Moin zusammen,
nach dem ich mich vom Vergeigen der MELLUM ein wenig erholt habe, geht es nun mit etwas anderem weiter. Es ist ja allgemein bekannt, Fiete hat (auch) einen Schleppertick. Das liegt nicht nur - oder eigentlich gar nicht - am Schülerpraktikum meines Filius auf der BUGSIER 18, dem wir ja immerhin das erste Modell des KvJ verdanken. Wenn ich in alten Photoalben (ja, mit „Ph“, so alt sind die schon… ) blättere, dann finden sich da auch jede Menge Aufnahmen von diesen bulligen Hafenfahrzeugen.
Der Bau der „Vollrumpf-18“ mit dem dort üblichen Reifenfender-Marathon liegt nun schon wieder eine Weile zurück, sodass ich mich an den nächsten Schlepper wagen kann. Diesmal ist es die BREMERHAVEN vom Passat-Verlag.
Die BREMERHAVEN wurde im Jahre 1992 auf der Peene-Werft in Wolgast auf Stapel gelegt und im Jahre 1993 an die Unterweser Reederei GmbH (URAG) abgeliefert. Das Schiff ist 31,35 m lang, 10 m breit und hat einen Tiefgang von 5 m. Angetrieben wird es von zwei Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 3.200 PS, die auf zwei Voith-Schneider-Propeller wirken. Sie verleihen dem Schlepper eine Geschwindigkeit von 12,6 kn und einen Pfahlzug von 46 t. Gefahren wird der Schlepper von 3 Personen.
Im Jahre 2017 wurde die URAG (und die Hamburger Reederei Lütgens & Reimers) von der spanischen Gesellschaft Boluda Corporación Maritima übernommen, die zur Verwaltung der Fahrzeuge in den deutschen Häfen die Gesellschaft Boluda Deutschland mit Sitz in Bremen gründete. Damit änderten sich auch die Schornsteinmarken der betroffenen Schlepper und den Namen wurde ein VB vorangesetzt…
Die BREMERHAVEN von Passat entspricht dem Zustand bei ihrer Indienststellung und das ist auch gut so…
Also, gehen wir es an, der Heiermann liegt bereit…
…die Kiellegung kann erfolgen.
Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete