SMS Radetzky von JSC 1:250

  • Ich kenne mich bei den „Kaiserlichen“ nicht gut aus. Daher habe ich eine Frage an die Spezis:

    Wozu diente die Galerie im Heck?

    Servus Helmut,


    Auch wenn Wolfgang schon die Frage beantwortet hat, hier eine kleine Ergänzung.

    Im fantastischen Schnittmodell der Viribus Unitis im HGM ist die Suite nachgebildet, im ersten Foto links zu sehen. Im zweiten noch ein Detail der Kabine.

    Die VU ist ja ein ähnliches Schiff wie die Radetzky, wenn auch eine andere Klasse. Soviel ich weiß, aus derselben Werft.


    LG Robert


  • Danke für die informativen Fotos, Robert!

    Wirklich sehr repräsentativ! Offensichtlich war es besonders auch für Empfänge vorgesehen

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke für eure Infos zur Geschichte. Immer interessant solche Dinge zu hinterfragen.

    Ein sehr guter Freund von mir hat mir ein Buch zur Radedetzky geborgt, "Die Radetzky-Klasse" vom H.Weishaupt Verlag / Graz.

    Da habe ich ein Foto gemacht, wie das Heck ausgesehen hat . Falls dadurch Urheberrechtsverletzungen entstehn, bitte löschen - kenn mich ehrlich gesagt damit nicht aus.



    Beim Modell habe ich auch wieder ein wenig weitergebaut. Zuerst die Lasercut-Reling gezeichnet und jetzt am kleben.


    Zaphod

    Du sagst es. Trotzdem recht nervend. ;)


    Hier noch Fotos von der Brücke und Lasercut


       


    LG Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Servus Peter.


    Zwei Tips aus der Trickkiste.


    Bedrucke ein Blatt 160g/m² Papier beidseitig mit der gewünschten Farbe und schneide dann die Relings. Hab ich bei den Verlagen im Osten abgeschaut.

    Schneide mit doppelter Geschwindigkeit und Leistung. Dann sind die Brand- und Schmauchspuren nicht so stark.


    Ein schönes Weihnachtsfest und weiter gutes Gelingen!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo


    Danke für den Tip und werd ich ausprobieren.

    Dieses mal war es ein 0,4mm Karton. Vielleicht sollte ich da eher auf eine geringe Stärke zurückgreifen - 0,2mm müßte eigentlich auch reichen.


    LG Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Servus Peter.


    ich schneide meine Relings grundsätzlich aus 160g/m² Papier.

    Das entspricht etwa 0,16 - 0,18mm Papierstärke.

    Wenn du dann die Lasercutteile mit dünflüssigem Plastikkleber stärkst, bekommst du stabile gut formbare Relings.

    Ich nehm Contacta Professional von Revell, andere schwören auf Textilverstärker und Dritte nehmen Schnellschleifgrund.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited once, last by wiwo1961 ().

  • Bedrucke ein Blatt 160g/m² Papier beidseitig mit der gewünschten Farbe und schneide dann die Relings

    Servus Wiwo,


    warum nicht gleich durchgefärbtes Tonpapier in der gewünschten Farbe. Erspart das beidseitige bedrucken. So mach ich es immer, aber vll. bin ich ja nur zu faul. :D :D

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Wieder ein wenig an der Radetzky weitergebaut.

    Diverse kleine Aufbauten (Kisten) am Hauptdeck gebaut und montiert. Keine besonderen Vorkommnisse was die genauigkeit betrifft. Die Brück ist jetzt auch schon montiert, wobei da einem die Beschreibung recht viel "künstlerische Gestaltungsfreiheit" bei den Stützen gibt. Bilder gibts dazu auch keine. Die beiden Schornsteine werde ich mit Lasercut ein wenig verfeinern. Die Mehrarbeit zahlt sich auf jeden Fall aus.


             

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Hallo Peter,


    die maßgeschneiderte Reling ist Dir erstklassig gelungen. Bei der Brücke habe ich mich seinerzeit gefragt, warum die so filigran war, da dürfte ein Treffer mittleren kalibers ausgereicht haben, um das ganze Gebilde zu Fall zu bringen.


    Fußpeerde werten jeden Schornstein enorm auf.

    Mit dünnem Draht, der an einem Ende mit einer Runde dünnem Papier umwickelt wird, ließe sich auch die im letzten Bild sichtbare Dampfpfeife in 3D gestalten.


    Die Leitern an den Schornsteinen hatten übrigens oft einen gewissen Abstand, d.h. Leitern mit kleinen Zapfen, die man umknickt, wären hier eine gute Wahl, ansonsten kann man auch winzige Zapfen direkt auf den Schornstein kleben, da ist aber die Ausrichtung eine große Herausforderung.


    VG


    Zaphod

  • hallo Zaphod


    Bei der Brücke habe ich mich seinerzeit gefragt, warum die so filigran war, da dürfte ein Treffer mittleren kalibers ausgereicht haben, um das ganze Gebilde zu Fall zu bringen.

    Da geb ich Dir recht - andererseits, wo nicht viel da ist zum Treffen, tut man sich schwer was zu treffen ;) Bei einem Volltreffer wäre es sowieso egal, wie Robust das gebaut ist.


    Die Dampfpfeie werd ich wie Du geschrieben hast aus Draht machen. Dazu nehm ich ein Stück vom Änderungsdraht, da dieser eine recht dünne Isolierung hat und die kann ich gleich für die Pfeife verwenden.


    Die Leitern kommen auf Distanzstücke. Mal sehen wie das aussieht.


    LG Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Hallo alle miteinander!


    Die Dampfpfeife beim Schornstein ist endlich fertig.


     


    Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

    LG Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • ich schneide meine Relings grundsätzlich aus 160g/m² Papier.

    Das entspricht etwa 0,16 - 0,18mm Papierstärke.

    Wenn du dann die Lasercutteile mit dünflüssigem Plastikkleber stärkst, bekommst du stabile gut formbare Relings.

    Ich nehm Contacta Professional von Revell, andere schwören auf Textilverstärker und Dritte nehmen Schnellschleifgrund.

    Servus Wolfgang,


    ich habe deinen Tipp mit Contacta Professional versucht. Funktioniert einwandfrei und man kann auch noch die gezeichneten 0,3mm starke Relingprofile, die nach dem Lasern sowieso nur mehr 0,1mm od weniger betragen(Abbrand ca 0,08 - 0,1mm beidseitig) biegen, ohne das sie sich auflösen.


    Hier eine gebogene Reling für die Jan Molsen von HMV in 1:250, die vor dem Biegen mit Contacta Professional verstärkt wurde.



    Danke für den hervorragenden Tipp.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • wiwo1961 maxhelene


    Danke für den Tip und die Probereling. Das Ganze schaut sehr vielversprechend aus.


    Bisher hab ich mir mit dem Zapponlack geholfen, was auch bereits gute Ergbnisse geliefert hat.


    LG Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Masten vom Grundaufbau fertig.


    Geschützsockel für die 30,5 cm und 24cm Artillerie sind auch montiert.


    Die Schornsteine wurden auch fertiggestellt und montiert. Bei den Schornsteinen habe ich die Fußpeerde und die Leitern sowie das Gitter oben bei den Schornsteinen mit dem Laser aus einem 0,2mm Karton ausgeschnitten.

    Für die Dampfpfeife habe ich einen Änderungsdraht verwendet, der innen (Cu) 0,25mm und außen 0,7mm Durchmesser hat. Diese Leitung wurde über die ganze Länge abisioliert und nur die beiden abgelängten Stücke für die Dampfpfeife wieder aufgeschoben.

    Die Rohrleitungen rund um die Schornsteine habe ich ebenfalls aus einem Draht gemacht - dazu habe ich eine geschirmte Datenleitung in Einzelleiter zerlegt. Das Kupfer hat einen Durchmesser von 0,8mm und die Isolierung 1,6mm. Bei jeden Rohr habe ich die Kupferseele um ca. 2mm zurückgezogen, damit das ganze wie ein Rohr aussieht. Im restlichen Teile ist das Kupfer nach wie vor drinnen, damit es in sich stabil bleibt.


    Hier noch Fotos vom aktuellen Bauzustand.



    LG Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

    Edited once, last by peterb ().

  • Hallo Peter,


    zunächst wünsche ich Dir ein gutes und gesundes neues Jahr 2023.

    Was Du hier zeigtst, bzw. aus dem recht schlicht gehaltenen Bogen machst, ist absolute Klasse. Macht richtig Spaß, dem Werden zu folgen!


    Liebe Grüße

    Peter