TU-124, Kranichmodell 1:50, umgefärbt Interflug und skaliert 1:100

  • Hallo!

    Wieder ein neues Vögelchen im Interflugnest - die TU-124. Von diesem Modell sind 3 Flugzeuge in der DDR geflogen. Sie gehörten zum Ministerium des Innern/Staatssicherheit (Regierungsstaffel) hatten aber das Design der Interflug. Der Grund, sie hätten sonst nicht über westliches Territorium fliegen dürfen.

    Bin froh, dass ich es endlich geschafft habe, das Modell erstehen zu lassen. Bin ja nicht so der Kranichfan, aber in 1:100 kann man das Modell so stehen lassen. Durch die Kirchenbauerei mussten sich meine Finger erst mal wieder an die Rundungen eines Flugzeuges gewöhnen :D Besonders an der Unterseite sieht man es ;( Auch der Streifen an der Seite ist nicht perfekt. Falls ich wieder mal so ein Projekt angehe, werde ich ein handgezeichnetes Modell erstmal konsequent symmetrisch zeichnen (nicht nur die Linien nachziehen) Aber nach der langen Entstehungszeit, bin ich ganz zufrieden :) .


        



              

          


  • Und hier Gruppenbild mit der großen (aber jüngeren) Schwester, der TU-134. Und zum Schluss noch ein Blick in meine Interflugabteilung. Die muss erweitert werden, denn in der Ablage übern Basteltisch liegen noch die AN-24, sowie die IL-18 (müssen erst noch probegebaut werden :wacko: )


      



    Herzliche Grüße Harald

  • Moin, moin Harald,


    einfach toll :thumbup: !


    Das ist doch ein sehr sauberer Bau und man darf beim Kartonmodellbau durchaus sehen, dass das reine Handarbeit ist und Papier eigenhändig geformt werden muss.....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Servus Harald,


    Deine DDR-Flieger gefallen mir sehr gut, eine schöne Sammlung. Und da gibt es ja auch noch die IL-62, die für mich zu den schönsten Flugzeugen aus dieser Ära zählt, oder die Yak-40 oder was weiß ich noch... da gibt es noch viel zu tun! :D :D


    Herzlichen Gruß

    Robert

  • Ist doch gut geworden, Harald. :thumbsup:


    Das mit der Symmetrie habe ich auch bei meiner L-29 festgestellt. Es scheint, daß beim Druck der Originale es zu leichten Verschiebungen gekommen ist. Ist halt auch noch von Hand gezeichnet.

    Aber sieht schön aus und das ist doch entscheidend.


    Grüße Andi

  • Grüss dich,Harald!

    Da kommen wehmütige Erinnerungen auf,mit der IL-14 von Dresden nach Barth an die schöne Ostsee...

    Wie immer toll gebaut! :)


    Bis bald einmal!

    Steffen

  • Bravo!


    Und jetzt noch eine Tu-144 in Interflug-Farben, DAS wär doch was ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Harald!


    Gratulation zu Deinem schönen Modell eines interessanten Vorbildes. Ich finde es ganz hervorragend und sehr sauber gebaut! Ich denke, ich brauche noch viel Übung, um ein Modell ähnlich sauber hinzubekommen.


    Was mir auffällt ist der schöne Glanz deines Modells. Druckst Du auf glänzendem (Foto)Papier oder kommt das schöne Finish von einer Klarlackschicht?


    Schöne Grüße

    Martin

  • Hallo!

    Herzlichen Dank für die vielen Likes und den Antworten, hat mich sehr gefreut :rolleyes:

    Zu den einzelnen Anregungen:

    Robson - Robert, habe ich schon, hängt aber an der Decke ;) Galerie, und hier (allerdings, die Jak 40 gab es nicht bei der Interflug)

    Quote from Asdera


    Man kann nicht alle haben

    Ich will aber :cool: ! Wie gesagt, IL-18, An-24 und KA-26 stehen schon in der Warteschleife, die TU-154 ist runtergeladen. Mit der L-410 wartet eine schwere Aufgabe auf mich, der Bogen von GPM. Hier brauche ich zwar nicht umfärben, aber von 1:33 in 1:100 ?(

    Quote from rutzes

    Tu-144 in Interflug-Farben

    - also, geschummelt wird nicht. Aber ich gebe dir Recht, ein eleganter Flieger! Und in 1:100 ?( ?( ?( - vor fast 60 Jahren habe ich sie schon mal gebaut (Kranich, 1:50)

    Quote from sigma

    kommt das schöne Finish von einer Klarlackschicht?

    Ja, ich sprühe, je nach Modell, zum Schluss mit Matt oder Lack!

    Quote from woody


    bitte noch eine Tu-114

    Auch ein interessanter Flieger, aber selbst in 1:100 schon über 50cm breit 8o

    So, jetzt geht's an die AN-24, Harald