Moin zusammen,
ich habe es doch noch vor Weihnachten geschafft, ein neues Projekt auf die Werft (von der Werft, hallo Imo ) zu holen.
Das Feuerlöschboot "Branddirektor Westphal" wurde vom Passat-Verlag veröffentlicht; die Konstruktion stammt aus der Feder von Imogen Stowasser, "die Werft"
Ich habe mir Helmuts und Robis Bauberichte in die Favoriten genommen; kann ich nur empfehlen
Das Original hat mich schon seit der Indienststellung fasziniert (Taufe am 26.11.2018); da steckt echte Power drin. Einfach mal nach Fotos googeln und im Wiki nachschauen, dann wisst ihr was ich meine .
Es gilt, 4 Bögen zu verbauen. Der Druck ist wie gewohnt tadellos. Natürlich habe ich auch die Ätzteile mitbestellt:
Los geht's mit dem Spantengerüst; diese Teile wurden verdoppelt und sorgen für gute Stabilität:
Das Heck ist nicht ganz ohne, für das Anbringen der Plattform 19a sollte man lt. Anleitung eine Kartonstärke Abstand zu den Längsspanten 4+5 einplanen (ich habe dazu die Heckspiegel 25 schonmal vorbereitet und probeliegen lassen):
Nun kamen die Decks 20+21 an Bord (Achtung Balkenbucht; entsprechend der Spantenauflage formen!):
Nun darf alles durchtrocknen; die nächsten Tage passiert auf der Werft sowieso nicht mehr viel...
In diesem Sinne: Ich wünsche euch und euren Familen frohe Weihnachtstage; lasst es euch gut gehen und entspannt etwas vom Alltag
LG
Lars