Nachdem ich mich schon als Teenie in die T2-71 mit ihren großen Kulleraugen und ihrem saftigen Grün verliebt habe (und das Modell seinerzeit nie zuende gebracht habe) legte ich mir den Bogen vor einiger Zeit erneut zu. Seitdem spukt mir der Gedanke durch den Kopf, einen kleinen Zug auf 600-mm-Spur im angenehm großen Maßstab 1:25 zu bauen. Schließlich braucht jeder ein paar Freunde, und in der Vitrine macht sich jede Lok gleich doppelt so gut wenn ein paar Wagen dranhängen. So fand sich bei mir folgende Clique ein:
- Dampflokomotive Typ Riesa (Bn2) T2-71 mit Schlepptender, gebaut 1939 bei Henschel, fuhr langezeit für die PKP, heute im Schmalspurbahnmuseum Wenecja. Modelik hat diese Lok gleich zweimal herausgebracht, einmal als Nr. 15/02 von Adrian Wandtke und einmal als Nr. 6/09 von Jan Kołodziej. Letzteren gibt es als Nr. 3/17 auch in 1:45. Ich habe nun aber die ältere, die Wandtke-Konstruktion.
- offener vierachsiger Güterwagen Wdx, Angraf Nr. 7/2018 und
- geschlossener vierachsiger Güterwagen Kdxz, Angraf Nr. 8/2018, beide ebenfalls von Adrian Wandtke. Abgesehen vom Aufbau sind die beiden Wagen vollkommen baugleich, und auch die Bögen teilen sich viele Teile. Solche Wagen gibt es auch im Museum Wenecja, die geschlossenen hängen sogar an der T2-71. Paßt also.
- Diesellokomotive Typ GLS 30, gebaut zwischen 1957 und 1964 im Baumaschinen-Reparaturwerk Nr. 5 in Gliwice, mit zwei Kipploren. Der Bogen von Jan Kołodziej erschien als Nr. 8/09 bei Modelik. Das Schnuckelchen fährt auch auf 600-m-Spur, die Kupplungen sind aber nicht mit den anderen Modellen kompatibel. Egal, Niedlichkeit trumpft.