Zerstörer Hamburg Klasse

  • einen schönen Gruß an die Schiffsfraktion,

    habe mir gerade den Zerstörer der Hamburg Klasse zugelegt, aber als

    Ur-Holsteiner will ich natürlch die "Schleswig-Holstein" bauen, weiß

    jemand welche NATO-Kennung sie hatte?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Harald und Hajo,

    habe ich jetzt einen Expertenstreit entfacht?

    Bei meinem Bogen sieht der gleiche Ausschnitt so aus.

    Welche Version kann man denn jetzt bauen, schon einen FK Zerstörer?

    Eines Tages soll das Modell ja mal die Realität der damaigen Zeit wiederspiegeln

    und nicht zu einem Fantasiegebilde werden.


    Gruß


    Jürgen

  • Moin, mon Jürgen,


    man muss bei dem Bogen "höllisch" auf die einzelnen Varianten und den entsprechenden Teilen aufpassen, dass man da nicht durcheinander kommt.

    Prinzipiell kann man aus diesem grauen Bogen (Nachauflage, RAL 7000 Fehgrau) drei Varianten bauen:


    1. Reiner Artillerieträger (Kl. 101), analog zur alten hellen Variante. Das Umpönen auf Fehgrau erfolgte noch vor den Umbau zum FK-Zerstörer. Also mit den Bug- und Hecktorpedorohren, der Heckankerklüse (aber ohne Heckanker, der wurde nur am Anfang der Indienststellung bei der hellen Variante gefahren), je ein Ujagd-Torpedorohr auf jeder Seite des Hauptdecks vor den großen Seitenwänden und das Deck (C-Deck) zwischen den Schornsteinen geht nicht durch (Lücke vor dem vorderen Schornstein). Achterer Gittermast steht noch. Zillingslafetten 40mm BOFORS in alter, offener Bauweise, V-Boot an Bb.-Seite in den Davits, Motor-Kutter an Stb.-Seite.


    2. Umgebaut zum FK-Zerstörer (Kl. 101A, für SCHLESWIG-HOLSTEIN von 03/76 bis 03/77) mit noch alter, offener Brücke. Bug- und Hecktorpedorohre ausgebaut und bei dieser Gelegenheit die Heckankertasche dichtgesetzt. Hinter den bereits vorhandenen Ujagd-Torpedorohren jeweils ein weiteres Rohr (also insgesamt vier). 10mm-Turm "C" entfällt, Deck umgebaut für zwei MM38-EXOCET Doppelstarter. Zwillingslafetten 40mm BOFORS ersetzt durch Mod 64 MDL BREDA (Mehrfachbeladeeinrichtung mit geschlossener Kabine). Aufbau von zwei Düppelwerfern (jeweils 20 Rohre 105mm) von BREDA auf dem Deck vorlich der FK-Starter. Achteres Feuerleitradar M4 ("Baggerkanzel") sowie optischer Entfernungsmesser entfallen. Deck zwischen den beiden Schornsteinen jetzt durchgehend (Lücke geschlossen). V-Boot mit Davits an Bb.-Seite entfällt, dafür mehr Rettungsinseln. Achterer Gittermast entfällt. See- und Luftraumüberwachungsradar neu in schmalerer Ausführung.


    3. Wie 2., aber mit umgebauter und nunmehr geschlossener Brücke (ab 1978 durchgeführt). Entsprechende Teile im Bogen.


    Das so im Groben und natürlich nicht jede Einzelheit berücksichtigend. Aber das Modell bringt viel Bauspaß und das Ergebnis ist ein ordentlicher Zerstörer.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

    Welche Version ich einmal bauen werde, wird sich später entscheiden, wobei die Betonung auf "später" liegt.

    Wobei jetzt schon klar ist, dass bevor der Bogen angeschnitten wird der erste Weg in den Copy-Shop meines Vertrauens führt

    um dort eine Kopie anzufertign und dann zwei Modelle paralell zu bauen, aus der Kopie zum Testen und Verstehen

    und dann im Original-Bogen umsetzen.

    Auf die Idee mit den Zerstörern hat mich eigentlich der Link den Johannes hier eingestellt hat gebracht, dort habe

    ich mir den Bogen des Typs 36 A mob besorgt der sich z.Z. im Bau befindet und da keimte die Idee auf, die Entwicklung

    der Zerstörer von der Kriegsmarine bis zur Bundeswehr im kleinen nachzustellen.

    Mal sehen wenn der Bogen der Fletcher- Klasse geordert ist wie der dann aussieht, nur auf die Rommel-Klasse werde ich wohl

    verzichten müssen, noch nirgends etwas gefunden.

    Soweit der aktuelle Stand der Planung.


    schöne Grüße aus dem vorsommerlich warmen Südwesten

    und komm gut rüber


    Jürgen