Minibaubericht Leuchtfeuer Robbennordsteert, HMV-Clubheft-Beilage, 1:250

  • Moin zusammen,


    nachdem ich mehr als ein halbes Jahr kein Modell angerührt habe, brauche ich etwas zum Wiedereinstieg, bevor ich mich an meine offenen Baustellen (FS HEINCKE, Schlepper WEGA) mache. Da kam mir die Beilage zum aktuellen HMV-Clubheft ganz recht: Das Leuchtfeuer Robbennordsteert liegt im Revier meiner WSV-Flotte und gefällt mir ausnehmend gut. Ein wenig zum vermutlich weitgehend unbekannten Original gibt es hier.


    Vor dem ersten Schnitt hieß es den Arbeitsplatz aufräumen und abstauben. Mein Skalpell war leicht korrodiert. Sowas hatte ich noch nie...


    Da im Anschreiben zum Clubmodell auf einen Fehler beim Rückseitendruck hingewiesen wurde, fange ich mit den Teilen an, die aus meiner Sicht ohne Probleme zu bauen sind. Los geht es also einerseits mit der Grundplatte und zugleich mit dem Korpus einschließlich der Leuchtkammer, deren Fenster ausgestichelt werden...



    ...was halbwegs gelungen ist. Kein Steg ist gerissen und die Unebenheiten werden nach Kantenfärben und Hinterkleben kaum mehr zu sehen sein:



    Mal schauen, wie weit ich heute noch komme.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Wilkommen zurück und danke für Eure erhobenen Daumen :)


    Das Modell zu bauen und mir einen ordentlichen Ruck zu geben war genau richtig: Der Spaß ist zurück und vielleicht habe ich über die feiertage auch etwas mehr Zeit.


    Die Scheiben sind verglast, die Kanten gefärbt und beide Teile des Aufbaus einmal vorgeformt:



    Sehr schön ist, dass bei diesem kleinen Modell nicht nur die Türen zum Verdoppeln dabei, sondern auch die Klebelaschen gefärbt sind. Das spart ein bisschen Arbeit und passt farblich immer am besten.


    Ich glaube, ich mache heute noch ein wenig weiter, auch wenn Eishockey läuft und der Höhepunkt noch kommt... :whistling:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Vielen Dank Peter und Du hast recht: Mit dem kleinen Leuchtfeuer kann man sicher die eine oder andere Szene passend ausstatten. Danke auch für die Likes!


    Ich überlege auch noch, ob ich versuche, zwei Varianten für das Dreibein zu bauen. Der Bogen bildet das vollständige Vorbild ab, das so aber nur bei Ebbe zu sehen ist. Meine zweite Variante wäre dann bei abnehmbaren Oberteil ein verkürzes Dreibein bei Flut.


    Hier noch zum Abschluss des Tages Unter- und Oberteil des Aufbaus mit verglaster Leuchtkammer:



    Davor liegen die ausgeschnitten Teile für die Gitterplattform. Vielleicht finde ich dafür noch Material, dass tatsächlich durchbrochen ist, ansonsten sieht das auch so gut aus.


    Ich hoffe, dass ich unter der Woche trotz Dienstreisen ein wenig weiterkomme, dranbleiben ist wichtig, sonst verliere ich wieder den Faden.


    Ich wünsche einen schönen Sonntagabend!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Und schwups... sind schon wieder 11 Tage rum. Aber es geht weiter.


    Nachdem ich zunächst hier im Forum ebenso freundliche wie kompetente und sachdienliche Hinweise und Hilfestellung für den Umgang mit dem Fehldruck bekommen habe - danke dafür! ;) - haben mittlerweile auch das Clubmodell und der Ersatzbogen für die Beilage den Weg nach Berlin gefunden. Auf dem Clubmodell habe ich schon mal Silvester gefeiert :) Also, jetzt nicht auf dem Modell :pinch: sondern dem Vorbild... :rolleyes:


    Das bedeutet für das Leuchtfeuer: Ich kann nicht nur problemlos weiterbauen, ich kann auch statt einer Variante mit abnehmbaren/austauschbaren Beinen eine vollständige Ebbe- und eine vollständige Flutvariante des Leuchtfeuers bauen. Dazu nochmal danke an den Verlag für die promte Nachlieferung.


    Bevor es an das Gestänge geht kamen aber erst mal die Abdeckungen für die Zylinder des Aufbaus an die Reihe, einmal oben, einmal unten...



    ...und dann habe ich den Aufbau stumpf und ohne die dafür vorgesehene Klebelasche mit der Plattform des Gitterwerks verklebt:



    Fritz` Konstruktion ist bisher sehr passgenau :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen und erst einmal vielen Dank für die digitalen Gefallensbekundungen :) Das kleine Modellmacht richtig Spaß!


    Heute Nachmittag ging es an die Beine und Füße des Turms. An dessen Unterseite kommt die Halterung für die Beine in attraktivem Rot. Die Füße sind dagegen schwarz. Die Bauanleitung ist für letztere fast schon mikroskopisch klein, aber die Teile erklären sich von selbst.





    Das Ergebnis ist auch ziemlich klein und setzt schon eine ruhige Hand voraus. Das gilt dann erst recht für die Montage, denn das Gestänge soll ja standfest und verwindungsfrei sein - gar nicht so einfach...



    ...und das Ergebnis erinnert mich an, ja an was oder wen? Die dreibeinigen Monster? Ritter Rost auf drei Beinen?



    Was meint Ihr? Hat jedenfalls etwas Figürliches :)


    So, morgen Kinder wird´s was geben. Vielleicht gibt es sogar die Fertigstellungen des Leuchtfeuers ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hi Nils,


    Ich denke, der Wiedereinstieg ist geglückt. Sieht gut aus und erinnert mich ein wenig an die Alien- Gehapparate aus „ Krieg der Welten“.

    Viel Spaß beim Endspurt.

    Und sollte man sich nicht mehr schreiben: frohes und besinnliches Weihnachtsfest! :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Danke Peter und der Film passt auch sehr gut. Das Leuchtfeuer wirkt aber freundlicher. Danke auch für die erhobenen Daumen!


    Ein letzter Wasserstand bei meinem Modell: Es ist Ebbe und darum sind die Füße der Konstruktion auch zu sehen. Originalbilder zeigen, dass es sich eher nicht um eine gepflasterte Fläche, wie im Modell handelt, sondern um mittelgroße Steinblöcke auf dem Leitdamm. Vielleicht sah das beim Bau auch anders aus. Da ich dafür gerade nichts zur Hand habe, lasse die Grundplatte verschlicken. Das sieht dann so aus:



    Der Effekt gefällt mir gar nicht schlecht, auch wenn sich Schlick hier vermutlich wegen der Gezeiten eher nicht anlagert. Mal schauen, ob ich den Dreibeiner auch darauf verklebe oder noch etwas anderes probiere. Nachberabeiten muss ich das ohnehin noch.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Zum Abschluss des 1. Weihnachtsfeiertages ist das Gestell auf der verschlickten Grundplatte verklebt.


    Leider ist die Platte, die den Aufbau tragen soll, nicht gerade geworden. Aus rotem Tonkarton habe ich ein sichelförmiges Ausgleichsstück gefertigt (zu erahnen am rechten Rand). Dann ging es an das kegelförmige Dach. Die Spitze besteht aus drei Schichten. An der Spitze der Pinzette seht Ihr die Schokoladenseite der Spitze:



    So einen relativ flachen Kegel zu bauen ist ja nicht das Problem, ihn aber so zu platzieren, dass er nicht wie ein schiefer Sonnenhut sitzt, finde ich immer wieder eine Herausforderung.



    Wie auch immer ist jetzt nahezu alles zusammengefügt und es fehlen nur noch Geländer und Leiter, für die ich LC-Teile verwenden werde.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin und natürlich nochmal danke für die positive Digitalresonanz :)


    Da dies ein Minibaubericht werden sollte, beende ich ihn heute Abend konsequent mit den LC-Teilen, sprich Leiter und Geländer in der Rundumsicht:




    Ich mache noch etwas stimmungsvollere Bilder, aber dafür ist jetzt zu wenig Licht.


    Mein kurzes Fazit: Ein wirklich ebenso interessantes wie gelungenes kleines Modell, passgenau konstruiert und eine schöne Bereicherung für alle Szenen mit Schiffen der WSV oder anderen Wasserfahrzeugen, die auf der Außenweser unterwegs sind oder sein könnten.


    Alle, die das Modell selbst bauen wollen, sollten zum einen auf die Montage des Gestänges achten. Die Beine müssen wirklich exakt ausgerichtet werden, damit das Ganze gerade wird. Außerdem zeigen sich sich die Nachteile des - ich gehe davon aus, dass er hier verwendet wurde - digitalen Laserdrucks. Der Farbbrillianz und Klarheit im Druck steht eine hohe Empfindlichkeit der Farbflächen gegenüber. Dort, wo ich häufiger anfassen musste, musste ich auch mehrfach nachfärben, insbesondere an den Knickkanten der Beine.


    Persönlich hat mir das Modell nach einer halbjährigen Pause richtig gut getan und ich werde mich im kommenden Jahr wieder an Henning´s HEINCKE machen. Euch wünsche ich noch einen schönen Abend!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Unterfeuer

    Added the Label Completed
  • Hallo Nils,

    das kleine Leuchtfeuer ist Dir gut gelungen und führt hoffentlich zu erneutem Bauspaß.

    LG

    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse