Vaporetto, 1:250, Konstruktion Dr. Henning Budelmann

  • Wer schon einmal Venedig besucht hat (oder mit Commissario Brunetti unterwegs war), der kennt diese Wasserbusse, schön retro "Vaporetto" genannt, obwohl sie heute natürlich nicht mehr mit Dampf betrieben werden.

    "Reederei" der Vaporetti ist die ACTV, die sich mehrheitlich in Besitz der Stadt Venedig befindet.

    Die Schiffchen sind eine wesentliche Stütze im dortigen öffentlichen Nahverkehr.


    Das von Henning (konpass) konstruierte Modell stellt ein Vaporetto der Serie 80 dar, 1974 bis 1988 gebaut (lt Wikipedia).

    Das Modell ist etwas mehr als 9 cm lang. Es ist im Verkauf des Passat-Verlags nicht zu erhalten.


    Wir planen allerdings, dieses Modell als "Belohnung" Großbestellungen von Modellbaubögen beizugeben. Details werden wir später auf unserer Seite bekanntgeben.

    Das Vaporetto gibt es dann als Digitaldruck.

    Eine Ätzplatine (die ich hier als Einzelstück verbaut habe) wird aber nicht erhältlich sein.


    Im Bildhintergrund habe ich ein Foto von Wolfgang Moroder verwendet (Wikipedia -> Venedig).



    Fertig: Patrouillenschiff POTSDAM

  • Sehr schön! Quasi ein "etwas teures" Minimodell mit vielen schönen Bögen als Zusatzgabe.

    Ich saß ganz hinten am Heck.....


    Gruß pianisto

  • Eine sehr schöne Draufgabe. Leider habe ich schon alles vom Passat-Verlag und letztes Jahr noch Ätzteile etc. gebunkert :whistling:


    Ich hatte auch schon mal die Gelegenheit auf- und wieder abzuspringen und von Anleger zu Anleger zu fahren. Durch Zufall bin ich 2001 mit einem Vaporetto bei der Bienale gelandet, die ich eigentlich gar nicht besuchen wollte. Ein absolut großartiges Erlebnis!

    Nach 99 von 100 Stufen bin ich völlig fertig... Ich glaube, ich kehre besser um!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Moin Helmut,


    im September 2016 habe ich dieses Schiffchen von Henning kontrollbauen dürfen. Dazu hatte ich auch HIER im Forum einen Baubericht eingestellt. Da ist ein absolut schönes Modellchen. Allerdings vermisse ich bei Dir die Inneneinrichtung 😂. Die hatte ich seinerzeit auch noch bei meinem Modell dazu gezimmert. Diese war und ist kein Bestandteil des Bodens.



    Allen, die dieses kleine Modell bekommen, wünsche ich viel Freude damit.


    Gruß

    Christof

  • Ein schönes nicht alltägliches Schiffchen. Schade, dass ich schon alle Modelle vom Passat Verlag habe.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin,


    mir fehlen noch ein paar Modelle. mal sehen....

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Vielleicht geht es ja auch rückwirkend. Ich habe meinen Bedarf leider auch schon gedeckt :cool:


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort