"Fob Trim" Rumpf und Aufbau; Weihnachtsgeschenk 2022 Imogen Stowasser; Kartonwerft; 1:250

  • Moin Mitklebende!

    Mit der „Fob Trim“ hat Imogen ein wirklich herausforderndes Weihnachtsgeschenk unter unseren „Treibholz“-Weihnachtsbaum gelegt.

    Ich konnte mir auch nicht verkneifen, damit während der Kartonmodellbautage im Mannheimer Technoseum anzufangen. Ich hatte zwei Ausdrucke dabei, denn es war mir ziemlich klar, dass das nicht sofort klappen würde. Für die finale Version hatte ich mir bei Werner noch zwei weitere Ausdrucke organisiert.

    Gestern habe ich endlich die Aufbauten schließen und anbringen können.

    Ich stelle mal meinen Weg der Rumpf- und Aufbauten-Montage vor. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen, denn eine Bauanleitung ist bei Imogens Bogen nicht dabei.

    Ein kleiner Disclaimer (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) vorweg: Ich habe die folgenden Bilder spontan mit dem Mobiltelefon gemacht und dabei wenig Wert auf einen aufgeräumten Bastelplatz oder eine erträgliche Ausleuchtung gelegt. Von scharfen Aufnahmen wollen wir gar nicht reden. Auch habe ich als Verstärkungskarton die Reste der beiden Prototypen verwendet. Das kann ein wenig verwirrend sein.

    Zwecks leichterer Adressierung habe ich einigen Bauteilen Buchstaben zugewiesen:



    Zunächst habe ich alle Spanten, Längsträger, Decks und Grundplatten verdoppelt. Beim Ausscheiden der verdoppelten Spanten und Längsträger habe ich großzügig oben und unten gekürzt. Als Maßgabe habe ich mich dabei an der Gesamthöhe der Bordwände (C) orientiert. Außerdem sollte man die schmale, zum Vorschiff zeigende „Fahne“ an Teil (C) bei der Kürzung am oberen Ende der Spanten im Auge behalten. Das Ergebnis sah dann so aus:



    Als erste „Orientierungshilfe“ kam der Heckspiegel dran. Auch hier kamen die Klebelaschen ab. Trotz der großzügigen Kürzung der Spanten, passte der Heckspiegel höhenmäßig doch eher spack.



    Auch wenn ich normalerweise ein großer Fan der Wieczorek-Jacobsen-Brandt-Naht (ein Kind vieler Väter?) bin, war mir das hie nicht ganz geheuer. Die Gefahr, dass die zusammengezogenen Bordwände am Ende nicht in den „Tunnel“ zwischen den Rümpfen passen, war mir zu groß. Deshalb habe ich mit Teil (D) angefangen; also praktisch der Unterseite des Decks zwischen dem mittleren und den äußeren Rümpfen. Dabei sollte man besonders darauf achten, im vorderen Bereich wirklich die Außenseiten der Spanten zu erreichen. Sonst geht der Rumpf später nicht zu.


       


    Gerade die Teile (E) erinnerten mich eher an den Übergang eines Flugzeugrumpfes an die zugehörige Tragfläche. Genauso habe ich es dann auch eingesetzt. Zuerst kamen also die Bordwände (A) des Zentralrumpfes dran:


    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Bevor die äußeren Bordwände angebracht werden, kommen noch die innenliegenden Bordwände der Schwimmer dran. So kann man leichter Anpassungen vornehmen, wenn die äußeren Bordwände angklebt werden:



    Mit dem Ankleben der äußeren Bordwände ist der Bau des Rumpfes (bis auf den Kleinkram wie Scheuerleisten etc.) abgeschlossen:


    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Beim Aufbau habe ich zunächst sämtliche Teile vorbereitet und verglast:



    Man sieht, dass ich bereits die drei Teile, die die Rückseite des Steuerstandes darstellen, bereits miteinander verklebt sind. Da habe ich wohl das Photographieren vergessen.

    Die Grundüberlegung war, den Aufbau – möglichst in einem Stück - vorzumontieren und dann auf dem Deck zu verkleben.

    Dabei sollte von der Mitte jeweils nach hinten und vorne vorgegangen werden.

    Es wurde lediglich das Dach des hinteren, niedrigen Aufbaus verdoppelt. Die anderen Teile gingen lediglich ihrer Klebelaschen verlustig. Die Frontseite (die drei großen Scheiben vorne und die drei kleinen Scheiben darüber) habe ich auseinander geschnitten. Das scharfe Knicken der beiden Stege an der Verbindung wäre sicher in die Hose gegangen.


    Die Rückwand des Steuerstandes ist auf das Deck auf dem hinteren Aufbau aufgesetzt:



    Durch die Verdoppelung des Decks können die Seitenwände problemlos angebracht werden. Man muss lediglich die abgeschrägten Kanten passend aufeinander bringen:



    Die Fensterreihe mit den drei kleinen Frontscheiben wurde vor der Bestigung des Daches des Steuerstandes angebracht und entsprechend weit umgebogen, so dass sie der vorden, blauen Kante der Seitenwände folgte.



    Jetzt konnte die Hinterkante des Daches an der Rückwand des Steuerstandes ausgerichtet und angeklebt werden. Auch die Vorderkante des Daches passte wie Arsch auf Eimer an die Vorderkante der Seitenwände!



    Auch die eigentliche Frontscheibe passte dann saugend!



    Außerdem wurde jetzt noch der schmale Streifen unter die vordere Fensterreihe geklebt. Der hatte es bisher nicht auf die Aufnahmen geschafft. Vergisst man ihn, bleibt zwischen der Unterkante der Fensterfront und dem davor liegenden, niedrigen Aufbau eine Lücke von 1mm. Ehrlich gesagt, hatte ich bis dahin gedacht, dass es sich um die Antriebe für die Scheibenwischer handele.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Mit Hilfe zweier kleiner Verbindungsstücke wurde der kleine, vordere Aufbau vor dem Steuerstand fixiert:



    Und schließlich das ganze auf den Rumpf geklebt:


     


    Würde mich freuen, wenn jemand etwas damit anfangen könnte.

    Sollte jemand eine andere (gerne auch bessere) Lösung gefunden haben, darf er sie gerne noch hier einstellen.


    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Eberhard,


    das schaut super aus :thumbsup:

    Deine Tipps zum Bau dürften für alle "Nachahmer" Gold wert sein. Schließe mich mit ein (wenn ich zum Bau komme :P ).


    Viel Spaß weiterhin und danke fürs Zeigen :thumbup:


    LG


    Lars

  • Moin!

    15 Tage und 77 Teile später (ganz schön mieser Schnitt):


    Mir fehlen noch einige Teilezuordnungen (den Mast und den Suchscheinwerfer auf dem Dach des Fahrstandes scheine ich kapiert zu haben):

    - zu dem kleinen, roten Krahn scheinen noch einige Teile aus der kleinen, zu verdoppelden Fläche direkt daneben (auf dem Bogen) zu gehören. Aber was und wohin habe ich noch herausbekommen.

    - was genau kommt auf diese 6eckige Fläche. Bisher habe nirgendwo eine ausreichend aufgelöste Aufnahme gefunden. Weder vom Original noch vom Modell.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    die Werft :

    Imogen, bitte gib uns ein Zeichen!


    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Schau mal unter Imo´s Bericht, da sieht man, dass es eine kleine Winde ist. Teilegruppe 53 auf dem Bogen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,

    leider kann man aber gerade bei diesen beiden Teilen nicht so richtig was erkennen. Auch in Herberts Baumbericht wird das nicht richtig deutlich. Detailaufnahmen vom Original sind sowieso Mangelware.

    Die Winde als solche habe ich schon erkannt, aber allein die Frage, ob das Gehäuse hochkant steht oder flach liegt, ist mir nicht wirklich ersichtlich. Den Abmessungen nach müsste das Teil flach liegen, andere Aufnahmen suggerieren, das es aufrecht steht.

    Vielleicht bin ich auch nur blind.

    Ich hatte Imogen schon angeschrieben, aber sie hat wohl bisher keine Zeit gefunden. Falls noch jemand Aufnahmen von dem Schiffchen hat und sie hier einstellt, würde ich es ihm/ihr nicht verübeln.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Imogen hat im Moment ziemlich viel „um die Ohren“ (Zeugnisse und Neustart ins 2. Halbjahr), glaube ich.

    Sie wird sich sicherlich baldmöglichst melden, Eberhard.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Eberhard,


    Ich habe die große FOB Trim nochmal als Fotomodell herausgeholt. Wenn ich es richtig kapiert habe ist der Kran nachwievor ein Rätsel - ich habe mal ein paar closeups versucht



    Vielleicht hilft das schon mal -

    ich müsste aber auch noch eine Skizze haben

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • ...der PC hatte auch noch was...


    einmal der Kran von bb-vorne gesehen (also vom Aufbau)



    und die Ankerwinsch - von der Öllermann geklaut ;)

    die restlichen Fotos habe ich dann wieder auf dem Handy

    (ist das eigentlich normal, dass die plöztzlich ein anderes Format haben und man die erst konvertieren muss ?? Oder will mich das Teil schon wieder ärgern ...)

    bis gleich

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • und der nächste Schwung Fotos:


     


    Der Mast von vorn und Stb



    Die Borderkante vom Aufbau mit der Winsch ( ,untypischer Platz dafür - finde ich auch )

    die Winsch


    Der Anker Hängt vorne an einer Art Kettenkasten...


    Und die doppelten Posilampen


    Sollten weitere Fragen auftauchen sei Dir nich zu Schade zu schreiben. Das ich Dich jetzt solange hab warten lassen hing wirklich damit zusammen dass in der Schule mal wieder ein bisschen viel zusammen kam.

    Danke Helmut !


    Viel Spaß mit der Lütten weiterhin !

    Ich glaube das wird ein richtiges kleines Schmuckstück :thumbsup:


    Liebe Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Imogen!

    Herzlichen Dank für die Bilder!

    Das hilft mir Blindfisch deutlich weiter. Jetzt sind fast alle Klarheiten beseitigt. :thumbsup:

    Das Orginal ist schon ziemlich schräg.


    Thomasnicole05

    Danke für den Hinweis. Die Aufnahmen hatte ich schon gefunden. Sind ja fast die einzig verfügbaren. Ich hatte unter "FOB Trim" und "1st Mermaid" gesucht. Im Vesselfinder - den nutze ich bevorzugt - taucht das Schiff gar nicht auf.

    Wenn man den Angaben trauen kann, liegt das Boot seit fast 5 Jahre in Landskrona und ist seitdem nicht mehr bewegt worden. Kann ich fast nicht glauben.Trotzdem ist es schon ungewöhnlich, dass man das man die FOB Trim auf Anhieb auf den Satelliten-Bildern von Landskrona findet: https://www.google.com/maps/pl…2.8300802!16zL20vMDN6dmxw

    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.


    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Eberhard, und auch alle interessierten.


    Ich habe mal etwas geforscht und habe auch was gefunden. Das Schiff ist vor längerer Zeit veräußert worden und dann auch umregistriert und auch umbenannt worden.


    Auf der Internetseite von skargardsbatar ist übersetzt folgendes zu finden:


    HISTORISCH


    2007-03-01 Geliefert von A/S Hvide Sande Skibs- & Baadebyggeri als FOB-Trim an Offshore Windservice ApS, Dänemark (Oddfjell Wind AS, Bergen, Norwegen). Dänisches Signal OVZG2. Stationiert in IJmuiden, Niederlande. Transport von Technikern zu den Windkraftanlagen in der Nordsee.

    2013 ca. An Land in Hvide Sande, Dänemark, gelagert.

    2016-07 Verkauft an IST Wind AS (Jarle Samuelsson), Bergen, Norway Wind und umbenannt in IST Mermaid .

    2018-01-04 Verkauft an Hartford Rederi AB, Häljarp und umbenannt in Vike .

    2018-06-26 Verkehrserfahren auf der Fahrt Helsingborg - Ven.

    2020-01-09 Ins Schiffsregister übertragen, neues Signal SBQH


    Das Schiff heißt jetzt also Vike und hat keine IMO Nummer. Aber unter der MMSI 265806660 ist die zu finden.

    Die liegt aktuell in Landkrona genau dort, wo Du sie bei Google gefunden hast. Sie hat ein aktives AIS und ist auch bei Marinetraffic zu finden



    Und trotzdem gibt es auch von der Vike nur sehr wenige Bilder. Bei Marinetraffic sind es 12 und bei VesselFinder genau 1.


    Schade, es ist ein sehr interessantes Schiff und auch ich werde es noch bauen, wenn ich meine Sarnia Cherie fertig habe.


    Aber ob ich Deine Bauqualität erreiche, weiß ich nicht. Bis jetzt tadellos gebaut. Sehr sauber und exakt.


    Weiterhin viel Spaß bei Deiner Fob Trim


    Gruß

    Christof

  • Moin,

    Und trotzdem gibt es auch von der Vike nur sehr wenige Bilder. Bei Marinetraffic sind es 12 und bei VesselFinder genau 1.

    Ich verstehe sowas ja generell als Challenge also habe ich auch mal gesucht. Und alter Schwede, das hat sich diesmal wirklich gelohnt!


    Die VIKE wird nämlich wieder verkauft - und so wie es aussieht tatsächlich auch erst seit gestern!



    Das Listing enthält neben Technischen Daten, Scans diverser Pläne und Technischer Dokumente auch haufenweise Bilder sowie einen umfangreichen 360° Rundgang. Mehr kann sich ein Modellbauer wohl echt nicht wünschen:


    Ship - Vike - Shipsforsale Sweden - The Scandinavian Shipbroker


    mfg

    Johannes

  • Moin johannes


    Volltreffer. Und so wie ich dich kenne, wird auch gleich die Inneneinrichtung realisiert?


    Danke für den Link, sehr hilfreich. Auffällig finde ich die verkleidete Reling


    LG

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Jo, ein paar Zeichnungen, Zertifikate und Bilder sind auch dabei.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Interessant ist auch das aufgklappte Querstrahlruder. Da wurden wohl die zwei seitlichen "Tunnelbleche" erneuert. Es scheint hier Korrosion gegeben zu haben. Die seitlich hervorstehenden Aussenkannten sind strömungstechnisch nicht günstig und führen zu Materialauswaschungen.


    Trotzdem......Johannes, tolle Bilder...... :thumbup: !


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Volltreffer. Und so wie ich dich kenne, wird auch gleich die Inneneinrichtung realisiert?

    Mein Interesse an dem Modell ist auf jeden Fall gestiegen, aber einerseits will ich dieses Jahr ein paar Baustellen abschließen und andererseits bin ich mit meinen aktuell laufenden Konstruktionen schon gut ausgelastet. Die FOB TRIM liegt also leider nicht wirklich weit oben auf dem Stapel :S


    Bis dahin musst du dich mit diesem Sneak Peak auf eine andere Brückeneinrichtung genügen :D


  • Interessant ist auch das aufgklappte Querstrahlruder.

    Hallo HaJo,

    Das ist es ... hat mich bei der großen echt Nerven gekostet Aber es hat wohl nicht so richtig funktioniert. So wie es aussieht ist jetzt ein Tunnel eingebaut und die Klappe zugeschweißt.

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Eberhard,


    schaut echt klasse aus :thumbsup: :thumbsup:


    Zum Kran kann ich vielleicht etwas beitragen. Es gibt sicher verschiedene Versionen davon, aber das Grundprinzip wird hier ganz gut gezeigt:


    Knuckle Boom Cranes | PALFINGER
    PALFINGER offers some of the most durable knuckle boom cranes in the industry. With a comprehensive range of models covering the entire range of working
    www.palfinger.com


    Einen ähnlichen Kran hat auch David (papershipwright) bei der "Celtic Voyager" verwendet und an Bord der "Neuwerk" gibt es den auch:



    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars