Reiseflugzeug Super Aero-45 S von Kranichmodellbau 1:40

  • Dieses Modell habe ich vor jetzt 62 Jahren schon einmal gebaut, Als Junge von 10 Jahren war das mein erstes Modell. Ich habe es an die Decke gehängt. Später kamen dann noch die MIG 17, Wostok III und die Raumstation dazu. Alles Anflugobjekte im Spaßprogramm des Wellensittig. Und nun bin ich zum Wiederholungstäter geworden. Daher musste ich jetzt den Originalbogen anschneiden. Er hatte lange genug gewartet und schon Alterungserscheinungen angelegt.

    Das Modell hält keine Lupenbetrachtung stand, sondern wirkt eher aus der Entfernung.

    Der Bogen ist in sofern besonders, da es sich hierbei um ein relativ festen Karton mit Alubeschichtung handelt. Also nicht nur einfach ein Anstrich oder Druckerfarbe. Daher haben die Arbeiten eher was mit Metallarbeiten zu tun. Und die Ergebnisse wirken etwas kantig. Mit Kantenfärbungen und sonstigen üblichen Tricks der Anpassungen kommt man hier nicht weit. Vielmehr sollte man einen leicht angefeuchteten Lappen bereit haben, um unfreiwillige Kleberstellen am Modell und den Fingern sofort beseitigen zu können. Auch die Trocknungszeiten sind anders. Veränderungen sind kaum möglich.

    Zurückblickend staune ich, wie ich das damals ohne Vorkenntnisse allein hinbekommen hatte. Die schriftlichen Anleitungen waren damals viel ausführlicher und als heute gewesen. Die Skizzen bei diesem Modell sind sehr knapp gehalten.

  • Hallo Modellino,

    Ich kenne auch die Probleme, die die alten Kranichbögen mit sich bringen.

    Zum Kantenfärben bei der Alufolie nehme ich die Edding 753 und 780.

    Das hilft um die Schnittkanten etwas zu kaschieren. Komplizierter wir es dann beim Blau oder wie bei meiner L-29 mit dem Rot oder Schwarz.

    Danke für die Fotos und auf zum nächsten Kranichmodell :D


    Viele Grüße


    Andi

  • Hallo Andi aus dem Süden,

    danke für den Tipp, ich habe Acrylic Silber benutzt, der dem Edding gleicht. Aber ich war nicht zufrieden. Du sicher auch nicht, denn es braucht hier bei den sich ergebenen Spalten mehr ein eingefärbten Lückenfüller. Ähnlich dem Verlöten. Beim Bauen wird man ja kreativ, wenn man nach einer besserer Lösung sucht. Und da habe ich jetzt eine Idee. Ich habe Humbrol (Metall Cote) nr. 27002. Das ist eine sehr flüssige Farbe, die dem Alusil aus der DDR gleicht, sowie dem Inhalt deines Edding. Es gibt feinstes Metallpulver. Dieses mit der Farbe gemischt und in eine Spritze gegeben. Das wäre doch ein Versuch wert. Die nächsten beiden Kranichbögen sind bei mir Fahrzeuge. Daher muss ich mir erstmal ein neues Flugzeug von Kranich besorgen.

    Das interessiert mich aber weiter und ich gehe dem weiter nach.

    Beste Grüße

    Eddi, aus der Mitte.

  • Danke für den Hinweis mit Humbrol, das kannte ich nicht. Ok bin halt nicht mehr so mit Farben unterwegs .

    Dann drücke ich Dir die Daumen für die Fahrzeuge und warte auf Fotos ;)


    Viele Grüße

  • Als alter Kranichfan bin ich begeistert. Man muß nur das Alter des Bogens betrachten, dann ist Dein Modell über alle Maßen sehr gut gelungen.

    In Alter Frische B111