Peilschiff PAAPSAND auf Basis der ZENIT vom HMV; 1:250

  • Moin,


    eigentlich war geplant die PANTHER mal eben zwischendurch zu bauen, während ich auf den lange festgelegten Starttermin von diesem Projekt hier warte. Aber dann kam ich doch nicht so recht zum basteln und ehe ich mich versah, war auch schon Heute. Entsprechend muss ich mal wieder eine neue Baustelle aufmachen :pinch: Damit steht auch mein Vorsatz für 2023: Endlich mal ein paar Baustellen abarbeiten.

    Hintergrund

    Am 20.12.2017, also vor exakt 5 Jahren, ist in Meppen ein Großbrief verschickt worden der, so kitschig das auch klingen mag, mein Leben verändert hat. Denn darin waren eine ZENIT, der dazugehörige LC Satz sowie 10 Bögen Graupappe enthalten. (Das man viele Teile mit Graupappe verstärken muss, wusste ich noch von den Schreiber Bögen die Ich als Kind gebaut habe. Ich glaub Ich habe 2 mal für Fadenrelingschablonen verwendet, ansonsten war das direkt mein erster Fehlkauf :D)

    Dieses Jubiläum wollte ich nutzen, um die ZENIT noch einmal zu bauen. Wobei der Bogen logischerweise erst am nächsten Tag angekommen ist, also geht der Bau auch erst morgen richtig los. Aber die Einleitung mache ich dann schon mal Heute.



    Ich möchte das Modell gerne nochmal bauen, da sich neben meinen fotografischen Fähigkeiten



    auch meine modellbauerischen Fähigkeiten in den letzten 5 Jahren doch ganz erheblich verbessert haben. Und da dürfte ein Vergleich schon ganz interessant sein :)

    Ich fände es aber langweilig die ZENIT nochmal zu bauen, also muss ein Schwesterschiff her. Eins gibt es sogar ganz offiziell vom HMV. Im Clubmodell 2015 ist die MARINA enthalten:



    Die MARINA wurde 2005 gebaut (Die ZENIT 2004). Sie ist auch das einzige Schiff der Baureihe Fassmer SV 30, das nicht in Deutschland, sondern in Rumnänien unterwegs ist.

    Aber einerseits fehlt da die Brückeneinrichtung (Ich hatte damals auch keinen Scan angefertigt) und andererseits gefällt mir die Decksfarbe bei keinem der beiden Modelle wirklich gut. Die ist mir einfach viel zu grell. Und wenn Ich schon die Decks anpassen muss, kann ich ja auch gleich eins der Schwesterschiffe bauen. Da gibt es noch die JADE und die PAAPSAND. Wie im Titel unschwer zu erkennen ist, habe ich mich letzlich für die PAAPSAND entschieden:


    Norbert Siegler, via BOS-Fahrzeuge


    Gebaut wurde die PAAPSAND 1998-99 (also etwa 5 Jahre vor der ZENIT) von Fassmer in Berne, wobei der Rumpf von der Jantar-Werft in Kaliningrad gefertigt wurde. Stationiert ist die PAAPSAND beim WSA in Emden und wird hauptsächlich für Peilaufgaben eingesetzt. Meist natürlich für normale kartografische Zwecke, aber nachdem die MSC ZOE am 02.01.2019 in einem Sturm 340 Container verloren hat, war die PAAPSAND auch in der Bergung involviert: https://www.gdws.wsv.bund.de/S…2019/Havarie_MSC_Zoe.html

    Änderungen

    Wie man auf dem Foto sieht, ziert die PAAPSAND mittlerweile auch die für Behördenschiffe typischen Schwarz-Rot-Goldenen Streifen am Rumpf. Finde ich eigentlich ganz attraktiv, also habe ich das bei meinem Modell auch so gemacht. War aber nicht die einzige Änderung. Anfangs dachte ich, es würde reichen die Bordwände und die Decks neu zu machen. Oh, wie naiv ich doch war... :S

    Bei genauerer Betrachtung sind das zwei doch sehr unterschiedliche Schwestern. Je länger ich geguckt habe, desto mehr Unterschiede habe Ich gefunden. Unter anderem habe Ich folgende Änderungen vorgenommen:

    • Schwarz-/Rot-/Goldene Streifen an der Bordwand.
    • Die Markierungen fürs Seitenstrahruder und Echolot am Bug sind bei der PAAPSAND im Vergleich zur ZENIT vertauscht.
    • Der seitliche Aufgang zur Brücke wurde bei der PAAPSAND erst später nachgerüstet und befindet sich ein Fenster weiter vorne als bei der ZENIT.
    • Die Peildeckblende wird achtern nicht schmaler.
    • Die PAAPSAND hat zwei Kräne auf dem Arbeitsdeck.
    • Die Reling auf dem Deck hinter der Brücke umfasst das ganze Deck. Bei der ZENIT ist nur ein schmaler Weg zur Leiter aufs Peildeck eingezaunt.
    • Die PAAPSAND fährt auch für die Schifffahrtspolizei, weswegen sie ein entsprechendes Schild und Wappen am Aufbau führt.
    • Die Brücke ist anders eingerichtet, also musste auch eine neue Einrichtung her.

    Was als "2-3 Teile umzeichnen und den Rest baue ich aus dem Bogen" gestartet ist, wurde am Ende also zu einem "Dann zeichne ich halt alles neu" und entsprechend mehr Aufwand. Aber ich denke der war es wert. Und da ich den LC selbst dann nicht verwenden könnte, wenn ich das wollte, habe ich mir auch wieder ein paar Ätzteile gezeichnet:



    Die habe ich aber noch nicht bestellt, das ganze Blech zu füllen dauert doch länger als geplant. Die PAAPSAND wird also deutlich länger brauchen als meine ZENIT, die habe Ich damals in ~2 Wochen zusammengeschustert. (Ich hätts aber eh nicht in der Zeit geschafft, mein Bautempo ist doch ein ganzes Stück langsamer als damals)


    Am Ende hatte ich dann etwa 2 Bögen mit Teilen, aufgeteilt auf 3 Grammaturen. Der 160g/m² Bogen hat auch einen farbigen Rückseitendruck:



    Durch den Rückseitendruck erspare ich mir einerseits das doppelte aussticheln der Brückenfenster und andererseits kann es dann auch nicht passieren, das die Teile nicht perfekt passen und man das von außen sieht. Das hatte mich bei meiner ZENIT damals schon gestört.

    Für die Lampen habe ich auf den kostenlosen Zusatzbogen von Jabietz zurückgegriffen: Link

    Ein Exkurs in die Druckqualität von unterschiedlichen Papieren

    Den Bogen mit 250g/m² habe Ich 2x ausgedruckt, da ich festgestellt habe, das es mit meinem 250g/m² Karton deutliche Qualitätsunterschiede beim Druck gibt.

    Theoretisch könnten die unterschiedlichen Grammaturen da reinspielen, weil das Papier natürlich unterschiedliche Dicken hat und damit der Abstand zum Druckkopf nicht immer identisch ist. Aber ich nutze zum drucken all meiner Kartonmodelle das von Epson mitgelieferte Profil für Ihr hauseigenes Premium Semigloss Fotopapier (Experimente haben ergeben, das das die beste Qualität bei gleichzeitig längster Druckdauer liefert) und das wiegt auch 250g/m². Wenn, dann müsste ich also eher bei 80g/m² Papier Qualitätsunterschiede sehen, tue ich aber nicht.

    Es wird also am Material liegen. Eigentlich nehme ich für alles Mondi IQ Smooth, aber da es das in Grammaturen >160g/m² nur in Österreich für ein Schweinegeld gibt (95€ für einen Karton mit 1000 Blatt 250g/m² A4), hatte Ich mir mal das ebenfalls hier im Forum hochgelobte Mondi Color Copy in 250g/m² besorgt.


    Hier mal zwei Vergleiche zwischen (von oben) 160g/m² IQ Smooth, 250g/m² Color Copy, Offset:


    Gerade was die Schärfe der Linien betrifft ist Offset der klare Gewinner. Aber es ist auch gut zu erkennen, das die Linien auf dem 250g/m² Karton deutlich ausgefranster und die Farbflächen vom Deck nicht so gleichmäßig sind wie mit dem IQ Smooth.


    Fürs Spantengerüst nehme ich das trotzdem, aber die anderen Teile verdopple ich dann doch lieber. Das habe ich dann auch gleich Heute schon gemacht, damit das bis morgen alles fertig ist.

  • Ein paar Details

    Einmal ein Vergleich der beiden Bordwände:



    Und dann noch ein paar Teile in Nahaufnahme, weil ich erstaunlich finde was für eine Qualität dieser Drucker (Epson WF C5790) abliefern kann, obwohl das eigentlich ein auf hohe Druckvolumen ausgelegter Bürodrucker ist:



    (EMDEN - PAAPSAND) Zum lesen reicht es dann doch nicht ganz ;)



    Eine Seekarte von Emden und Umgebung. Da habe ich später noch eine Überraschung geplant.



    In Natura kann man auch noch die einzelnen Finnen der Klimaanlage erkennen. Und der Bundesadler ist auch ganz ordentlich geworden.


    Und auf den speziellen Wunsch von Katharina habe ich die Schifffahrtspolizei-Schilder nochmal in der korrekten Schriftart ausgedruckt:


    Das Modell der ZENIT

    Zum Schluß möchte ich auch nochmal ein paar Bilder meiner ZENIT zeigen. Ich war damals ziemlich stolz drauf und wenn man bedenkt, das das quasi mein erstes Kartonmodell war, bin ich das auch immernoch. Aber aus heutiger Sicht hat es natürlich etliche Macken. So sind die Kanten noch nicht gefärbt (mein einziges Nicht-Probebaumodell ohne) und an die Takelage hatte ich mich garnicht erst rangetraut. Sauberer arbeiten tue ich Heute natürlich auch.

    Dennoch zeigt das Modell auch schon meinen hohen Anspruch an mich selber, weil ich schon damals gleich alle Fenster verglast habe. Damals noch mit OHP Folie und schwarzem Tonkarton. Hat super funktioniert, war aber auch ne Menge Arbeit. Da ist mir die Farbfilterfolie die ich Heute verwende doch lieber.




    So, das wars mit der Einleitung. Morgen oder Übermorgen geht es hier dann mit dem Rumpf der PAAPSAND weiter :)


    mfg

    Johannes

  • no, denn man to un veel Spoß.


    Bei mir liegt sie auch, ganz unten in der Seekiste.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Johannes,


    tolles Projekt, ich bin sehr gespannt. Das habe ich langfristig auch noch auf dem Zettel, wie so vieles....


    Hier sind noch einige meiner Bilder, die ich 2009 in Emden gemacht habe. Vielleicht sind sie ja brauchbar für Dich.


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • In diesem Jahr lag ein weiteres Schwesterschiff, die JADE, hier in Kiel bei der Friedrich-Werft an Land. Dazu auch noch einige Ansichten. Die JADE und die PAAPSAND sind relativ gleich, die JADE ist noch ein Jahr älter.



    Und hier der Link zur JADE.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

    Edited once, last by Dirk Göttsch: Link eingefügt ().

  • Moin Johannes,


    viel Erfolg beim Bauen und Umbauen! Das hört sich nach einem schönen Projekt an. Und was die Steigerung Deiner Fähigkeiten angeht bist Du bald am ZENIT angekommen :) Ich staune jedenfalls jedes Mal wieder, so sicherlich auch hier.


    Meine ZENIT steht in der Vitrine in meinem Büro neben der NORDEGRÜNDE. Ich kann daran auch meine Fortschritte gut ablesen. Die ZENIT werde ich sicher nochmal bauen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin,


    Der Anfang ist gemacht:



    (Irgendwie habe Ich das Gefühl, das der Konstrukteur vergessen hatte einen der Spanten zu nummerieren und dann nicht alle folgenden Teile neu nummerieren wollte :D )


    Noch schnell die beiden Decks aufgeklebt:



    Und schon darf die PAAPSAND bis morgen ruhen :)



    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes,


    das ist ein Projekt nach meinem Geschmack: ein eigens gewähltes Vorbild, viel Recherche und einen Bogen als Basis, der entsprechend dem neuen Vorbild angepasst und geändert wird. Hinzu kommt bei Dir noch die sehr saubere Bauweise.


    Ich freue mich also auf das, was dann hier noch kommen wird.


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

    Edited once, last by Klaus ().

  • Moin,


    freut mich, das mein kleines Projekt so guten Anklang findet :)


    Nachdem das Spantengerüst ordentlich aushärten konnte, habe ich Heute den Rumpf fertig gestellt. Im Bugbereich soll man einen leichten Knick einbauen, dafür habe ich die Rillinie auf die Rückseite übertragen und dann von hinten gerillt, um den Druck nicht zu beschädigen. So hatte der Originalbogen wenigstens einen Nutzen ;)



    Ich hätte aber vielleicht doch ein bisschen aggresiver rangehen sollen, wirklich sichtbar ist der Knick nicht geworden.


    Danach wurden die Bordwände erstmal ordentlich vorgeformt und die Innenschanz eingeklebt. Hinter den Schnitt in der Seite habe Ich einen schmalen schwarzen Streifen geklebt. So hatte Ich einerseits ein bisschen mehr Klebefläche und andererseits wirkt der Spalt ein bisschen kleiner.



    Dann wurden die beiden Bordwände montiert. Das ging super!


    ...


    Bis ich zum Heck kam und erstmal ziemlich doof geguckt habe:



    Das Teil ist viel zu kurz! Und das obwohl es eigentlich mit Überlänge konstruiert wurde und ich mich auch daran erinnere, das ich es bei der ZENIT ein bisschen stutzen musste. Ich habe mir dann eine Weile den Kopf zerbrochen wie das passiert ist, aber am Ende war es natürlich mein Fehler:

    Ich habe zwischen den beiden Decks noch eine zusätzliche Stufe eingebaut. Dafür habe ich das vordere Deck etwas gekürzt und dadurch habe ich dann die Bordwände etwas zu weit vorne angesetzt. Ist mir nicht aufgefallen, denn der Bug hat trotzdem ziemlich gut gepasst.


    Ist glücklicherweise kein Drama. Die beiden Teile (die Innenschanz war natürlich auch zu kurz) waren schnell angepasst und neu ausgedruckt.



    Auf den Nahaufnahmen sieht der Bug natürlich wieder schlimmer aus, als er eigentlich ist. Man kennt es :rolleyes: :



    Beim Heck habe ich hingegen auch auf den Nahaufnahmen nichts zu meckern:



    Ich denke ich übertreibe auch nicht, wenn ich sage das das Heckstück wirklich perfekt passt:



    Nächstes mal geht es dann an die Scheuerleisten und die Schanzkleidstützen :)


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    wie versprochen ging es mit den Scheuerleisten und Schanzkleidstützen weiter. Dazu gibts nicht viel zu sagen, nur das ich die Leiste auf Steuerbordseite etwas zu tief angebracht habe. (Ich hätte die Fläche definitiv grau statt Schwarz auf fast Schwarz machen sollen.) Aber als ich das bemerkt habe, war der Kleber schon trocken und ich hätte den Rumpf nochmal neu bauen müssen um das zu ändern. Nein Danke!


    Bug:



    Heck:



    Wir sehen uns dann beim Aufbau wieder :)


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes,


    sehr sauberer Bau! Ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner ZENIT das Heck und damit der Namen geteilt war. Ist das für die Neuauflage geändert worden?


    Ansonsten: Weiter so!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,

    Ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner ZENIT das Heck und damit der Namen geteilt war. Ist das für die Neuauflage geändert worden?

    Ja, in der Neuauflage ist der Heckspiegel ein seperates Teil. Bietet sich ja auch an, das Heck ist komplett gerade. Obwohl es ein Schnitt mehr ist, sind die mMn nicht so offensichtlich wie einer in der Mitte und man kann das Zwischenstück auch viel einfacher in der Länge anpassen als die beiden Bordwände. Aber manchmal fällt einem die bessere Lösung halt erst hinterher ein. Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, das sie das in der Neuauflage verbessert haben :)


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    trotz Weihnachten habe ich es geschafft den Brückenaufbau in Angriff zu nehmen. Erstmal habe ich die Fenster ausgestichelt und verglast. Anschließend habe ich diverse Anbauteile aufgedoppelt und die Brückenrückwand eingezogen.



    Das ganze wurde dann am Rumpf befestigt. Dazu kam dann noch das kleine Zwischendeck und die beiden Stufen zwischen den beiden Decks.



    Als nächstes ist schon die Brückeneinrichtung dran.

    Das Modell ist noch lange nicht fertig, aber ich gebe trotzdem mal ein kurzes Zwischenfazit ab:

    Auch mit meinen Modifikationen baut sich das Modell fast von alleine. Und das macht einfach Spaß :)


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    obwohl heute Feiertag ist, habe ich eine große Lieferung von IKEA Möbeln erhalten. Nach dem obligatorischen aufbauen (Ich sollte mir mal angewöhnen den Aufbauservice zu nutzen :D ), hatte ich fünf Stühle, zwei Schreibtische, einen Schrank und eine Steuerkonsole:



    Im zweiten Beitrag schrieb ich, das ich noch eine Überraschung für die Seekarte geplant habe. Die war jetzt auch an der Reihe. Und zwar hatte ich auf einem Brückenfoto gesehen, das auf dem Kartentisch noch ein Modell der PAAPSAND stand...

    Das Foto entsand zwar während einem Open Ship und ich gehe davon aus, das das Modell da normalerweise nicht rumsteht, aber das hat mich nicht davon abgehalten das mal auszuprobieren. Und mit dem Ergebnis bin ich dann auch sehr zufrieden:



    Und wen es interessiert: Die PAAPSAND hat etwa einen Maßstab von 1:7000 und besteht aus exakt einem Teil :thumbsup:


    Danach habe ich die meisten Teile in den Brückeneinsatz geklebt. Lediglich den Schrank mit Kartentisch und die Steuerkonsole habe ich erstmal nur loose eingesetzt, damit ich die an die Brückenwände anpassen kann.



    Anschließend wurde der Einsatz eingeschoben, verklebt und schon konnte der Schrank an die Rückwand angepasst+geklebt werden:



    Zum Abschluß lasse ich euch noch ein Bild von der PAAPSAND da, das ich durchs Fenster aufgenommen habe. Mit genug Licht sollte man sie also hoffentlich tatsächlich sehen können:



    mfg

    Johannes

  • Servus Johannes,


    Modell im Modell!!!!!


    Klasse!


    Liebe Grüße,


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ich sollte mir mal angewöhnen den Aufbauservice zu nutzen

    Den hätte ich auch gerne für Inneneinrichtungen eines gewissen Johannes G. aus W.


    Erste Sahne und das Modell im Modell das Häubchen!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Johannes,


    Wahnsinn, super Idee und Umsetzung mit dem Mini-mini-Modell auf der Seekarte :thumbsup:

    Insgesamt toll gebaut, Deine Paapsand, es macht einfach Spaß, dem Bericht und den Fotos zu folgen :thumbup: :thumbsup:


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars

  • Moin,


    keine Sorge, ich habe die PAAPSAND nicht vergessen. Aber nachdem ich mir zu Weihnachten CorelDRAW gegönnt habe, habe ich die letzten Tage dann lieber darin investiert mich damit vertraut zu machen. Ich habe unter anderem 2 kleine Modelle konstruiert und 2 weitere angefangen/geplant. Dann habe ich noch das Spantengerüst einer anderen Eigenkonstruktion abgestaubt und aufgehübscht. Wenn das nochmal gebaut ist gehts an die Bordwände, die bei dem Modell vermutlich verdammt schwierig werden (zumindestens in der Abwicklung). Zwischendurch habe ich auch noch einige Ätzteile gezeichnet.

    In anderen Worten: Ich war verdammt fleißig :cool:


    Aber zurück zum eigentlichen Thema, der PAAPSAND.

    Zunächst wurde die Brücke geschlossen. Hier hat es sich als klug herausgestellt, das ich die Steuerkonsole nicht verklebt hatte. Denn das passt mal so überhaupt nicht:



    Das konnte ich ohne größere Probleme kürzen, dann hats gepasst. Das Peildeck habe ich wieder abnehmbar gestaltet, auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ichs nicht doch noch ankleben werde. Denn eigentlich laufen auch ein paar Leinen vom Mast zum Zwischendeck, die müsste ich weglassen. Mal schauen.




    Dann ging es an den ersten (vom Bogen vorgesehenen) Fitzelkram: Die Ankerwinde und 5 Doppelpoller. Relativ unspektakulär zu bauen, aber belebt das Modell natürlich auch ungemein :)



    Das wars erstmal wieder.


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    das von Dirk verlinkte Foto ist interessant, offenbar hat die PAAPSAND jetzt auf der Backbordseite ein zweites Podest bekommen. Ich hätte erwartet das sie da dann auch eine zweite Tür zur Brücke eingebaut hätten, aber sie haben nur das Fenster verschlossen. So erschließt sich mir der Sinn der Umbaumaßnahme nicht wirklich ?(


    Am Heck meiner PAAPSAND wurde auch ein bisschen umgebaut. Einmal gibt es vier weitere Doppelpoller und den Auspuff. Vor dem Auspuff ist ein Rechteck noch frei, ich hab schlichtweg vergessen das Teil zu zeichnen. Upps :S

    Und um den Komfort der Besatzung zu erhöhen habe ich ihnen auch noch eine Klimaanlage auf dem Zwischendeck spendiert:



    Das war jetzt ein sehr kurzes Update, allerdings bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich wirklich auf die Ätzteile warten sollte. Also ist hier erstmal 2-3 Monate Baupause.

    Ich nutze diese Gelegenheit dann auch, um euch schonmal für eure vielen Daumen und Kommentare zu danken :love:


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    der erste Schwung Ätzteile ist verbaut. Im Bugbereich sind das ein Gestell an dem beim Original runde Fender befestigt werden, zwei Taukörbe, Handläufe und Scheibenwischer.



    Der seitliche Brückenzugang besteht aus einem Gestell mit zwei Niedergängen. Das Original ist durchlöchert, also habe ich das hier auch mal bei den Stufen der Niedergänge ausprobiert. Hier sieht man auch schön einen der beiden Seitenspiegel. Ja, richtig gelesen, die PAAPSAND hat Seitenspiegel. Die Rückseite ist angeätzt und Schwarz gefärbt, von der Vorderseite habe ich die Farbe wieder abgekratzt um einen spiegelnden Effekt zu erzeugen:



    Hinter der Brücke wurde das Zwischendeck mit Reling und einer Leiter ausgestattet. An der Reling hängen noch zwei Bundesadler:



    Beim Heck habe ich einen Fehler gemacht: Ich hätte die Poller nicht markieren und noch nicht ankleben sollen, so sind die schlecht platziert. Ändern kann ich es jetzt aber leider auch nicht mehr. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wieso die so unterschiedlich stehen ?(

    Bei der Steuerbordreling gibt es eine Besonderheit: Hinten gibt es ein Segment, das herausgehoben werden kann, wenn das Schiff am Kai liegt. Das habe ich auch geöffnet nachgebildet, da das Schiff auch bei mir irgendwann mal an einem Kai liegen soll.



    Ein weiterer Fehler ist mir bei den Rettungsringhaltern passiert. Da habe ich beim Zeichnen Mist gebaut und die Teile waren dadurch leider irreparabel kaputt :pinch:


    Als nächstes kommen die beiden Kräne und das Beiboot. Danach fehlt eigentlich "nur" noch die Peildeckausstattung + der Mast.


    mfg

    Johannes

  • Ganz großes Kino!!!!!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Johannes,


    klasse gebaut und fotografiert :thumbsup: :thumbsup:

    Die Ätzteile machen sich hervorragend :thumbup:

    ...und beim Foto 1645 bleibt mir die Spucke weg: Top :thumbsup:


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars