Basteltisch-Leuchte

• Eine gute, möglichst schattenfreie Beleuchtung unserer Arbeitsfläche ist ja wichtig, um sauber ausschneiden und montieren zu können.

Ich bin seit heute im Besitz einer neuen Arbeitsleuchte, die, wenn nötig, eine enormes Licht ( um eine Stufe dimmbar) auf die Bastelmatte bringt.

Es handelt sich um die Daylight E 35500 Luminos.

Die LED-Leuchte, an der Tischplatte sehr solide verschraubt, ist mit ihrem Scherenarm und den Gelenken in alle Richtungen beweg- und höhenverstellbar. Gesamtreichweite 100 cm.

Bei vollem Einsatz ( 2 Beleuchtungsstufen) geben die LED-Reihen in dem Leuchtschirm mit 51 cm Breite satte 3800 Lumen in 30 cm Entfernung ab. Direkt über der Schneidmatte platziert ist der Bereich am Skalpell absolut schattenfrei!

Der Stromverbrauch liegt bei 15 W, die Lichtfarbe ist „Tageslicht-weiß“.

Ich habe die Leuchte im Onlineshop der Fa. Dönges, Wermelskirchen (http://www.doenges-online.de ) gekauft. Der Preis lag bei knapp über 100€, und den Betrag ist die Leuchte mehr als wert!

Ich bin wirklich richtig begeistert!

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Hmh .... das ist ja was für den Gabentisch...

"Der Mensch macht viele Pläne, aber es geschieht, was Gott will" Sprüche 19,21

Projekt: Startkomplex Space Shuttle (b.a.w.)

• .........ich habe die Leuchte im Onlineshop der Fa. Dönges, Wermelskirchen (http://www.doenges-online.de ) gekauft. Der Preis lag bei knapp über 100€, und den Betrag ist die Leuchte mehr als wert!

Ich bin wirklich richtig begeistert!

Du weißt halt wie man Wünsche weckt

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

• Moin Helmut,

diese Lampe ist bei mir seit einem halben Jahr in Benutzung; als sehr angenehm empfinde ich den zweistufigen Helligkeitswechsel. Lediglich die Knebelbefestigung passt nicht ganz zum Preis; erinnert sehr an frühes IKEA ... :(
    Gruß kartonskipper

MAGA: Make America Go Away :thumbup:

Und die Geschichte meines Fletchers ist hier zu lesen: D170 alias Z1

• Ja Helmut,

3800 Lumen tageslichtweiß ist schon ne Hausnummer!

Du kannst bestimmtmehr und besser sehen, aber noch besser bauen als bisher - geht das? :thumbup:

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard

und bei Kartonmodell Gründling

• Lediglich die Knebelbefestigung passt nicht ganz zum Preis; erinnert sehr an frühes IKEA ... :(

„Frühes IKEA“ war nicht unbedingt schlecht, Wilfried… :)

Und ich finde die Befestigung gut. Stabil und sehr platzsparend.

Zur Zeit im Bau:

• Kann man da eigentlich Leuchtmittel austauschen bzw. was für eine Garantie ist drauf?

Moin Zaphod,

leider kann man die Leuchtmittel nicht austauschen.

Daylight gibt die Lebensdauer von >50000 Betriebsstunden an.

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungen. Auf Mechanik und Elektrik gibt Daylight eine 2-jährige „Garantie“.

Zur Zeit im Bau:

• habe die Lampe am Samstag bestellt,heute angekommen,

mir tut dir Lampe richtig gut beim Basteln,habe vorher zwei kleine LED-Lampen auf meiner Arbeitsfläche gehabt ,

viele Gtüße

Peter

• Auch bei mir heute angekommen......100,62 EUR und versandkostenfrei (bei STAR TOOLS/STAR EQUIPMENT Böblingen).

Ich habe bisher zwei schon ältere, kleinere Lupenleuchten mit ringförmiger "Neonröhre" links und rechts stehen sowie eine große auch schon ältere Lupenleuchte mit "Röhre" in der Mitte. Die Lupen benutze ich überhaupt nicht, da ich beim Werkeln schon lange eine Lupenbrille trage. Mit der neuen Latichte total bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung des Arbeitsplatzes.....eben ohne Schatten.....und in der letzten Zeit nahm ich bei den alten Lampen mit den Augen auch das "Röhrenflimmern" stärker wahr als früher, was ermüdet.....die Leuchtmittel sind auch nur noch schwer nachversorgbar.....von der Wattzahl der drei Lampen im Parallelbetrieb ganz zu schweigen.

Ich denke, dass das eine gute Entscheidung war :) . Helmut, vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

HaJo

• Sehr lange schon, war ich auf der Suche nach einer guten Arbeitsplatzleuchte. Jetzt habe ich mir ebenfalls die Daylight E 35500 Lumino auf Grund der guten Beurteilungen hier im Thread bei Star Tools / Böblingen bestellt. Ich meine das die Beurteilungen der Modellbauprofis hier mehr wert sind, als die auf irgendeiner Verkaufsplattform!

Helmut besten Dank für den Hinweis!!!

"Das muss das Boot abkönnen!"

• Hallo,

leider hat meine Daylight Luminos heute den Geist aufgegeben (nur noch kurzes Aufblitzen beim Versuch sie einzuschalten) , hat also nicht einmal drei Jahre gehalten. Garantie abgelaufen, von den angegebenen 50.000 Betriebsstunden weit entfernt und für um 100 EUR kein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis.

VG

Zaphod

• Das tut mir leid.

Aber da würde ich auf jeden Fall mit dem Hersteller oder Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Meine Leuchte funktioniert bei fast täglicher, mehrstündiger Benutzung einwandfrei.

Zur Zeit im Bau:

• seas zaphod - tippe da auf das netzteil - weiss aus erfahrung , externe netzteile (so das ding hat ) sind gerne recht knapp dimensioniert - wenn du ein messgerät hast , prüf mal ob da was ankommt !!! lg mike

• Hallo Mike,

seit 2-3 Tagen gab es Probleme beim Einschalten, ging zwar, das Licht flackerte dann aber. Wenn ich ein paar Mal geschaltet habe, war das Licht dann wieder stetig.

Klingt das nach Netzteil? Ich kenne mich mit so etwas leider nicht aus.

VG

Zaphod

• Habe auch selbige Lampe .....das ist das Netzteil.......

Wenn das kaputt sein sollte (prüfen), könnte man versuchen, einen Ersatz zu suchen/ordern mit den entsprechend passenden Kenndaten. Die Dinger sind ja nicht so teuer......müsste man dann an die Originalschnur mit einer entsprechenden Verbindung (sind ja nur zwei Adern) "anbinden" ......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Hallo Zaphod,

Da die Lampe ja bereits defekt ist, kannst Du ja das vermeintlich kaputte Netzteil abzwicken und ein anderes 12V Netzteil per Lüsterklemme anschließen. Wenns dann klappt, was es das Netzteil und alles ist gut, wenn nicht, dann war es eh egal.

Viele Grüße

Peter

• Hallo Peter,

ganz ehrlich gesagt, das ist mir nicht geheuer, wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Strom. Bis vor ein paar Jahren hätte man hier im Ort (ca. 20.000 Einwohner) noch zu einem Lampenladen gehen können, die hätten das für einen gemacht, aber die Fachgeschäfte vor Ort werden immer weniger.

VG

Zaphod

• zaphod - keine angst , 2 litzen ,12v , nix herztodgefahr :D :D - aber frag zuerst bei der firma nach ob sich was machen lässt - bei amazon kosten solche dinger mit 30 watt keine 15 flöhe !!! lg - mike

• Hallo Zaphod,

Aber ein externes Netzteil kostet nicht viel und ist nicht schwer es anzuschließen. Hat die Leuchte ein Steckernetzteil so wie HaJo das zeigt?

Wenn es das nicht ist, dann kann Dir nur ein aufgeweckter und befreundeter Bastler helfen, der/die da mal reinschauen und alles durchmessen. Kostet dann manchmal nur ein paar Euro und ein Abendessen.

My 2 Cents

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Hallo Peter,

ja, das galt für meine Lampe auch - bis eben vor ein paar Tagen. Ich hoffe auch, dass ich da eine Montagslampe erwischt habe und das ansonsten nicht typisch ist.

Hallo Mike,

mal sehen, was die Firma sagt, eine Mail mit Beschreibung des Problems ist raus.

Hallo Rene,

ja, es ist dasselbe Modell wie Hajos. Mir fällt ein tatsächlich Bekannter ein, den ich fragen könnte.

Mir ist eben auch aufgefallen, dass das Netzteil mittendrin einen Übergang hat, an dem man es abziehen kann, das sollte alles erheblich vereinfachen.

VG

Zaphod

• Gibt es bei Euch in der Umgebung eventuell ein Reparatur-Cafe?

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Hallo,

der Bekannte, gelernter Elektriker, hat sich das näher angesehen, etwas ausprobiert und dann auf ein defektes Netzteil getippt.

Damit lag er völlig richtig, mit neuem Netzteil sieht es wieder so aus:

• einen Schornstein mit Fußpeerden und Steigeisen

jedenfalls eine große Erleichterung, zurück zur alten Beleuchtung fühlte sich an wie eine Steinzeithöhle bei Fackelschein

• Hallo,

eine Frage noch: Mir fiel heute auf, dass die Lampe ziemlich warm wird und ich bin mir nicht sicher, ob das vorher der Fall war.

Weiß jemand das von Euch, der die Lampe nutzt ?

VG

Zaphod

• Lampe wird bei mir mit der "großen" Einstellung handwarm.

Vergleiche mal die Ausgangsdaten (Output) vom alten mit dem neuen Netzteil. Vielleicht kommt da ein bißchen mehr "Saft" an........brennt die Lampe heller als vorher?

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Bei mir ist es mit der Wärme wie bei HaJo, wobei ich die „große Stufe“ kaum nutze.

Ja, Du solltest unbedingt die Ausgangsleistung des Netzteils prüfen.

Zur Zeit im Bau:

• Vielleicht kommt da ein bißchen mehr "Saft" an........brennt die Lampe heller als vorher?

Es kann eigentlich nicht mehr Strom abgegeben werden, als die Verbraucher aufnehmen. Das kann dann nur umgekehrt sein --> Netzteil zu schwach ;( :thumbsup:

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.