Moin,
eigentlich war geplant die PANTHER mal eben zwischendurch zu bauen, während ich auf den lange festgelegten Starttermin von diesem Projekt hier warte. Aber dann kam ich doch nicht so recht zum basteln und ehe ich mich versah, war auch schon Heute. Entsprechend muss ich mal wieder eine neue Baustelle aufmachen Damit steht auch mein Vorsatz für 2023: Endlich mal ein paar Baustellen abarbeiten.
Hintergrund
Am 20.12.2017, also vor exakt 5 Jahren, ist in Meppen ein Großbrief verschickt worden der, so kitschig das auch klingen mag, mein Leben verändert hat. Denn darin waren eine ZENIT, der dazugehörige LC Satz sowie 10 Bögen Graupappe enthalten. (Das man viele Teile mit Graupappe verstärken muss, wusste ich noch von den Schreiber Bögen die Ich als Kind gebaut habe. Ich glaub Ich habe 2 mal für Fadenrelingschablonen verwendet, ansonsten war das direkt mein erster Fehlkauf )
Dieses Jubiläum wollte ich nutzen, um die ZENIT noch einmal zu bauen. Wobei der Bogen logischerweise erst am nächsten Tag angekommen ist, also geht der Bau auch erst morgen richtig los. Aber die Einleitung mache ich dann schon mal Heute.
Ich möchte das Modell gerne nochmal bauen, da sich neben meinen fotografischen Fähigkeiten
auch meine modellbauerischen Fähigkeiten in den letzten 5 Jahren doch ganz erheblich verbessert haben. Und da dürfte ein Vergleich schon ganz interessant sein
Ich fände es aber langweilig die ZENIT nochmal zu bauen, also muss ein Schwesterschiff her. Eins gibt es sogar ganz offiziell vom HMV. Im Clubmodell 2015 ist die MARINA enthalten:
Die MARINA wurde 2005 gebaut (Die ZENIT 2004). Sie ist auch das einzige Schiff der Baureihe Fassmer SV 30, das nicht in Deutschland, sondern in Rumnänien unterwegs ist.
Aber einerseits fehlt da die Brückeneinrichtung (Ich hatte damals auch keinen Scan angefertigt) und andererseits gefällt mir die Decksfarbe bei keinem der beiden Modelle wirklich gut. Die ist mir einfach viel zu grell. Und wenn Ich schon die Decks anpassen muss, kann ich ja auch gleich eins der Schwesterschiffe bauen. Da gibt es noch die JADE und die PAAPSAND. Wie im Titel unschwer zu erkennen ist, habe ich mich letzlich für die PAAPSAND entschieden:
Norbert Siegler, via BOS-Fahrzeuge
Gebaut wurde die PAAPSAND 1998-99 (also etwa 5 Jahre vor der ZENIT) von Fassmer in Berne, wobei der Rumpf von der Jantar-Werft in Kaliningrad gefertigt wurde. Stationiert ist die PAAPSAND beim WSA in Emden und wird hauptsächlich für Peilaufgaben eingesetzt. Meist natürlich für normale kartografische Zwecke, aber nachdem die MSC ZOE am 02.01.2019 in einem Sturm 340 Container verloren hat, war die PAAPSAND auch in der Bergung involviert: https://www.gdws.wsv.bund.de/S…2019/Havarie_MSC_Zoe.html
Änderungen
Wie man auf dem Foto sieht, ziert die PAAPSAND mittlerweile auch die für Behördenschiffe typischen Schwarz-Rot-Goldenen Streifen am Rumpf. Finde ich eigentlich ganz attraktiv, also habe ich das bei meinem Modell auch so gemacht. War aber nicht die einzige Änderung. Anfangs dachte ich, es würde reichen die Bordwände und die Decks neu zu machen. Oh, wie naiv ich doch war...
Bei genauerer Betrachtung sind das zwei doch sehr unterschiedliche Schwestern. Je länger ich geguckt habe, desto mehr Unterschiede habe Ich gefunden. Unter anderem habe Ich folgende Änderungen vorgenommen:
- Schwarz-/Rot-/Goldene Streifen an der Bordwand.
- Die Markierungen fürs Seitenstrahruder und Echolot am Bug sind bei der PAAPSAND im Vergleich zur ZENIT vertauscht.
- Der seitliche Aufgang zur Brücke wurde bei der PAAPSAND erst später nachgerüstet und befindet sich ein Fenster weiter vorne als bei der ZENIT.
- Die Peildeckblende wird achtern nicht schmaler.
- Die PAAPSAND hat zwei Kräne auf dem Arbeitsdeck.
- Die Reling auf dem Deck hinter der Brücke umfasst das ganze Deck. Bei der ZENIT ist nur ein schmaler Weg zur Leiter aufs Peildeck eingezaunt.
- Die PAAPSAND fährt auch für die Schifffahrtspolizei, weswegen sie ein entsprechendes Schild und Wappen am Aufbau führt.
- Die Brücke ist anders eingerichtet, also musste auch eine neue Einrichtung her.
Was als "2-3 Teile umzeichnen und den Rest baue ich aus dem Bogen" gestartet ist, wurde am Ende also zu einem "Dann zeichne ich halt alles neu" und entsprechend mehr Aufwand. Aber ich denke der war es wert. Und da ich den LC selbst dann nicht verwenden könnte, wenn ich das wollte, habe ich mir auch wieder ein paar Ätzteile gezeichnet:
Die habe ich aber noch nicht bestellt, das ganze Blech zu füllen dauert doch länger als geplant. Die PAAPSAND wird also deutlich länger brauchen als meine ZENIT, die habe Ich damals in ~2 Wochen zusammengeschustert. (Ich hätts aber eh nicht in der Zeit geschafft, mein Bautempo ist doch ein ganzes Stück langsamer als damals)
Am Ende hatte ich dann etwa 2 Bögen mit Teilen, aufgeteilt auf 3 Grammaturen. Der 160g/m² Bogen hat auch einen farbigen Rückseitendruck:
Durch den Rückseitendruck erspare ich mir einerseits das doppelte aussticheln der Brückenfenster und andererseits kann es dann auch nicht passieren, das die Teile nicht perfekt passen und man das von außen sieht. Das hatte mich bei meiner ZENIT damals schon gestört.
Für die Lampen habe ich auf den kostenlosen Zusatzbogen von Jabietz zurückgegriffen: Link
Ein Exkurs in die Druckqualität von unterschiedlichen Papieren
Den Bogen mit 250g/m² habe Ich 2x ausgedruckt, da ich festgestellt habe, das es mit meinem 250g/m² Karton deutliche Qualitätsunterschiede beim Druck gibt.
Theoretisch könnten die unterschiedlichen Grammaturen da reinspielen, weil das Papier natürlich unterschiedliche Dicken hat und damit der Abstand zum Druckkopf nicht immer identisch ist. Aber ich nutze zum drucken all meiner Kartonmodelle das von Epson mitgelieferte Profil für Ihr hauseigenes Premium Semigloss Fotopapier (Experimente haben ergeben, das das die beste Qualität bei gleichzeitig längster Druckdauer liefert) und das wiegt auch 250g/m². Wenn, dann müsste ich also eher bei 80g/m² Papier Qualitätsunterschiede sehen, tue ich aber nicht.
Es wird also am Material liegen. Eigentlich nehme ich für alles Mondi IQ Smooth, aber da es das in Grammaturen >160g/m² nur in Österreich für ein Schweinegeld gibt (95€ für einen Karton mit 1000 Blatt 250g/m² A4), hatte Ich mir mal das ebenfalls hier im Forum hochgelobte Mondi Color Copy in 250g/m² besorgt.
Hier mal zwei Vergleiche zwischen (von oben) 160g/m² IQ Smooth, 250g/m² Color Copy, Offset:
Gerade was die Schärfe der Linien betrifft ist Offset der klare Gewinner. Aber es ist auch gut zu erkennen, das die Linien auf dem 250g/m² Karton deutlich ausgefranster und die Farbflächen vom Deck nicht so gleichmäßig sind wie mit dem IQ Smooth.
Fürs Spantengerüst nehme ich das trotzdem, aber die anderen Teile verdopple ich dann doch lieber. Das habe ich dann auch gleich Heute schon gemacht, damit das bis morgen alles fertig ist.