Macchi C.202 Folgore; Halinski Kartonowy Arsenal 2/2005; Maßstab 1:33

  • Hallo zusammen,


    meine Bemühungen, endlich mal wieder ein Kartonmodell fertig hinzustellen, laufen derzeit reichlich "mittelmäßig" :cursing: Von daher habe ich mal wieder in die Halinski-Kiste gegriffen, damit bin ich in letzter Zeit eigentlich immer sehr gut gefahren :thumbup:


    Die Eingangsüberlegung zur Modellauswahl: Ich möchte zwar Halinski bauen, es soll aber nicht ganz so heftig kompliziert sein und auf Spantenschnippeln hab' ich auch überhaupt keinen Bock :thumbdown: Diese Zuschreibung trifft in meinem Heftchenstapel auf genau ein Modell zu:



    Die äußerst designschöne Macchi C.202 "Folgore" 8o Alles andere ist entweder dann doch sehr viel komplexer oder ich habe keinen passenden Spantensatz dazu rumliegen. Außerdem wollte ich den Vogel schon immer mal bauen, von daher ist dafür genau jetzt der richtige Zeitpunkt...

    Das Heftchen an sich muß ich seinerzeit wohl aus irgendeiner Secondhand-Ecke gefischt haben; An der zentralen Falzlinie ist das Papier schon merklich aufgelöst und der Vorbesitzer hat auch ein paar Vermessungsnotizen reingezeichnet. Da außer den Bauteilen aber sowieso der ganze Rest im Müll landet, stört das auch nicht weiter.

    Es bleibt noch anzumerken, daß dieser Bausatz, völlig Halinski-untypisch, im Format DIN-A4 veröffentlicht wurde ?(


    Damit ich nicht wieder halbgare Anfängerfehler versemmle, habe ich die Textanleitung gescannt und maschinell übersetzt. Ich hänge sie an dieser Stelle mal hier an...


    Folgore.deutsch.pdf


    Ich finde, das Ergebnis ist sehr gut brauchbar :cool:



    Zum Bau: Zunächst geht's also, Business as usual, an die Cockpitsektion und hier im Speziellen an die Bodenplatte. Meine Hoffnung, daß ich durch den Spantensatz ums Pappeschnippeln herumkomme, hat sich gleich mal wieder schön zerschlagen :pinch: Der LC-Satz ist nicht wirklich vollständig. Sämtliche gefärbten Teile aus dem Cockpitbereich sind darin nicht enthalten und müssen von Hand gesägt werden.



    Aber na gut, ein Bißchen Arbeit spart man sich dann doch, speziell bei der Tragfläche wird sich das später gut bemerkbar machen. Laut Textanleitung sollen die großen Hohlkörper ganz vorne drin tatsächlich den Tank darstellen 8| Wenn ich sowas lese, geht's mit meiner Flugangst gleich weiter ab durch die Decke ;(



    Nachdem vorne soweit erstmal alles geklärt ist, wird im hinteren Bereich weiter nach oben gebaut:



    Die filigranen Streben, vorne mit dem Instrumentenbrett und hinten mit der Kopfstütze, sind natürlich nicht als LC-Teile vorhanden :wacko: Trotzdem ist der Anfang erstmal ganz gut geglückt und es wirkt auch alles recht präzise und symmetrisch, da wo es passen muß...


    Stand jetzt ist noch kein einziges Krümelchen Fremdmaterial verbaut. Sogar die Ruderpedale sind komplett aus Papier gebaut bzw. gerollt. Das war eine harte Frickelei :pinch: Aber so kommt man wenigstens auf die nötige Betriebstemperatur ;)


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    das wird ein schöner Flieger ! Wenn ich mich recht an andere Bauberichte erinnere, war beim Flügelskelett eine wichtige Teilnummer vertauscht, da konnte man leicht einen schwerwiegenden Fehler machen.


    VG


    Zaphod

  • Zaphod Danke für den Hinweis! Da ich den LC-Satz habe, gibt es noch die Möglichkeit einer zweite Chance 8| Bauberichte habe ich ein paar gefunden, einer davon vom allseits bekannten Kollegen Ricleite in einem spanischen (oder portugiesischen ?( ) Forum, das der Google-Übersetzer aber komischerweise so gar nicht haben möchte :cursing: Der Weg, wie ich den Baubericht gefunden habe, ist ebenfalls äußerst ärgerlich. Meine Google-Suche förderte erstmal das hier zutage:



    Diese Galeriebilder mit der glänzenden Tischplatte und dem Vorhang dahinter sind ziemlich unverwechselbar. Deswegen habe ich dann speziell nach einem Baubericht von Ricleite gesucht. Weiter möchte ich mich jetzt auch gar nicht aufregen über diesen Blödsinn :cursing: :cursing: :cursing:



    Der nächste Aufreger ist aber auch gar nicht weit weg :pinch: Mit einer unbedachten Handbewegung habe ich die halbgare Weißleimverstärkung an der filigranen Seitenstrebe zunichte gemacht. Schlußfolgerung: Sekundenkleber muß also her :!: Leider waren sämtliche vier Tuben Sekundenkleber, die ich gerade zur Hand hatte, wohl bereits im Rewe zu Stein erstarrt :cursing: Und was macht man also, an einem Samstagabend, wenn alle Sekundenkleber führenden Geschäfte schon zu haben ?( Rüschdüsch, einfach einen Draht auf die Rückseite leimen 8o :pinch: :pinch:



    Nachdem die Stabilität so einigermaßen wieder hergestellt war, ging's, streng an den Bauteilnummern entlang, mit dem Gestell für den Pilotensitz und den zahlreichen Sauerstofffläschchen weiter:




    Im nächsten Schritt war der Pilotensitz an der Reihe, von der Kostruktion her eine extrem nervige Angelegenheit. Ich habe hinten jeweils noch einen Streifen Zigarettenpapier entlang gezogen. Trotzdem war das Einpassen des Sitzes eine... eher... kleiner geratene Freude :pinch:



    Damit ist die Zentralmöblierung abgeschlossen und es kann mit den Seitenteilen des Cockpits weitergehen 8o Von vorne schräg oben sind meine wunderbaren "Sekundenkleberdrähte" übrigens überhaupt nicht zu sehen :thumbup:


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,


    mit Draht gut gelöst !


    Sekundenkleber (Gel) von Uhu nehme ich nicht mehr. Trocknet nach dem Öffnen auch durch den geschlossenen Verschluss sehr schnell ein, mit Pattex habe ich da deutlich bessere Erfahrungen gemacht.


    VG


    Zaphod

  • Zaphod Der schnipselfan hat mal einen Holzspachtel erwähnt, der sich auch zum Teile härten eignet. Härtet länger aus, stinkt weniger und soll im Ergebnis gleichwertig sein ?( Der Sekundenkleber sollte aber eigentlich flüssig sein, damit er in die Finnpappe einziehen und sie zu Plastik umreagieren kann. Aber meiner war ja nun schon leider direkt in der Tube bombenfest :thumbdown: Da bietet sich ein Herstellerwechsel durchaus mal an...



    Die rechte Cockpithälfte ist fertig:



    Ab jetzt sieht's tatsächlich wie ein Cockpit aus 8o Leider deutet es sich leise an, daß der hintere Spant leichtes Untermaß hat :pinch: Da muß ich später gut alles ausmessen, auch mit der Außenhaut, und ggf. noch den Spant aufpolstern, damit die Geschichte nicht so endet, wie die verdammte gelbe MiG 8| Für sowas hab' ich ja eigentlich den LC-Satz gekauft. Dumm nur, wenn dem dann genau solche entscheidenden Teile nicht beiliegen :cursing: Der Rückseitendruck ist übrigens gerade absolut unschlagbar :thumbsup:



    Gruß,


    Daniel.

  • Dass du mir den ja nicht verhaust... 8o

    My expectation is getting bigger and bigger :thumbsup:

    Aaaaah :pinch: Aufhören :!: Bloß kein Erfolgsdruck ;( Das geht sonst noch tatsächlich in die Hose 8| Ich werde langsam abergläubisch ob der ganzen entsorgten Baustellen in letzter Zeit :S



    Gottseidank geht's bei diesem Modell bisher sehr flüssig voran :thumbup: Die linke Cockpitseite war in Windeseile fertig (Das Cockpit ist für Halinski-Verhältnisse das reinste Sparbrötchen ?( Sieht trotzdem gut aus 8o )



    Dann habe ich eine lockere Steckprobe mit dem bereits am Vortag gefertigten Anschlußsegment gemacht und mich dazu entschieden, nicht etwa irgendwas zuzuschneiden, sondern den hinteren Spant nochmal ganz sachte aufzupolstern:



    Anschließend wurden die Cockpithälften festgeklebt und es folgte die nervenaufreibende, aber dafür unumgängliche Stinkeflasche-Schlacht :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    Stand jetzt sieht's so aus, als könnte ich dem Verhauen tatsächlich entkommen :D


    Gruß,


    Daniel.

  • Daniel,


    I made the Veltro about 10 years ago. I almost scrapped my construction and could barely finish it.

    The most difficult parts that you might want to be careful were

    1) pairing parts

    2) the fuselage upper structure behind the headrest

    and 3) landing gear bays.




    Seo by the Bay

  • Hi Seo,


    thank you! These are exactly the Points which I identified as the main Enemies before starting this Modelbuild :pinch: Landing Gear Bay will be very challenging ;( I didn't expect the upper Fuselage Parts as a Problem, because I know such constructions from various Racing Car Models... But your Picture shows me, that I have to be very careful 8|


    We'll see, what happens. This is one of those, who are showing that the Number of Parts has nothing to do with Difficulty itself :S


    Regards,


    Daniel.

  • Yes Yes. It is Italian. It's all art of curves. :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dann mal der italienischen Kurven angenommen :pinch: Vom Schwierigkeitsgrad her wäre es sowieso schon heftig genug gewesen, aber zu allem Überfluß war erstmal das kleine Spantengerüst an der Vorderkante ein Stück zu hoch und dann war am Übergang zwischen Braun und Weiß das Braun einen ganzen Millimeter zu lang, so daß ich eine Notoperation am bereits montierten Teil vornehmen mußte :cursing:



    Vom Ergebnis her ist's erstmal so lá lá. Das Makro ist natürlich extrafies, ein paar Zentimeter weiter entfernt sieht die Welt schon ganz anders aus :cool:



    Das Kühlerteil unter dem Rumpf ist auch so eine ganz eigene Schönheit; Es muß gleich in drei verschiedene Richtungen gebogen werden und paßt zu allem Überfluß auch nur unter Anwendung sanfter Gewalt in die Aussparung rein ;( Dafür hat sich das Rumpfsegment hinter dem weißen Streifen quasi von selbst drangebaut :thumbup:


    Das war jetzt erstmal eine heftige Nummer :wacko: Mal sehen, ob es gleich mit dieser Schlagzahl weitergeht...


    Gruß,


    Daniel.