschüss, Walter

  • Hallo Walter

    Klebst Du zuerst die Längslasche einseitig, dann die Rundlasche und den Spant, und dann erst schließt Du das Rumpfteil?

    entschuldige, das hätte ich besser beschreiben müssen: Ja, ich schließe das Segment erst, wenn alle Laschen - also 9d, 9a, 9b und zuletzt 9c - eingeklebt sind. Dabei runde ich das Segment immer wieder, damit die Laschen der Rundung folgen können. Zuletzt wird das Segment dann geschlossen und wenn es getrocknet ist, werden die Spanten eingeklebt und das Segment entsprechend geformt.


    Auf jeden Fall solltest Du Dir mit dem Segment Zeit und die Klebungen ausreichend trocknen lassen.


    Servus, Woody