Weihnachtsgeschenk 2022, Trimaran Fob Trim, die 2.

  • ich hatte ja gestern schon Bilder des Trimaran gezeigt, jetzt soll ein gesonderter Baubericht erfolgen um ggf Tipps und Bauhinweisse zu geben.


    Das Grundgerüst ist schnell gebaut, ich habe keinen der Spanten oder Grundplatte/ Deck verdoppelt.Die Spanten müssen ggf etwas in der Breite verkleinert werden, immer erst anpassen, nach Korrektur verkleben. Nach erfolgten Zusammenbau kommen dann auch schon die Bordwände, die haben es in sich.


    Wichtig: schneidet die Laschen alle ab, sie behindern nur den Bau in 1:250. Ein wenig Vorrunden und dann habe ich zunächst die 3 inneren Teile des Rumpfes stumpf aneinander geklebt. Beim Ausschneiden der Teile sollte die schwarze Begrenzungslinie entfernt werden, passt dann besser.Dann kann man schon die Bordwand einpassen, ggf zum äußeren Schwimmer die Bordwand anpassen ( max 1 mm von der Kante entfernen). Nicht erschrecken wenn im vorderen Bereich zwischen Bordwand und Deck ein Spalt vorhanden ist, das ist korrekt. Der nächste Schritt ist dann die äußere Bordwand der Schwimmer, hiermit wird dann der Spalt vorne zum Deck geschlossen. Schlußendlich wird die innere Wand der Schwimmer eingefügt, ggf korrigiert.

    Und schon ist der Rumpf schön geschlossen, es passt alles wunderbar.


      


       


       


     


    demnächst mehr


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,

    dieser Trimaran ist ja so gar nicht mein "Beuteschema" (büschn zu modern...), aber die Idee mit dem "Weihnachtsgeschenk" finde ich persönlich richtig klasse. Gutes Gelingen mit dem Untersatz wünscht

    Fiete