Japanischer Schwerer Kreuzer CHIKUMA, 1:200, GPM und DomBumagi, Crossover-Bauweise

  • Guten Abend ins Forum,


    Von Mitte 2017 bis Ende 2022 habe ich nur ein einziges Schiff gebaut, und zwar die im Titel angegebene CHIKUMA , einen japanischen Schweren Kreuzer der Tone-Klasse.

    Das Schiff hatte die gesamte, schwere Artillerie von 8 x 20,3cm auf der Back konzentriert.

    Durch diese Konstruktion war es möglich, auch mitten im Gefecht, beim Feuern der schweren Artillerie, die bordeigenen Katapulte zu nutzen und Aufklärer zu starten.

    Dies war auf anderen japanischen schweren Kreuzern, die vorn mit 3 und achtern mit 2 Türmen schwerer Artillerie ausgerüstet waren, nicht möglich. Um im Gefecht Flugzeuge mittschiffs starten und aufnehmen zu können, musste die schwere Artillerie achtern schweigen.


    Das vorliegende Modell, etwas über 1 m lang, besteht aus dem Besten der Baubögen von GPM und DomBumagi.

    Die Passform schwankte allerdings zwischen wenig sehr gut und sehr viel unterirdisch.

    In den knapp 5 1/2 Jahren habe ich mehr als 15000 Teile verbaut. Das Modell wurde bemalt und gesupert, wo es ging und strikt nach vorhandenen Fotos und sonstigen Unterlagen gebaut.

    Den elend langen Baubericht will ich Euch aber nicht antun....


    Vielmehr zeigen die Fotos das fertige Wasserlinien-Modell.

    Das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen.

    Ich plane den Einbau des Schiffes in ein Gefechts-Diorama, Vorbild ist das folgende Original-Foto:


    Quelle: Wikipedia


    Ich muss allerdings neben der Gestaltung des Wassers noch gut 150 Figuren bauen, welche an Bord Platz nehmen sollen.

    Wird also ein bisschen dauern!

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:

    Edited 5 times, last by Klueni ().

  • Klueni

    Changed the title of the thread from “Japanischer Schwerer Kreuzer CHIKUMA, 1:200, GPM und DomBuimagi, Crossover-Bauweise” to “Japanischer Schwerer Kreuzer CHIKUMA, 1:200, GPM und DomBumagi, Crossover-Bauweise”.
  • Und die letzten 10:


      


      


      


      


     


    Besten Dank für Euer Interesse !


    lg.

    Tommi

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:

  • Ein Wahnsinnsmodell, Thomas!

    Ich hätte es nicht gealtert, aber da Du den Kreuzer in ein Diorama stellen möchtest, verstehe ich das.

    Interessant ist auch die von Dir erklärte Aufstellung der Schweren Artillerie.

    Danke für die Vorstellung dieses super gebauten Modells!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Thomas,

    tolles Modell,sehr gute dezente Alterungsspuren,Ende 44 hatten die japanischen Einheiten doch sehr starke Abnutzungsspuren,die darzustellen ist nicht sehr einfach.

    Peter Kock :) :)

  • Moiiiiin,


    Besten Dank für Eure Anerkennung!!! :thumbsup:


    Helmut B. :

    Dank Dir !

    Der Dioramenbau erfolgt, um das Modell in einem Wettbewerb bewerten lassen zu können.

    Bei reinen Karton-Modellen, denen man das auch ansieht, erfolgt das in Klasse C-7.

    Für bemalte und voll gesuperte Modelle wie die CHIKUMA im o.g. Bauzustand gibt es keinerlei Bewertungsklassen.

    Sehr wohl aber für Dioramen, bzw. Kartondioramen, die Klassen C-3 bzw. C-3a.

    Ergo: Diorama !


    peter kock :

    Dankeschön !

    Alterung ist ein Thema für sich, da ist weniger stets mehr! Ich arbeite zumeist mit der Trockenmaltechnik.


    Klaus :

    Das tat gut, besten Dank !!!


    lg.

    Tommi

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:

  • Hallo Tommi,


    Selten so ein sehr gut gebautes Modell gesehen :thumbsup:


    Schade nur dass du keinen Baubericht eingestellt hast, mich hätte vorallem deine Alterungsmethode interessiert.


    Gruß Udo

  • Hei Udo,


    ich danke Dir herzlich.

    Der Internet-Baubericht der CHIKUMA umfasst gewaltige 49 Seiten......und irgendwo gegen Ende hab ich die Alterung beschrieben....

    Ist aber sehr ähnlich wie beim Kriegsfischkutter.


    lg.

    Tommi

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:

    Edited once, last by Klueni ().