Williams FW18, Japan-GP 1996/Jacques Villeneuve; Forum-Team Modell Nr. 082/Maßstab 1:24

  • Hallo zusammen,


    ich eröffne dann so langsam auch mal das Bauberichtsjahr. Nachdem ich in 2022 gerade mal zwei Formel 1-Rennwagen gebaut habe, muß auf diesem Gebiet jetzt mal wieder ein Bißchen mehr laufen. Beim Stapeldurchsichten bin ich beim 1996er Williams hängengeblieben. Es handelt sich um ein Modell von Robert Blaschke, der hier versucht hat, es mal etwas einfacher zu halten. Achtung Spoiler: Hat überhaupt nicht geklappt :D Das Modell hat zwar eine sehr sparsame Detaillierung ohne ausdefinierte Bremsen und auch die Felgen sind komplett für geschlossene Bauweise angelegt, dafür war der Konstrukteur bei der Formgebung der Karosserie mal wieder in gewohnter Weise reichlich kompromisslos unterwegs 8o Von daher ist das Teil auch ein ziemlich heftiger Klopper und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich fähig bin, das bis zum Ende komplett durchzuziehen :pinch:


    Der Bogen kommt mit drei Seiten Teilen und einem "Kopierschutz" in Form von zum Bau des Modelles verpflichtend benötigten LC-Teilen daher:




    Das Auto wird erstmal von unten nach oben aufgebaut. Auch die Schiffchenbastler kommen hier auf ihre Kosten, da der Diffusor zunächst mal ein stattliches Wasserlinienmodell abgibt :P



    Die "hölzerne" Bodenplatte hat zwar die Bauteilnummer 11, aber ich fand es unumgänglich, sie aus Gründen der benötigten Stabilität und generellen Machbarkeit, schon jetzt dort unten drunterzukleben. Anschließend Drucktrocknung und der Bau diverser Diffusorteile, bei denen ich, als kleiner Kompromiss mit dem Geist von Vyskovsky :D , nur die Hälfte der Klebelaschen entfernt habe:



    In der Folge gab's ein paar Sorgenfalten wegen der nicht ganz so prallen Stabilität des mehrschichtigen Unterbodens. Daher habe ich da, Schicht für Schicht, immer mehr massive Pappe reingebaut, damit das Modell später nicht beim kleinsten Bastelversuch völligst in die Knie geht :wacko:



    Dann wurde der Unterboden weiter aufgebaut. Vorne ist es noch reichlich labberig. Da gehört noch eine Spantenplatte drauf, wo ich aber noch abwarte, um die Sinnhaftigkeit der Reihenfolgenfrage weiter zu durchgrübeln ?(



    Also geht's erstmal hinten mit dem Aufbau von Getriebe und Radaufhängung weiter...


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo zusammen,


    Es ist an der Zeit, das Bauergebnis der letzten Woche mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Zunächst gab's zum Getriebe noch die Hinterradaufhängung dazu. Die Drahtschablone für die Achse ist mit Maßangaben im Zehntelmillimeterbereich versehen. Entsprechend genial paßt sie auch auf Anhieb an Ort und Stelle :thumbup:



    Vorne habe ich jetzt doch den Dreiecksspant draufgesetzt, das haben die Tschechen auch alle so gemacht. Anschließend wird, verstärkt nur durch die Spanten an der Seite, ein komischer Kasten aus Papier gebaut und mittig auf die Bodenplattenkonstruktion geflanscht:



    Und dann gibt's einen dezenten Warnhinweis von Konstrukteur Robert, daß jetzt der schwierigste Teil des Modelles kommt. Ich bin von den Anweisungen im Text reihenfolgentechnisch etwas abgewichen und habe das Spantengerüst für die Nase zunächst nur zum trocken Einpassen verwendet:



    Auch die Art und Weise, wie ich mich von vorne nach hinten und von unten nach oben gebaut habe, entspricht nicht wirklich den Teilenummern, hat sich aber als sehr praktikabel erwiesen.



    Das erste Anpassen am späteren Bestimmungsort ist zwar noch sehr labberig, aber man kann schon sehen, daß alles sehr gut an Ort und Stelle paßt und obendrein auch noch ein ausreichendes Maß an Symmetrie intus hat.



    Was jetzt schon klar ist: Auf diesem Schwierigkeitsgrad muß man so ein Modell zwingend zweimal bauen. Ich bin zwar bis jetzt gut durchgekommen, aber die ganzen Lerneffekte muß ich später dringend nochmal irgendwo anders umsetzen :whistling: Die Paßgenauigkeit ist, Stand jetzt, vom anderen Stern. Das Modell baut sich wie geschnitten Brot, so macht es auch mit hohem Schwierigkeitsgrad richtig Spaß :thumbsup:


    Gruß,


    Daniel.