[ABBRUCH!] Mehrzweckschiff MS MELLUM; HMV 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,


    wie fast immer: eigentlich war etwas ganz anderes geplant… :D


    Wie schon bei den Einleitungen der Bauberichte von BRUNO ILLING und NORDERGRÜNDE geschildert, hab‘ ich es ein wenig mit Tonnenlegern. Beim Sortieren meines „Bogenstapels“ fiel mir kürzlich ein Bausatz in die Hände, der zumindest zum Teil auch in diesen Bereich gehört und darüber hinaus auch eine besondere Geschichte hat. Also, der Bausatz, nicht das Original oder das Modell… ;)

    Im Jahre 2007 veranstaltete die damals noch existierende Firma moduni auf der CAP SAN DIEGO vom 23. Juli bis 19. August die Ausstellung „KARTON-Schiffs-Miniaturen“. Liane Strüver fragte mich, ob ich nicht auch das eine oder andere Modell für die Ausstellung hätte. Außerdem wolle moduni im Rahmen der Veranstaltung ein Preisausschreiben veranstalten. Als Preis schwebe ihr eine Mitfahrt auf einem Traditionsschiff vor, ich hätte da doch Kontakte. Als Ergebnis unserer Unterredung stellte ich einerseits meine damals existierenden Modelle von STETTIN und BUSSARD - beide noch aus dem Hause Möwe - für die Ausstellung zur Verfügung und organisierte andererseits eine Mitfahrt des Gewinners des Preisausschreibens auf der BUSSARD. Beim Gewinner und seiner Frau übernahm ich auch noch die Betreuung an Bord. (Meine beiden Modelle sind nach dem Ende der Ausstellung allerdings irgendwie „auf Tiefe“ gegangen und in den Wirren, die sich im Rahmen der moduni-Insolvenz abspielten, verschwunden…)


    Darüber hinaus fragte mich Liane Strüver, ob ich es mir vorstellen könne, an einem der Ausstellungstage das „Schaubasteln“ zu übernehmen, also den Ausstellungsbesuchern vorzuführen, wie man so ein Modell „dreidimensionalisiert“. Hm, warum eigentlich nicht? Ich nahm also einen Tag Urlaub und machte mich beladen mit meiner damals in Bau befindlichen FELDMARSCHALL, Bögen und Werkzeug auf den Weg zur Überseebrücke. An Bord der CSD traf ich eine Mitarbeiterin von moduni, Frau Clausen, die gerade damit beschäftigt war, den Ausstellungsbereich zu öffnen und für die erwarteten Besucher herzurichten. Sie zeigte mir meinen Arbeitstisch und versorgte mich im Laufe des Tages regelmäßig mit Kaffee. Darüber hinaus war sie mit einem angenehm entspannten Naturell ausgestattet und beantwortete ruhig und sachlich die Fragen der Besucher.


    Am Ende des Ausstellungstages, die Aufbauten der FELDMARSCHALL waren ein gutes Stück vorangekommen, tauchte Frau Clausen mit einer Auswahl an HMV-Bausätzen bei mir auf. Für meine Unterstützung wolle sie sich unbedingt bedanken und ich möge mir doch einen Bausatz aussuchen. Meine Wahl fiel auf das damals noch relativ moderne Mehrzweckschiff MELLUM, das sowohl als Tonnenleger als auch als Eisbrecher sowie im Bereich Gewässer- und Katastrophenschutz einzusetzen ist. Den damals noch erhältlichen Ätzteilesatz bestellte ich mir anschließend natürlich auch noch. Allerdings wurde das Modell bis heute nicht in Angriff genommen, irgendwie rutschte es immer wieder nach hinten. Beim Original denkt man allerdings inzwischen schon über die Außerdienststellung nach, da wird es also allmählich Zeit… Tatsächlich haben sich Original und Modell auch ein klein wenig auseinanderentwickelt, denn Anfang 1999 wurde beim Original das Vorschiff um 7,5 m verlängert, um das Seeverhalten zu verbessern.


    Die MELLUM wurde am 26. August 1983 bei der Elsflether Werft auf Kiel gelegt, der Stapellauf war am 17. Dezember 1983 und fertiggestellt wurde das Schiff im Juni 1984. Das Schiff ist 79,6 m lang, 15,1 m breit und hat einen Tiefgang von maximal 5,8 m. Angetrieben wird die MELLUM von vier Dieselmaschinen mit einer Leistung von 6.620 kW (9.001 PS), die auf zwei Verstellpropeller wirken. Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von 15,6 kn. Die Besatzung besteht aus 16 Personen. Die Tragfähigkeit des Schiffes beträgt 1.332 tdw, als Schlepper entwickelt die MELLUM einen Pfahlzug von 110 t. Für den Einsatz als Eisbrecher ist das Schiff mit einem Eisbrechersteven sowie verstärkter Bordwand ausgestattet, es verfügt über die Eisklasse E3


    Der Bausatz ist erstmals im Jahre 1998 erschienen, Konstrukteur war Peter Brandt. Inzwischen gibt es bereits die dritte Auflage, es müssten also inzwischen doch ein paar Modelle existieren. Oder die Bausätze liegen - wie bislang bei mir -, gelegentlich vorsichtig in die Hand genommen und respektvoll betrachtet, in einer Schublade. :D

    Doch damit ist - zumindest bei mir - Schluss, das nächste Exemplar für das „Behördenschiffsregal“ ist ab jetzt im Werden.



    Wie man sieht, ist es ein Bausatz noch aus der ersten Auflage, als der HMV noch zur Scheuer & Strüver GmbH gehörte. Das waren noch Zeiten… Ach ja; und weil ich noch immer nicht die Absicht habe, mir auf meine alten Tage noch eine Profi-Fotoausrüstung zuzulegen und entsprechende Kurse zu belegen, bitte ich schon jetzt darum, auch in diesem Baubericht die mindere Qualität der Aufnahmen nachsichtig zu erdulden…

    Auf geht’s, die Helling ist frei, der Heiermann liegt klar, die Kiellegung kann erfolgen…



    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,

    bevor es richtig los geht... Mir fiel gerade ein, dass mir die MELLUM - schon mit der „verlängerten

    Nase“ - mal bei einem Aufenthalt auf Helgoland über den Weg geschwommen ist. Dabei sind die

    folgenden Bilder entstanden...

               

    Die wollte ich euch nicht vorenthalten...

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Oder die Bausätze liegen - wie bislang bei mir -, gelegentlich vorsichtig in die Hand genommen und respektvoll betrachtet, in einer Schublade

    Hallo Fiete,

    wie wahr, wie wahr

    aber der Bauaubericht ist schon gespeichert, die Mellum wird wohl

    erst zum Ende meiner Modellbaukarriere in Angriff genommen.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin, moin Fiete,


    klasse....verzugslos das nächste Arbeitsschiff :thumbup: !


    Mir erging es ähnlich, denn nach dem Erscheinen der MELLUM kaufte ich das Modell - eher zufällig - in Bremen im Atelier GAG bei Fritz König persönlich....auch den Ätzsatz bestellte ich dann bei Moduni nach, weil auf der Rückseite des Bogens darauf hingewiesen wurde......davor wusste ich gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Whv`ner mit "Bretterzaunreling" waren bei mir der damalige Standard....


    Irgendwie hatte ich vor diesem Modell immer Bammel.....oder auch Respekt.....und obgleich es inzwischen diverse Bauberichte von der MELLUM gibt, konnte ich mich zum Bau bisher noch nicht entschließen......aber, schaun wir mal..... :) !


    Und.....so einen ollen Heiermann unterm Kiel ist doch eine schöne Tradition.....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Is üm 9 Spantfelder verlängert wuurn

    Sie wurde um 9 Spantfelder verlängert


    Moin Zusammen;


    sie wurde 1999 auf HDW Nobiskrug in Dock 1 verlängert und umgebaut. Da man den Umbau im trockenen machte, wurde an zwei Rahmenspanten BB Seite und Steuerbord Seite außerhalb vom Schiff je eine Stahlstütze von OK Deck bis OK Dockboden eingebaut. Nun konnte die Werftcrew das komplette Vorschiff abtrennen und das neue Unterwasser Vorschiff einbauen. Der Sprung, wie auch der Knick im Vorschiff haben sich verlängert, bzw. erhöht.

    Jetzt ist der Knick im Vorsteven zu sehen der dieser sich oberhalb der CWL befindet. Das Schanzkleid und der Mast wurden entsprechend angepasst.

    Die Balkenbucht sollte auch eine Anpassung bekommen haben.


    Es gibt ein sehr interessantes Bild vor der OP am offenen Herzen aber die Urheberrechte ....


    Aber ich habe noch 2 Bilder vor dem Stapellauf in Elsfleth.


    Mellum - IMO 8301981 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker


    Mellum - IMO 8301981 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Fiete,


    mich hat die MELLUM wegen der Farben und wegen des markanten Aufbaus mit dem Bordkran und den Skimmern gereizt und war mein erstes großes, auf 1:100 vergrößertes Schiff, ausgerüstet mit angetriebenen Radaranlagen und 63 LEDs. Vielleicht so als Appetitanreger? Hab lange dazu gebraucht, aber hab da heute noch Spaß dran.





    beste Grüße vom hänschen

    Edited once, last by hänschen ().

  • Moin Arne,

    besten Dank für die Stapellaufbilder, so etwas ist immer wieder beeindruckend.

    Deine 1:100-Version sieht richtig gut aus, ich werde aber beim ursprünglichen Maßstab bleiben, Hänschen...

    Mal sehen, was morgen früh drin ist... ;)

    God natt...

  • Moin Fiete,


    wünsche viel Freude mit der MELLUM.

    Habe sie mir vor eingen Jahren (2011-2012) vorgenommen, als 3. oder 4. Modell nach meinem Neustart 2010. Fand ich ausgesprochen interessant, wenn ich mich richtig erinnere. Habe allerdings bereits mit dem LC-Satz und der 2. Auflage gearbeitet. Ich meine Lars Wahl hatte ebenfalls einen BB verfasst, allerdings dabei die 1. Auflage beschrieben.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Fiete,


    Du schriebst:


    Quote


    Der Bausatz ist erstmals im Jahre 1998 erschienen, Konstrukteur war Peter Brandt. Inzwischen gibt es bereits die dritte Auflage, es müssten also inzwischen doch ein paar Modelle existieren. Oder die Bausätze liegen - wie bislang bei mir -, gelegentlich vorsichtig in die Hand genommen und respektvoll betrachtet, in einer Schublade. :D

    Bei liegt der vor Jahren angefangene Bogen halbfertig mit anderen Baustellen in einen Kasten. Wann soll ich das nur alles fertig bekommen? Wenn ich ständig neuere Bögen anfange! :D ;)

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin Andreas;


    Hallo Fiete,


    Du schriebst:


    Bei liegt der vor Jahren angefangene Bogen halbfertig mit anderen Baustellen in einen Kasten. Wann soll ich das nur alles fertig bekommen? Wenn ich ständig neuere Bögen anfange! :D ;)

    da bleibt einen nur eines übrig, mal wieder mit dem Baubericht starten und sich aufraffen.

    Bei mir liegt als irrer Langläufer, ein Wechselschiff 1599 BRT / 3000 BRT auf dem Helgen.

    Ja, vor allen das UWS der " NEUWERK "; soll mal abgeschlossen werden. Denn es kommen ja bald die 3 neuen Schlepper von A&&. Tja, da war doch noch was, vielleicht die BuMa Schlepper.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Andreas,

    deshalb habe ich mir angewöhnt, ein Projekt fertig zu bauen, ehe ich ein neues anfange. Man muss sich ja auch erst wieder in den Bau "hineindenken"...

    Beste Grüße

    Fiete

  • ...Auf geht’s, die Helling ist frei, der Heiermann liegt klar, die Kiellegung kann erfolgen…

    Moin zusammen,


    lassen wir doch den Worten Taten folgen...



    Hier wurde es ein wenig eng... :D



    So, das Spantengerüst ist soweit montiert und darf nun erstmal in Ruhe durchtrocknen...


        


    Bis demnächst in diesem Theater, ein weiterhin schönes Wochenende wünscht


    Fiete

  • lassen wir doch den Worten Taten folgen...

    Hier wurde es ein wenig eng... :D

    Man,

    was gallopiert die Inflation! Aus dem Heiermann wurde ein schnoder Cent- :D

    Viel Spaß weiterhin


    Auszug aus meiner Werftliste:

    252 Mellum Mehrzweckschiff HMV 5. - 30. November 1998




    Gruß

    Jochen

  • Hallo Fiete,

    ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Bau und schaue dir gerne zu! :)


    Ich habe die Mellum aus der ersten Auflage auch gebaut und sie hat gerade im Bereich des Deckshauses ein paar Ungenauigkeiten in den Längen. Nach Rücksprache habe ich erfahren, dass das bekannte Kinken sind, die wären wohl nicht mehr in der zweiten Auflage, die dafür Neue hat. ;)


    Du schaffst das, da bin ich mir sicher. Guck nur bitte einmal mehr und lass dich nicht entmutigen!


    Falls du noch eine moderne Tonne brauchst etc. sag Bescheid! ;)


    Viele Grüße vom Rhein

    Matthias

  • Moin Fiete,


    nun muss ich doch auch mal "a weng schwafel'n". Vielen Dank für die ausführliche Einleitung des Bauberichts zur Mellum in Verbindung mit dem persönlichen Erlebnis zur Ausstellung auf der Cap San Diego. Dieses Jahr war für mich so in etwa der "Wiedereinstieg" in den Kartonmodellbau. Hatte ich doch kurze Zeit davor im Atelier GAG im Bremer Schnoorviertel erfahren, dass es mit dem HMV da einen neuen Verlag mit einem "alten Konstrukteur" gibt. Daraus resultierte dann auch meine Kenntnis über paperschip.de usw, usw bis hin zur Kenntnis der Ausstellung auf der CSD. Was lag da näher, als sich in den ICE zu setzen und einen Tagesausflug nach HH mit der Besichtigung des Schiffes samt der Ausstellung im vorderen Laderaum des Frachters. Kurz vor "Toresschluß" am 14.08.2007 war ich dann vor Ort. Habe da natürlich auch Bilder gemacht. Zunächst war ich etwas enttäuscht, dass keine "Grauen" zu sehen war - aber die Ausstellungstücke waren dafür sehr bunt und schön. Könnte das Dein Modell der Bussard gewesen sein?



    Die Mellum war auch zu sehen.



    Und trotz des tollen Wetters, das ich erwischt hatte



    hatte ich ich meist "unter Deck" aufgehalten. Bei solchen Anblicken ....



    Um 19.00 Uhr ging es dann mit dem letzten ICE wieder zurück nach Franken.


    Nun guten Start mit der Mellum und viel Erfolg wünscht


    Günter


    P.S.: Kommt bei mir wohl auch bald unter die Schere. Zur Einstimmung und Übung auf/zur Neuwerk.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • ...Könnte das Dein Modell der Bussard gewesen sein?...

    Moin Günter,

    ich seh da grad keine BUSSARD, da ist eher ein Schlepper VULCAN zu sehen...

    Aber schön, dass Du auch dort warst und auch Bilder gemacht hast...

    Beste Grüße aus HH

    Fiete

  • Moin zusammen,


    nein, vom Bau der MELLUM gibt es nichts Neues zu berichten. Unser ältester Enkel ist am Sonnabend 7 Jahre „alt“ geworden und da waren wir am Sonntag zur Geburtstagsfeier eingeladen. Ich habe dann nur noch mal am Sonntagabend in der Bauanleitung geblättert und als ich mir die Seite 2 mit der Beschreibung des Originals anschaute, schwappte eine ganze Nostalgiewelle über mich hinweg:



    Zunächst die Anschrift des HMV: Frickestraße 57! Wer den HMV von Anfang an kennt, der kennt auch diese Adresse, ist vielleicht - wie ich - auch persönlich dort vor Ort gewesen. Ein typischer kleiner ehemaliger „Tante-Emma-Laden“, eng und ein wenig rummelig, aber nett!


    Und dann das Bild vom Original auf der Seite mit der Unterschrift: Foto: Reinhard Nehrlich. Herr Nehrlich war ein bekannter Schiffsfotograf, der über lange Jahre mit einem Stand auf allen maritimen Events vertreten war, sei es Kieler Woche, Hamburger Hafengeburtstag oder auch Flottenbesuche in Hamburg. Er hat schließlich auch das Titelbild für das Buch „Feuer, Wasser, Dampf“ beigesteuert…


    All die Erinnerungen kamen gestern Abend wieder zum Vorschein, wollte ich einfach mal erwähnt haben.


    Heute steht wieder Hausarbeit auf dem Zettel, also wird es heute nix mit der MELLUM, morgen könnte es wieder weiter gehen


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und einen guten Start in die Woche


    Fiete

  • Moin Fiete;


    ja, irgendwie wird es heimelig und nostalgisch.


    An sich war ich einmal in jeden Geschäft des HMV in Hamburg gewesen.

    Auch hatte man damals die Möglichkeit, wenn man Sonntags Abends mit dem ICE von Mannheim nach Hamburg Hbf fuhr, im Zeitungsladen des Hbf Hamburg die HMV Modell zu sehen und auch zu erwerben. Dann ging es mit dem Zug weiter nach Flensburg.


    Ich kann Dich gut verstehen !!

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    es ging in den letzten Tagen ein wenig weiter. Zunächst wurde das Arbeitsdeck eingebaut, mit dem runden Heck schon ein wenig speziell. Das durfte dann erstmal ordentlich durchtrocknen...



    Danach kam das Querschott an die Reihe, das das Arbeitsdeck nach vorn hin abschließt. Weil auch bei diesem Modell eine Brückeneinrichtung "droht", kommt man auch hier um das Aussticheln der Bulleyes in den Schotts nicht herum. Aber am Ende entspricht es doch ziemlich dem Original...


                    



    Weiter geht es demnächst mit dem Backdeck 19...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • ...Weiter geht es demnächst mit dem Backdeck 19...

    Ging es dann auch...

    Das Teil trägt ganz eindeutig Piet's Hanschrift, siehe Klüse an Backbord... :D



    Das Deck ist eingebaut und darf nun - gehörig beschwert - ordentlich durchtrocknen.



    Ein angenehmes Restwochenende wünscht


    Fiete

  • Moin zusammen,


    nachdem die Decks eingebaut sind, geht es nun mit den Bordwänden weiter, den traditionellen Angstgegnern des Modellschiffbauers… Gemäß der Bauanleitung sollen hier die Bordwände je Seite separat angebracht werden. Ich werde hier davon absehen und vielmehr wie seinerzeit bei der HAMBURG verfahren. D.h., dass ich zunächst beide vorderen Rumpfhälften per Weißleimnaht miteinander verkleben und diese Baugruppe dann von vorn auf das Spantengerüst ziehen werde. Die achteren Bordwandteile werden anschließend eingebaut.


    Wer noch einen Daumen übrig hat, darf gerne drücken, dass es klappt…


    Die beiden vorderen Bordwandhälften bedürfen natürlich einer sorgfältigen Vorbereitung. Zunächst einmal sind die dort vorhandenen Bulleyes auszustechen und zu verglasen. Weil sich dort hinter nur leerer Raum befindet reichte es, zum Verglasen Fensterbriefumschlag-Folie zu verwenden.


    Außerdem sind die Klüsen auszustechen. Danach sind die Bordwandstreifen sorgfältig in Form zu bringen und anschließend per Weißleimnaht zu verkleben.


           


    Anschließend sind noch die Ankertaschen einzubauen.



    Wenn beide Hälften vorbereitet sind, werden sie am Bug per Weißleimnaht miteinander verbunden. Auch hierfür sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und sich Störungen durch die Familie oder - so vorhanden - Haustiere in jedem Falle verbitten… ;)



    Das darf jetzt noch ein wenig durchtrocknen, während ich die achteren Bordwandstreifen vorbereite.

    Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Wenn´s noch nicht zu spät ist drücke ich zwei Daumen. Die sind gerade frei!


    Gutes Gelingen.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Danke, Dirk, kann ich gebrauchen.


    Während die Weißleimnaht am Bug durchtrocknete, habe ich angefangen mich mit den achteren Bordwandteilen zu beschäftigen. Und wenn man dann zu diesen etwas eigenwilligen Bauteilen



    solche Anleitungsbilder findet,



    dann kann einem schon mal kurzfristig die Lust vergehen...

    Naja, ich versuche mich mal dran, der eine oder andere hat sich ja schon "durchgebissen".

    Ich wünsch dann schon mal schöne Ostern... :pinch:


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Ich habe noch´n par bilder im Forum gefunden:


    Mehrzweckschiff Mellum 1:250 HMV (FERTIG)

    Von Thomasnicole05


    Vielleicht hilft´s

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Moin Fiete,


    Was das Heck angeht, so kann ich mich eigentlich nicht an Probleme erinnern.

    Habe mal in meinem alten BB geschaut- nachfolgend die entsprechende Fotostrecke. Vielleicht hilft sie Dir etwas weiter:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin Dirk, moin Peter,

    herzlichen Dank auch für eure Beiträge!

    Das ist das Schöne an diesem Forum, dass bei Hilferufen postwendend Hilfe angeboten wird.

    Mal sehen ob ich morgen Zeit finde und ob ich dann auch etwas Vernünftiges zustande bringe... :S

    Schönen Abend noch

    Fiete

  • Moin Fiete,


    nich bang mocken lotten, dat ward schon wad warn.


    (Übersetzung)

    Nicht bange machen lassen, das wird schon was werden

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    das war's, die MELLUM wird nicht weiter gebaut. Ich habe es nicht geschafft, den Rumpf in vernünftiger Weise fertig zu bekommen, woran auch immer das liegen mag...


            


    Sowas geht schlichtweg nicht, also ab in die Tonne damit.


    (Selten so einen kurzen Baubericht geschrieben... :D )


    Mal sehen, an was ich mich als nächstes versuche, schönen Abend noch


    Fiete

  • Fiete

    Changed the title of the thread from “Mehrzweckschiff MS MELLUM; HMV 1:250, Bilder vom Baufortschritt” to “[ABBRUCH!] Mehrzweckschiff MS MELLUM; HMV 1:250, Bilder vom Baufortschritt”.
  • Moin Fiete,


    ich weiß, wie sich sowas anfühlt, das ist erstmal bitter, aber ich möchte Dich eigentlich dennoch dazu ermuntern, weiter zu machen. Soweit ich sehen kann, ist das doch nur im Heck Bereich, ich würde das was beikleben und es dann evtl mit irgendwas kaschieren. Ein Mitarbeiter der da was pönt oder was ähnliches. Wenn Du das Schiff fertig stellst, wird dass dann kaum auffallen.

    Jetzt, aktuell ist sowas immer ärgerlich, aber wenn man mal drüber schläft, und weiter baut, ist man dann echt doch froh, das man den Rumpf nicht entsorgt hat.

    Ich habe auch ein paar solche Schiffe, und heute bin ich froh, das ich sie habe.


    Dies spiegelt meine Meinung zu solchen Rümpfen.


    Gruß

    Christof

  • uuuuups, schade, aber auch verständlich wenn man mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden ist.


    Drücke dir für die nächsten Projekte alles was da ist.


    Liebe Grüße

    Robi

    ( und sei nicht zu gefrustet )

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo