Zerstörer Kite von Dom Bumagi in 1:200

• Ich habe jetzt mit dem Bau des russischen Zerstörers Kite begonnen. An Details fehlt es an dem Modell nicht, deswegen weiß ich nicht, ob ich das Schwesterschiff bauen werde.

Der Rumpf ist schon fertig.

Als erstes habe ich die Spanten mit Abfallkarton verstärkt und ausgeschnitten.

Nachdem ich die Spanten zusammengeklebt hatte, habe ich an die Ränder Streifen geklebt.

Hier der fertige Rumpf.

LG Laurin

• Da ich erstmal krank war konnte ich nicht mehr weiterbauen, aber jetzt geht es mir wieder besser und nun geht es wieder.

Ich habe die Oberlichter und ein paar weitere Bauteile gebaut und draufgeklebt. An komplizierten Bauteilen kam erst die Winde vorne. Die Mienenschienen habe ich mit Fäden dargestellt.

Da ich jetzt Evergreenprofile habe, hab ich für die Pollar und das Mittelteil der Winde diese genommen.

Als Nächstes geht es dann an die Komplizierteren Teile.

LG Laurin

• Nun geht es weiter mit den Aufbauten.

Bei dem vorderen Aufbau gibt es obendrauf sehr interessante ’Mienenschienen‘, die ich später mit Fäden dargestellt habe.

Die Spanten dafür und für den vorderen Schornstein.

Vorne kamen ein paar Details dazu. Den vorderen Aufbau und die Deckslüfter habe ich übrigens angemalt.

Und hier sieht man, wofür die ’Mienenschienen‘ gut sind, nämlich für den Scheinwerfer, dadurch brauchte man nur einen für beide Seiten, denn in der Mitte hat man nur einen sehr begrenzten Winkel.

Beide Schornsteine sind etwas eng, deswegen habe ich einen Papierstreifen hinzugefügt. Der vordere ist übrigens etwas kleiner in Breite und Länge.

Hinten sind Ruder, sekundärer Fahrstand und Rudermechanik mit Abdeckung dazugekommen.

Hier die Gesamtaufnahmen

LG Laurin

• Jetzt kamen die ganzen kleineren Bauteile hinzu. Für die beiden Fahrstände kamen Ausrüstung und Geländer hinzu, außerdem die Treppen und kleinere Decksteile.

Hier die Bauteile im Vergleich.

Als nächstes kommen die Torpedorohre.

LG Laurin

• Nun habe ich die Torpedorohre gebaut.

Als erstes die Grundplatten,

dann das Gerüst

und die Rohrhalterungen.

Dann die beiden Hauptbauteile und alles Drumherum.

Bei den Rohrauslösern wusste ich nicht welchen Typ ich verwenden sollte.

In der Bauanleitung ist das Geschütz der Beschumni zu sehen, daher habe ich den oberen Typ genommen.

• Zum Schluss alles zusammengesetzt und die Handräder angebracht.

Die Torpedorohre sind fertig.

Die Torpedorohre sind nun eingebaut. Die beiden Torpedorohre, die nach hinten zeigen musste ich nach hinten versetzen, damit man sie überhaupt platzieren kann.

LG Laurin

• Die Hauptkanone ist nun fertig.

Als erstes habe ich mir ein Stück Messingrohr zurechtgesägt.

Dann kamen die Bauteile hinten dran.

Dann alles Drumherum.

Der Schutzschild und die Halterung. Da hat nur ein Bauteil gefehlt.

• Nun ist alles eingebaut. Der Griff an der Seite, der etwas anders ist als bei der Beschummi wurde auch eingebaut.

Zwei Bauteile waren an der Falschen Stelle gekennzeichnet,

Eins hatte den falschen Buchstaben

und zwei hatten den Buchstaben vertauscht.

Diese Fehler haben mich anfangs stark irritiert, aber bin froh, dass das Geschütz mir gut gelungenen ist. Durch die Kanone finde ich hat sich auch das Aussehen verändert.

LG Laurin

• Die kleineren Geschütze sind nun fertig.

Hier sieht man wie groß die Geschütze sind, an einem 1:200 VW Käfer.

Die beiden vorderen habe ich nochmal in der Mitte auseinandergenommen und im 90 Grad Winkel aufgestellt, damit der hintere Teil der Kanone nicht an den Aufbauten steht, dass man nicht mehr durchgehen kann, außerdem ist das dann passender zur hinteren Geschützstellung.

Die Boote sind auch schon da.

Hier zwei Gesamtaufnahmen.

Als Nächstes folgt die Fertigstellung des vorderen Bereiches.

LG Laurin

• Ich will als Nächstes die Ketten verlegen, weiß jemand wie die verlegt werden?

Ich mach jetzt erstmal woanders weiter.

LG Laurin

• Servus Laurin,

ich kann nur vermuten wie es gewesen sein könnte.

Sie Kette ist nur bei einem Anker angeschäkelt.

Vom Anker zum Kettenstopper, weiter durch die Winsch in die Klüse runter zum Kettenkasten.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Die Reling, der Mast, die ‘Ankerseile‘, der Ankerkran und einige andere Bauteile sind dazugekommen. Für die Anker habe ich Seile genommen und an die Winde angebracht, da ich so eine bei Fentens auch bei den HMV Torpedobooten gesehen habe.

Für die Ruderseile von den beiden Fahrständen aus gibt es zu der Ruderanlage Seile, ich habe in der Bauanleitung geschaut wie sie verlegt werden müssen kann jemand ohne Bauanleitung von euch erraten wie die Seilwege sind? Es gibt pro Seite drei Eckpunkte und fünf Halterungen.

LG Laurin

• Ich habe nun die Steuerseile Angebracht.

Blaue Pfeile: Endpunkte

Rote Pfeile: Eckpunkte

Grüne Pfeile: Halterungen

Auf der Linken Seite kreuzen sich die Seile mit den Schienen.

LG Laurin

• Nun geht es weiter.

Ich habe an für die Schornsteine Sprossen angebracht, die ich als erstes in Farbe grob zweimal zusammen gewälzt, dann auseinander gemacht, da sie verklebt waren mit Farbe und sie dann einzeln angemalt.

Insgesamt 44 Sprossen.

Zwei Kisten kamen jeweils Hinten und Mittig dazu und der Weg über die Planke wurde frei gemacht.

Die Takelage und vordere Reling ist hinzugekommen.

Und ein Ständer aus Pappe.

Jetzt fehlen nur noch die beiden Schrauben und die Flagge.

LG Laurin

• Nun ist der Baubericht zu Ende und ich bedanke mich bei den Zuschauern und Daumenspender.

Was ich mir schon am Anfang aufgefallen ist, ist der Rammbug, der für ein schnelles Schiff problematisch ist und eher traditionell, wobei man sagen muss, dass ein schnelles Schiff es einfacher hat einen Gegner zu rammen.

Doch jetzt wieder zu dem Schiff, die Schrauben und Flaggen sind fertig und angebracht, sowie die Rettungsringe. Die Schrauben sind übrigens versetzt angeordnet, das sie sonst sich überschneiden würden.

Mir hat der Bau viel Spaß gemacht, hat etwas mehr als einen Monat gedauert, doch für die 700 Teile war es lohnenswert. Davon sind ca. 500 normale Bauteile, ca. 100 Schablonenteile und ca. 100 Teile, die in dem Bauplan zu finden sind. Das Schiff ist 32cm Lang geworden. Ich werde das Schwesterschiff nicht bauen, da es nur wenige Unterschiede aufweist.

LG Laurin

• Siegfried

Added the Label Completed