Kartonmodellbautage 2022 im Technoseum Mannheim

  • Moin!

    Erstmals seit 2019 finden wieder die Kartonmodellbautage im Mannheimer Technoserum statt. Traditionell stellt der Mannheimer Kreis in der Zeit vom 27. Bis 30.12. dort seine Exponate aus.

    Das Auto ist gepackt und los geht's!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin,

    und ich hatte darauf spekuliert, daß ich mein Corona-Virus loswerden und eine Tour nach Mannheim machen könnte. Aber nix - der 2te Streifen ist immer noch da (außerdem bin ich noch ganz schön rott)

    Schade!!! :(

    Ich wünsche allen Mitmachern schöne Technoserum-Tage.

    Gruß

    Ralph

  • Ist "Technoserum" jetzt der neue Impfstoff?

    Traumhaft, kannste nicht erfinden. Ich lasse den zweiten Tippfehler - zu dicke Finger, zu kleine Tastatur - drin.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Eberhard H.

    Changed the title of the thread from “Kartonmodellbautage 2022 im Technoserum Mannheim” to “Kartonmodellbautage 2022 im Technoseum Mannheim”.
  • Erste Wasserstandsmeldung:


    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo an alle Aktiven in Mannheim,


    ich wünsche Euch erfolgreiche und schöne Tage im "Technoserum", natürlich auch viele Besucher.

    Leider wird es dieses Jahr nicht klappen, auch wenn es nur ein Tag gewesen wäre, aber der Dienstplan verhindert ein Erscheinen. Ich wäre gerne dabei gewesen.


    Wir sehen uns aber hoffentlich bald wieder zum regulären Mannheimer Kreis Treffen.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Freunde


    Hier schon mal erste Bilder von mir


    als erstes ein paar Traummodelle von Martina und Tochter





    Tiere von Uli


    das war der erste Teil

  • Teil 3


    Meister Hirsch zeigt auch Modelle



    Der Manfred mit seinem Suuuuper EVG



    Der Tisch vom Meister Ochs



    Die Baumannschen Modelle



    In Teil 4 noch meine Modelle

  • Teil 4


    Mein Tisch



    Die Albatros im Bau


    Gestern Abend sah sie schon so aus , morgen zeig ich den Baufortschritt


    Das wars erstmal von mir mit Bildern aus dem Technoseum.


    Der Eberhard war sicherlich auch fleissig am fotografieren


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Danke für die Bildeindrücke, Hardie!

    Liebe Grüße an Euch aus der Steiermark


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Freunde


    ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die Bilder bei den einschlägigen Aktivisten des "Mannheimer Kreises". Ich selbst habe keine Kamera dabei und verlasse mich auf die Kollegen.


    Möchte aber hier nochmals betonen, dass im Technoseum Mannheim die Kartonmodellbauer ganz weit "oben" angesiedelt sind. :thumbsup:


    Schon etwa 4 Wochen vor Weihnachten bekam ich Anrufe von den verantwortlichen Museumsmitarbeitern ob die KMB wieder in gewohnter Form stattfinden können, ob wir Hilfe brauchen usw.. usw.

    Das zeigt doch ganz klar wo der Weg hingeht! Und ich war noch mehr überrascht, als ich am 27.12. morgens den "Mannheimer Morgen" aufschlug und im Lokalteil einen Bericht über die KMB lesen konnte. Somit war klar, dass die Pressereferentin des Technoseums die örtliche Presse vorab informiert hatte.


    Mein Dank geht auch an die entsprechenden Damen des Technoseums, welche immer unsere Termine einpflegen oder beim Kinderbasteln dabei sind , schon aus rechtlichen Gründen.


    Genug geschwafelt, ich mache jetzt wieder den Weg frei für die nächsten 2 Tage KMB und hoffe noch auf ein paar Bilder. :thumbup:


    Gruß Werner :D

  • Vielen Dank für die Bilder.

    Was ist denn das für ein Flieger dort im Vordergrund?

    Ein Download oder wo kann man den Bogen bekommen?

    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Vielen Dank für die Bilder.

    Was ist denn das für ein Flieger dort im Vordergrund?

    Ein Download oder wo kann man den Bogen bekommen?

    Gruß Uwe

    Moin Uwe,

    soweit ich weiß, ist das eine DC 3 von Ecard Models, die Helmut da gebaut hat.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Moin Hardie,
    vielen Dank für die Fotos.
    Wichtig und richtig finde ich auch, die zughörigen Erbauer der Modell zu benennen.
    Beste Grüße,
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Freunde


    Heut noch ein paar Bilder


    Vom Meister Baumann die Modelle für das Kinderbasteln



    Der Werner mit seinem Flieger


     


    Der neue richtige Kran von Manfreds EVG



    Das hat der Eberhard heute mitgebracht


    der Eberhard, wie er leibt und lebt


    Noch 2 einzeln stehende Modelle: das Dock mit der Wiesbaden und der Mannheimer Wasserturm



    meine Albatros ist fast fertig



    Das wars aus Mannheim, morgen ist der letzte Tag (sehr schade, ich könnte da grad so weitermachen)


    Es gab über die Tage sehr interessante und schöne Gespräche mit den Besuchern und ein tolles Zusammensein unter einander.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin Zusammen;


    wie ich sehe habt Ihr eine Menge Spaß gehabt.


    Den Mannenmer Wasserturm kenn ich ein wenig. An der Rückseite , dort wo die Pergola sind haben wir damals vor gut 30 Jahren die Hochzeitsfotos vom Fotografen machen lassen. das war im 1992. Man was rennt die Zeit. Zum anderen war der Wasserturm 1992 im Winter eine schöne Winterbaustelle für 3 Mann, darunter auch ich. Wir haben Kriegsschäden vom inneren Stahlbaugerüst beseitigt und oben oberhalb vom Wassertank die Gitterroste samt den Auflagern getauscht. Zu der Zeit war der Turm noch in Betrieb.


    Es gab mal eine Bogen, von Schreiber oder von der MVV. Vielleicht weiß ja jemand was über den Bogen, oder anders herum gesagt. vielleicht möchte Ihn ja jemand abgeben. Preisvorstellung per PIN.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Der Bogen war eine Werbebeilage ( glaube vom MVV), aber Eberhard kann das aufklären

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Auf diesem Wege aber auch noch mal den Akteuren in Mannheim viel Spaß am morgigen Abschlußtag. Ich denk an Euch, wenn ich wieder mal am PC sitze und den Jahresabschluss in der Qualitätssicherung des Jahres 2022 komplett durchgucken und eventuell aufarbeiten muss, ich freu mich ja so, haha

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Freunde


    um 16:30 war alles aufgeräumt und besenrein.


    Es waren wieder vier schöne Modellbautage mit viel Interesse bei den Besuchern. Das Kinderbasteln war sehr gut besucht.


    Meine Albatros ist bis auf die Ankerwinsch fertig geworden.


    Also rundherum Zufriedenheit


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo,


    ich habe noch ein paar Fotos als Nachtrag, die von Interesse sein könnten.


    Zuerst einige Gesamtansichten der Ausstellertische

      


    Die Wofrums beim Bauen


    und Eberhard mit Familie (Eberhard baut im Hintergrund, er ist nicht eingeschlafen)


  • und seiner Ticonderoga

      


    Wie schon gesagt wurde, war es eine sehr gelungene Aussteliung mit vielen interessanten Gesprächen.


    Viele Grüße

    Ulrich

  • Moin Jan,

    ich sage es nur ungern, aber das täuscht. Nur weil das Intenationale Treffen auf der gleichen Etage stattfindet wie die Kartonmodellbautage kann es sich nicht damit messen (duck wech!).

    Spaß beiseite, aber die Kartonmodellbautage sind doch um einiges kleiner und richten sich eigentlich an ein anderes Publikum. Während das internationale Treffen den "Experten" "vorbehalten" ist, liegt der Schwerpunkt bei den Kartonmodellbautagen in der Motivation des Publikums, selber mal ein Modell anzufangen.

    Aber trotzdem "Danke"; wir fühlen uns geehrt ;-).

    Gruß

    Eberhard


    PS: Robi hatte oben angedeutet, dass ich Informationen zum Mannheimer Wasserturm beisteuern könne.

    Imho handelte es sich bei dem Bogen um eine Werbeaktion der MVV vor 15 bis 20 Jahren. Vor über 10 Jahren wurden die Restbestände beim Mannheimer Maimarkt kostenlos unter das darbende Volk gebracht. Seitdem habe ich nix mehr dazu gehört

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)