Wasserbahnhof Mülheim an der Ruhr, 1:250, HD-M-V Verlag, Herausgeber ist die Stadt Mülheim a.d. Ruhr 2016
Wie schon bei „An welchem Modell arbeitest du“ gezeigt habe ich lange nichts mehr von mir sehen lassen. Das will ich hiermit ändern.
Trotzdem habe war ich nicht untätig. Nach dem Dortmunder U zog mein Modellbogen Interesse ans südwestliche Ende des Ruhrgebiets und zwar wieder nach Mülheim a. d. Ruhr (Thyssen Bürohaus 1871 und Camera - Obscura). Die Stadt Mülheim hat den Wasserbahnhof als Modell 2016 herausgebracht.
Die Grundplatte Nr. 1 ist mit Graupappe verstä16 herausgegeben. Es ist ein ansprechendes Modell mit guter Passgenauigkeit. Der Maßstab ist 1:250.
Auf 4 DIN A3 Bogen, auf DIN A4 geheftet, mit 6 Seiten Modellbogen und ein Titel Blatt mit geschichtlichem Abriss und Bilder vom Original und dem Modell, ist das Ganze auf Hochglanzkarton gedruckt. Mit 2 Zeichnungen wird die Bauanleitung gezeigt.
Der Bau des Modells erfolgt nach der Nummerierung.
Die Grundplatte wurde mit Graupappe verstärkt. Damit der Wasserbahnhof realistisch zum Gewässer passt habe ich eine Erhöhung für eine Kaimauer konstruiert. Höhe 6mm, das 1,5m entspricht.
Teile Gruppe 2:
Teil 2c wird auf Teil 1 geklebt.
Für eine mögliche Beleuchtung sind die „Außenmauern“ mit Alufolie hinter klebt. Die Fenster sind auf Normalpapier gedruckt und werden dann Hinterklebt.
Bei der Verbindung war darauf zu achten, dass das anschließende Fenster nicht überklebt wird.