Grüß euch.
Dirk hat mich mit seinem begonnenen Baubericht zu seinem Schwimmdock so angefixt, daß ich nun auch mit dem Bau begonnen habe.
Der Baubericht von Kurt im Nachbarforum wird mir als Orientierungshilfe dienen.
Den Bogen selbst stelle ich hier nicht mehr groß vor, das Titelblatt muß genügen.
Ich habe vor, die Seitenkästen parallel zu bauen und beginne mit dem Spantengerüst.
An den Enden spendire ich jeweils zwei Stück Blei vom Gardinenband als Beschwerung.
Dann wird die zusammengesetzte Aussenhaut aufgesetzt und festgeklebt.
Ich habe die im Bogen enthaltene Wasserfläche schon mal zusammengesetzt und die Seitenkästen probeweise draufgestellt.
Ich habe beschlossen, daß ich nicht nach Teilenummern bauen werde, sondern nach eigener Einteilung.
Darum kommt jetzt der größte Brocken des Bogens an der Reihe, die Böcke der Kettenwinden, von denen 36 Stück zu bauen sind.
Ausserdem montiere ich die Kettenzüge lieber vor dem Anbringen der Laufstege.
Im ersten Versuch habe ich das Teil aus dem Bogen ausgestichelt gerillt, geknickt, zusammengeklebt und probeweise montiert.
Schaut ganz passabel aus, aber weitere 35 Stück auszusticheln, davor graut mir ....
Darum hab ich den Bauteil nachgezeichnet und gelasert.
Hier hab ich das gelaserte Teil neben dem Originalteil aus dem Bogen provisorisch montiert und beide mit gelaserten Kettenzügen versehen.
Das Laserteil gewinnt und somit hat der Laser einen Arbeitsauftrag.
Die jeweiligen Teile, Bock, Handkurbel, Kettenzüge und Leitern für die Aussenseite fertig gelasert.
Der Bau eines Bocks.
Rillen, Knicken, zusammenkleben und die dunkelgrauen Rechtecke einkleben.
Jetzt sind noch 35 Stück zu bauen.
Aber davon beim nächsten Mal.
Liebe Grüße
Wiwo