Moin,
nach den beiden "Großmodellen" im Maßstab 1:32 (Ripper Works) musste ich mal wieder testen, ob ich noch Bauteile im Maßstab 1:250 handhaben und verbauen kann.
Entschieden habe ich mich für die Hardcore Version: Bau der Schwestern Kalender und Güzelhisar aus der Feder von Michael Bauer.
Die Bögen sind bei mir gut abgelagert und gereift: Kalender von 2008, Güzelhisar von 2017.
Beide Originale wurden 1911 gebaut. Die Güzelhisar wird von MB auch im Originalzustand von 1911 dargestellt - das Modell der Kalender gibt den Bauzustand aus dem Jahre 1970 wieder.
Hier das Titelblatt beider Modelle, Konstruktionsberichte von MB gibt es in diesem Forum:
Üblicher Start Spantengerüst, Deckel drauf, Bordwände, Schanzkleider:
Vorn Güszelhisar, hinten die Kalender. Man sieht die Unterschiede in der Darstellung der Decks
Für die Schanzkleider ist eine Verdreifachung der Papierstärke vorgesehen.
Da dies bei mir dann beim Runden innen Falten schlägt, habe ich die gebogene Form am Heck bereits beim Verkleben hergestellt und dann die vorgeformten Teile ausgeschnitten - passt.
Nein, bei mir sind keine Schauben locker, aber die Modelle sind sehr flach, es ist daher nicht einfach die Bordwände zu zeigen:
Wie man bei genauem Hinschauen sieht, ist bei mir irgendwas verrutscht - einige Decksstützen liegen genau über den Bullaugen.
Nächster Arbeitsgang: Montage der Schandeckel/Handläufe, Ergänzung des Stevens und Montage der Wallschienen (weiß bei der Güzelhisar, schwarz bei der Kalender).
Zwischendurch habe ich begonnen, die kleineren Deckshäuser zu bauen. Alle Fenster habe ich ausgestichelt, mit Folie hinterklebt und mit Fensterrahmen versehen.
Ich wünsche allen ein schönes Bastelwochenende
Peter