Hochsee- und Seehafenassistenz-Schlepper BREMERHAVEN; Passat 1:250; Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,


    nach dem ich mich vom Vergeigen der MELLUM ein wenig erholt habe, geht es nun mit etwas anderem weiter. Es ist ja allgemein bekannt, Fiete hat (auch) einen Schleppertick. Das liegt nicht nur - oder eigentlich gar nicht - am Schülerpraktikum meines Filius auf der BUGSIER 18, dem wir ja immerhin das erste Modell des KvJ verdanken. Wenn ich in alten Photoalben (ja, mit „Ph“, so alt sind die schon… :D ) blättere, dann finden sich da auch jede Menge Aufnahmen von diesen bulligen Hafenfahrzeugen.

    Der Bau der „Vollrumpf-18“ mit dem dort üblichen Reifenfender-Marathon liegt nun schon wieder eine Weile zurück, sodass ich mich an den nächsten Schlepper wagen kann. Diesmal ist es die BREMERHAVEN vom Passat-Verlag.



    Die BREMERHAVEN wurde im Jahre 1992 auf der Peene-Werft in Wolgast auf Stapel gelegt und im Jahre 1993 an die Unterweser Reederei GmbH (URAG) abgeliefert. Das Schiff ist 31,35 m lang, 10 m breit und hat einen Tiefgang von 5 m. Angetrieben wird es von zwei Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 3.200 PS, die auf zwei Voith-Schneider-Propeller wirken. Sie verleihen dem Schlepper eine Geschwindigkeit von 12,6 kn und einen Pfahlzug von 46 t. Gefahren wird der Schlepper von 3 Personen.

    Im Jahre 2017 wurde die URAG (und die Hamburger Reederei Lütgens & Reimers) von der spanischen Gesellschaft Boluda Corporación Maritima übernommen, die zur Verwaltung der Fahrzeuge in den deutschen Häfen die Gesellschaft Boluda Deutschland mit Sitz in Bremen gründete. Damit änderten sich auch die Schornsteinmarken der betroffenen Schlepper und den Namen wurde ein VB vorangesetzt…

    Die BREMERHAVEN von Passat entspricht dem Zustand bei ihrer Indienststellung und das ist auch gut so…

    Also, gehen wir es an, der Heiermann liegt bereit…



    …die Kiellegung kann erfolgen.



    Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,

    sinnig und sachte geht es weiter, das zu verdoppelnde Spantengerüst war an der Reihe:


       


    Und so darf das jetzt erstmal durchtrocknen...


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Fiete

  • Moin zusammen,


    doch, es geht hier durchaus weiter… Wenn man allerdings noch andere Baustellen hat, dann zieht es sich gelegentlich ein wenig… Enkel hatten Geburtstag, Töchting brauchte Hilfe in ihrem Garten, der eigene Garten braucht auch wieder „Zuwendung“, im Bereich der Schule gab es eine ganztägige Veranstaltung und schließlich war man auch noch zum Essen eingeladen. Aber es ging tatsächlich ein wenig weiter, Haupt- und Backdeck wurden montiert.


             


    Alles passte perfekt. Als nächstes sind nun die Bordwände an der Reihe, da ist mal wieder meditatives Weißleimnähen angesagt…


    Bis demnächst in diesem Theater

    Fiete

  • Moin zusammen,


    wie bereits im letzten Beitrag geschrieben, zieht es sich hier ein wenig „dank“ jeder Menge anderer Aktivitäten. Garten, Haushalt und andere Termine, die immer wieder dazwischen kommen. Das kennt wohl jeder von uns… Aber die Bordwände sind dran, damit ist der erste kritische Punkt (eines jeden Schiffsmodells) überwunden.


                



        


    Nach dem Anbau der Bordwände geht es mit Fendern und Scheuerleisten weiter, jede Menge Kleinkram. Bis zur „Vollzugsmeldung“ kann es also eine Weile dauern…


    Bis demnächst in diesem Theater


    Fiete

  • Moin zusammen,

    damit ihr nicht sooo lange zu warten braucht, bis es hier weiter geht, hier ein kleiner Zwischenbericht: die „Fenderpakete“ am Achterschiff sind angebracht, ebenso die Scheuerleisten im Bereich des Hauptdecks.



    Weiter geht es nun mit den Schanzkleidern. Hier sind nicht nur jede Menge Schanzkleidstützen zu verbauen, auf der Innenseite gibt es auch jede Menge Schwanenhälse, Klüsenringe und ähnlichen Kleinkram.


        


    Bis demnächst in diesem Theater

    Fiete

  • Moin Fiete,


    die Baufortschritte können sich sehen lassen, absolut sauber!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    bevor es für ein paar Tage nach Föhr geht (ein wenig durchpusten lassen, Austernfischer gucken und Fisch essen), noch ein kurzer Zwischenstand:

    Die Schanzkleider vom Hauptdeck sind drauf, derzeit läuft der Einbau der Schanzkleidstützen und der Klüsenringe. Die sind, wie man auch auf den Bildern von Dirk sehen kann, etwas massiver ausgeführt und dies ist auch beim Modell so nachgebildet.


        


    Wenn man möchte, kann man also sein Schlepperchen direkt an einer Pier festmachen :D


    Weiter geht es demnächst mit den restlichen Stützen und Klüsenringen und danach mit dem Schanzkleid vom Backdeck. Aber erst nach dem Urlaub…


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    nach unserem Abstecher nach Föhr zum durchpusten lassen, Austernfischer gucken und Fisch essen


             


    geht es nun auch hier ein wenig weiter.

    Beim Schanzkleid vom Hauptdeck sind alle Stützen eingebaut:


        


    Nun geht es mit dem Schanzkleid der Back weiter. Ich habe sie zunächst nur direkt im Bugbereich angeheftet:



    Sobald das richtig angezogen ist, werden die losen Enden mit Weißleim angeklebt. Es folgen Bugfender und Scheuerleisten, danach geht es auch in dem Bereich mit den Stützen weiter.


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Fiete

  • Moin zusammen,


    gestern ist mir der Weisheitszahn backbord-unten rausgekloppt worden (damit sind jetzt unzähligen Frotzeleien Tür und Tor geöffnet... :D :D ) und damit bin ich heute krankgeschrieben. Also kann man sich zwischendurch auch mal in die Bastelecke verziehen...


    Auf den Bildern von Dirk kann man erkennen, dass das Schanzkleid auch einen schmalen Schandeckel hat. Beim Modell fehlt der und die Spitzen der Schanzkleidstützen fallen, weil heller, doch ein wenig sehr auf. Also habe ich mir aus schwarzem Tonkarton schmale Streifen geschnitzt.


        


    Mal sehen, wie weit ich heute noch komme...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Fiete:

    von mir Gute Besserung,

    wenn die Schmerzen zu stark sind einfach einen mit Rum getränkten Wattebausch nehmen. und auf die Wunde drauf drücken. :cool:

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin, moin Fiete,


    Schandeckel macht immer was her :thumbup: !

    Und.......gut, dass das keine Schneidezahn war......damit ist der Kartonbau ja nicht beeinträchtigt.... ^^ !

    Bei mir ist nur noch die Weisheit Stb.-unten übrig geblieben.....naja, für die Restzeit langt das wohl......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Arne, moin HaJo,


    danke für die guten Wünsche.
    Schmerzen habe ich keine, insofern habe ich schon ein wenig Hausarbeit erledigt und gleich geht es wieder an den Basteltisch...


    Beste Grüße

    Fiete

  • ...und gleich geht es wieder an den Basteltisch...

    Ging es auch...

    Sämtliche Schanzkleider samt Stützen und Klüsen, Bugfender und vordere Scheuerleisten sind eingebaut. Und auch zwei Rettungsringe im Bereich des Backdecks. Wie würde meine Tochter formulieren: eyecatcher... ;)


        


    Weiter ginge es nun mit dem Aufbau, aber da müssen die zu verdoppelnden Teile des Spantengerüstes erstmal gehörig durchtrocknen...



    Mal sehen, vielleicht ist heute Abend ja noch Gelegenheit...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • ...Mal sehen, vielleicht ist heute Abend ja noch Gelegenheit...

    War noch... ;)


    Das Spantengerüst ist soweit fertig, soll aber noch nicht eingebaut werden. Damit alles gut durchtrocknet habe ich es an seinem vorgesehenen Platz gut beschwert abgestellt, damit sich nichts verzieht...


        


    Das trocknet jetzt gemütlich vor sich hin, morgen ist wieder ein normaler Arbeitstag...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    es ist ja in der Tat immer von Vorteil, wenn man auch mal in den Bauberichten von Kollegen stöbert. Als Robert Hoffmann sich im Jahre 2016 mit der BREMERHAVEN beschäftigte, hat er dort erläutert, warum das Spantengerüst nicht sofort einzubauen ist, wie man der Bauanleitung ja entnehmen kann. Es sind nämlich zunächst die Decks und danach die Aufbauwand zu montieren. Und zwar genau in dieser Reihenfolge und nicht in der Abfolge der Nummerierung… ;) Also wurden zunächst die Decks auf das Gerüst geklebt. Irgendwie habe ich vergessen, das zu dokumentieren... :rolleyes:

    Danach war die Aufbauwand an der Reihe. Weil es auch für die BREMERHAVEN eine Brückeneinrichtung gibt und daher die Brückenfenster zu verglasen sind, habe ich auch schon hier bei der Aufbauwand Bulleyes und Fenster ausgestochen und verglast. Die Aufbauwand sollte bündig mit der Grundplatte des Spantengerüstes abschließen, im vorderen Bereich ist die Oberkante der Wand auf die Klebelaschen des Decks 30 a zu leimen. Nach Anbau diverser Kleinteile (Rettungsring, Schotts usw.) habe ich den Aufbau auf seinen Platz geleimt. Man könnte damit auch warten und - so wie Robert - erstmal den Aufbau samt Brücke, Schornsteine usw. fertig bauen, aber so geht es auch. Zumal ein „gut beschwertes Durchtrocknen“ so besser zu bewerkstelligen ist.


        


    Weiter geht es demnächst mit der Brücke samt Einrichtung…


    Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden...


    Fiete

  • Moin zusammen,

    ich gönne uns allen hier mal eine kleine Pause. Meine besseren 60% und mich haben die berühmt/berüchtigten zwei Striche ereilt. Dank vollständiger Impfung ist der Verlauf eher unspektakulär, mittlere Erkältung, sonst nix. Ohne Test wäre man - pflichtbewusst, wie man nun mal ist - zur Arbeit gegangen und hätte fröhlich weitere Leute angesteckt.

    Aber mir fehlte für ein paar Tage die Lust am Modellbau. Aber demnächst geht es sicherlich weiter...

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin moin Fiete,


    auch von mir die besten Genesungswünsche an Deine besseren 60 % und Dich. ;)

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Fiete,


    gute Besserung und alles Gute dafür, dass die Familie gesund und die Lust am Kartonbau bald wieder da ist!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin HaJo, Arne, Peter, Dirk und Nils,

    ganz herzlichen Dank für die guten Wünsche.

    Dank vollständiger Impfung ist der Verlauf eher unspektakulär, man fühlt sich nur ein wenig matschig. Insofern hatte ich in dieser Woche keinerlei Motivation, mich in meine Bastelecke zu verholen. Ich denke aber, dass das am Wochenende jetzt schon wieder anders aussehen wird.

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin zusammen,


    der zweite Strich ist inzwischen schwächer geworden, aber trotzdem immer noch zu sehen... :pinch: Also bleibt man weiter zuhause. Aber zumindest ist die "Bastellust" zurück... ;)


    Es waren ein paar Niedergänge einzubauen.


        


    Danach ging es mit dem "Brückenaufbau" weiter...


             


    Dazu kamen schließlich die Unterbauten der Abgaspfosten sowie der rückwärtige Abschluss des Aufbaues.


  • Alles wurde schließlich mit dem Brückendeck verschlossen:


        


    Ein paar Niedergänge kamen noch dazu...


        


    Auch für die BREMERHAVEN gibt es ja eine Brückeneinrichtung. Wie es schon Robi schilderte, die baut sich fast von alleine zusammen...


             


    Das war Stand gestern Abend.

    Weiter soll es jetzt mit den Brückenfenstern gehen, das wird ein wenig kniffelig. Beim Kartonteil hängen die Fensterelemente an der Dachfläche:



    Im Ätzsatz sind die Elemente einzeln vorhanden. Der Einbau wird ein wenig speziell, fürchte ich. Wenigstens habe ich schon mal den Farbton einigermaßen getroffen... ;)



    Ich mache mich dann erstmal ans Verglasen...


    Bis demnächst in diesem Theater

    Fiete