Spachteln

  • Hallo,


    ich sollte laut Bauanleitung die Seitenwände meines Kutters einschneiden um diese vernünftig an das Spantengerüst zu kleben.

    Leider habe ich zu viel weggeschnitten so das jetzt auf beiden Seiten Spalten entstanden sind.


    Wie löst Ihr solche Probleme? Habe überlegt mir eine Art Pappmache anzurühren, damit zu spachteln und anschließend mit grau nachzustreichen. Aber bevor ich mich daran wage frsge ich lieber ob es nicht eine bessere Alternative gibt.


    Danke für Eure Vorschläge.

  • Hallo Hansejunge,


    Kartonbau ist ein Hobby, und dementsprechend gibt es keine festen Regeln. Wenn Du es mit Spachteln probieren möchtest, tu dies.

    Sonst probiere es mit richtigen Spachtel, z.B. von Revell.

    Allerdings gehört es zur "Hohen Kunst" der Kartonbauer mit dem zu arbeiten was als Bogen vorliegt.

    Aber für einen Anfänger ist erst einmal alles erlaubt , auch um Erfahrungen zu sammeln.


    MFG


    Thomas

  • Hast Du eine Sicherheitskopie gemacht?

    Ich würde das dann neu bauen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Du kannst alles nochmal neu bauen, mit der Sicherungskopie bekleben oder eben - spachteln und malen. Ich nutze gerne den billigen Wandspachtel aus der Tube und glätte ihn mit Wasser und einem ganz kleinen Künstlerspachtel. Nach dem Schleifen überziehe ich die gespachtelten Stellen mit Papier - und male - oder überklebe sie mit dem Orginalbauteil (in Deinem Fall die Rumpfabwicklung).


    Die Methode mit dem gespachtelten "Unterbau" ist bei schwierigen Heckkonstruktionen hilfreich. Klar, die Könner machen das ohne. Mir ist es aber wichtig, dass das Modell am Ende gut aussieht. Was drin und drunter ist sieht niemand, die Dellen aber schon :cool:


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Moin Olli,


    Erst mal meine Hochachtung, das du mit so einem Teilemonster den Wiedereinstieg in den Modellbau wagst.

    Der kleine Kutter ist für seine Größe doch enorm detailliert.


    Zum Bau der Bordwände ist anzumerken das die einzelnen „Federn“ schon vorher zur fertigen Rumpfform zusammengeklebt worden sein sollten.

    Das wichtigste bei den Bauteilen der Bordwände vor dem anbringen an das Spantengerüst ist aber das gute (sehr gute) vorformen und immer wieder trockene anpassen an das Spantengerüst.


    Hilft jetzt aber bei deiner Frage nicht unbedingt weiter. :whistling:


    Gruß

    Stephan

  • Also die Idee mit der Sicherungskopie ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Dieser Tip wird sofort genutzt. Leider bei dem Modell nicht mehr möglich. Auch das ich die Seitenwände erst zusammen setzen muss wusste ich nicht. Aber genau deshalb ist mir Eure Erfahrung sehr wichtig um solche Sachen in Zukunft besser zu machen. Übung macht den Meister. Ich nehme es dann also als Übungsstück und versuche jetzt durch Spachteln das Beste aus dem Modell rauszuholen. Von allen anderen fertige ich eine Sicherungskopie an.

    Weiß jemand welche Papierart dafür am besten geeignet ist?

  • Zum Üben und Erfahrung sammeln eignen sich kostenlose Download-Modelle, die


    man selber ausdruckt, so oft man will oder muss.


    Fast ein KFK, nur aus England: Klick mich von Horst Mürell.


    Oder die free models von David Hathaway.



    Frag mal bei den Mannheimern, ob sie den Einzelblattservice auch für die Hanauer anbieten.



    Gruß Joachim

  • Moin zusammen,


    noch eine Möglichkeit zum spachteln:


    Etwas Weißleim mit der Farbe mischen die man zum Kantenfärben nimmt. So sauber wie möglich auftragen, aushärten lassen und vorsichtig mit Schleifflies bearbeiten.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Ich möchte mich Stephan anschließen, wo die Boardwände vor der Montage schon die richtige Formhaben sollten und die Teile zusammenklebt sind.


    Hier ein Fotos von meinen Vorgehen


     


    LG Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Moin Olli,


    ich habe es mal mit Weißleim probiert. Etwas antrocknen lassen, so dass er „dick“ wird und dann wie Spachtel verwendet. Hat ganz gut geklappt. Nach dem Trocknen einfach mit Farbe bemalen.


    Gruß aus OWL


    Günter