Schloss Schönbrunn; Schreiber; 1:300

  • Grüß euch alle miteinander!


    Hatte ich andernorts von fehlender Motivation gesprochen? Da ist sie ja schon wieder!



    Mein Schwager hat 10 Jahre in Wien gelebt und ist in dieser Zeit zu einem Wien-Freak geworden. Er hat sich nun in jugendlichem Leichtsinn vor kurzem den Bogen des Schlosses Schönbrunn zugelegt. Aber keine Ahnung von Kartonmodellbau... :rolleyes:

    Letztendlich ist der Bogen bei mir gelandet, also los!

    Als erstes die dreiteilige Grundplatte mit Karton verstärkt.



    Inzwischen habe ich die drei Teile nochmal versetzt auf Karton aufgeklebt, damit ergibt sich eine stabile Unterlage. Die Teile sind grade beschwert zum Trocknen.

    Weiter mit dem ersten Teil der Fassade. Fenster zurücksetzen wär nett, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, sind nämlich verdammt viele..


    Allesbastler

    Edited once, last by Robson ().

  • Servus,


    ein interessantes Projekt, da werde ich hin und wieder mal reinschauen.

    [...]

    Fenster zurücksetzen wär nett, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, sind nämlich verdammt viele..

    [...]

    Das wäre in meinen Augen genau der Gag an der Sache und im Ergebnis mit Sicherheit lohnenswert. Insofern, wenn es nicht zu spät ist, würde ich genau das empfehlen.

    Aber wenn nicht: trotzdem viel Freude mit diesem Schloss. :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Servus Robert,


    ich muß Peter recht geben.

    Tiefergelegte Fenster bringen optisch eine Menge.


    Aber du könntest zum Aufwärmen Schloß Eggenberg bauen (wenn's einen Bogen gäbe) das hat genau 365 Fenster, für jeden Tag des Jahres eines ....... :D


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Die Grundplatte misst stolze 62x23cm, ein recht großes Modell. Man beachte den Größenvergleich :D



    und auch schon die ersten Teile 3 bis 6b verklebt. Soweit "baasst scho" alles.


  • Roberta 8|


    Du bist nicht nur ein Allesbastler und ein Allesfertigbastler

    nEin,, sogar noch ein Allesdurcheinanderbastler :thumbsup:


    Vor Dir ist ja nix sicher ....


    (beachte, wie geschickt ich Deine weibliche Seite angesprochen habe)

  • Servus Wanni,


    Was genau ist meine weibliche Seite? Meine Hüften kennst du ja gar nicht :D


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,

    du weißt schon, dass die Vitrinen in der Karton-Modell-Galerie nur 60 cm breit sind?

    Auch die Flasche passt da nicht rein, die Vitrine ist lediglich 20 cm hoch. ;)

    Servus Walter,


    Diagonal gehts immer, hihi

    Und es gibt ja auch kleinere Flaschen, die könnten passen...


    LG

    Robert

  • Jetzt hat sichs ausgehüftet und es geht mit schwerem Kaliber weiter.


    Nachdem sich die Grundplatte etwas aufwölbt, habe ich Gewichte in Form von Flachstahl 5x50mm eingebracht, welche die Enden nach unten drücken sollen.

    Andere verstärken die Wände mit Karton, ich mit Stahl... :D :D



    Gut beschwert kann es an die Dachkonstruktion gehen...


  • Und so konnten die Deckplatten angebracht werden, in der Mitte beginnend.



    Dann die beiden Seitenteile. Alles gut beschwert trocknen lassen.


  • Die Beschwerung und das gerade Ausrichten haben super funktioniert. Die Grundplatte ist absolut plan!

    Hier die momentane Gesamtansicht.



    Und ein Detail an der Ecke, da steht nichts auf...


  • Das originale Schönbrunn hat mir in seinen Proportionen und Farben schon immer gefallen (auch wenn ich es bisher nicht geschafft habe, es im Original zu besuchen).

    Ich finde, dass der Konstrukteur und Schreiber das gut im Modell umgesetzt haben!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Helmut, da hast du ganz recht, der Bogen ist gut gelungen. Ist auch nicht schwierig zu bauen, wenn man von der Größe mal absieht.

    Er lässt auch viel Raum zum Supern, wenn man möchte.

    Die Farbe schönbrunngelb ist ja sogar nach dem Schloss benannt.


    Vielleicht hast du ja einmal die Gelegenheit, Schönbrunn zu besuchen. Auch der Tierpark ist sehenswert.

    Du warst ja vor kurzem auch in Graz?


    LG

    Robert


    Weiter mit dem obersten Stockwerk des Mittelabschnitts.



    Und zwei kleine Dachplatten links und rechts.


  • Ja, Robert. In Graz bzw. in der Nähe (Großstübing) war ich, um meine dort lebende Tochter, Schwiegersohn und die Enkelkinder zu besuchen.

    Ich hatte schon überlegt, Spitfire zu überfallen… :D

    Ich sehe gerade, dass Du auch bei Graz wohnst. Da muss doch beim nächsten Mal was zu machen sein…

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die Dachkonstruktion ist ganz schön verschachtelt. Aber wenn man schön nach der Reihenfolge der Nummerierung baut, geht es einwandfrei. Die Bauanleitung stimmt dabei nicht ganz, sie gibt an erst die Teile 29a bis 29c anzubringen und dann erst Teil 29. Der letzte Teil muss 29c sein! Sonst geht es sich mit den Klebelaschen nicht aus.

    Die Paßgenauigkeit ist übrigens einwandfrei.


    Einmal von der Gartenseite...



    ...und von der Eingangsseite aus gesehen.


  • Ich hatte schon überlegt, Spitfire zu überfallen… :D

    Servus Helmut , so einen Überfall lass´ich mir gefallen .

    Aber Du wirst ja des Öfteren Deine Familie besuchen , vielleicht klappt es ja dann mit dem Überfall :thumbup:

    Brauchst dich nur melden .....


    Robert Dein " Schlösschen " mausert sich :thumbup:


    LG Kurt

  • In den letzten Tagen gab es ordentlich Schneefall, der aber inzwischen in Dauerregen übergegangen ist. Also ideales Bastelwetter :cool:



    So sehen die Dachteile vor der Verarbeitung aus.



    Und so nachher. Die zweite Gebäudehälfte ist bedacht.




    Und wieder eine Gesamtansicht.


  • Eine Reihe Säulen sind zu fertigen. Ich habe sie mit einem Kern aus Finnpappe in entsprechender Breite und Dicke versehen und dafür die Klebelasche weggeschnitten.



    Die Säulen gehören zu zwei Balkonen an der Eingangsseite.


  • Momentan komme ich fast nicht zum Basteln, aber heute ging etwas.

    Wieder zwei Nebeneingänge mit Säulen und Balkon an den Seitenflügeln.


  • Hallo Freunde,


    Der Sommer und damit das Outdoorprogramm (neues Gartenhaus, neue Fahrräder) und unser Adventkonzert (viele Proben) sind zu Ende und damit werden die Arbeiten an Schönbrunn wieder aufgenommen.

    Die gartenseitige Haupttreppe. Erstmal einige Säulen.



    Und die Treppe aufgesetzt.


  • Auch die Eingangseitige Treppe ist erledigt. Etwas tricky waren die vier L-förmigen Säulen. Ich habe sie mit zwei Stücken Finnpappe befüllt.




    und die fertige Treppe.


  • Ich habe mit der Umrandung des Daches begonnen. Hier sollen etliche Figuren darauf gedoppelt und ausgeschnitten werden. Hier ein Beispiel.



    Das war mir zu mühselig und ich habe die Figuren abgezeichnet und mit dem Lichtschwert :D ausgeschnitten. Ich verwende also nur den durchgehenden Streifen.





    Habe erst grauen Fotokarton genommen, der mir aber nicht so gefallen hat. Bin aber jetzt auf beigen Karton umgestiegen.

    Ich habe auch die Teile mit grauen Stiften grob übermalt und bekomme so eine Art Patina. Ein Tip der eigentlich von Kurt (Spitfire) abgeschaut ist.



    Und so sehen diese Figuren aus. Damit kann ich leben...



    Besonders groß sind sie nicht.


  • Harald, ich könnte dir eventuell schon helfen... (wink)


    Weiter mit den Umrandungen und Figürchen.



    Und zwei Aufnahmen aus der Besucherperspektive.


  • Es fehlen noch die Dachverzierungen für den Mitteltrakt. Hierbei habe ich den Teil 36b gescannt, nachgezeichnet und gelasert und dann noch etwas mit grauen Faserstiften verfeinert.



    Und so sieht der Teil am Dach dann aus.



    Besonders gut kommen die Figuren im Gegenlicht heraus.


  • Servus Robert,


    die Zierelemente kommen sehr gut.

    Die Nachbehandlung mit den Stiften hat sich gelohnt.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Danke Helmut und Wolfgang!


    Jetzt kommt das Finale! Mit einigen Spitzen am Dach, ich denke es sind Blitzableiter oder Zierrat, ist das Schloss oben komplett. Und als letztes noch einige Laternen bei den Aufgängen.


    Damit ist Schönbrunn fertig!







  • Moin, moin Robert,


    klasse das Teil :thumbup: ........jetzt kannst du das Schloss deinem Schwager wieder "auf`s Auge" drücken und ihn zum Schlossherrn machen.....spart zumindest ordentlich Platz bei dir ein...... ^^ .


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!