Hallo Gemeinde,
als vor langer Zeit Lars Wahl hier den Baubericht zur MS Iserlohn/Marburg einstellte hatte ich ihm versprochen, dass ich dieses Modell auch einmal angreifen würde. Diesem Versprechen will ich nun nachkommen. Warum: als das maritime Hobby bei mir in den Jahren 1965/1966 während meiner Luftwaffenzeit in Pinneberg und Uetersen, verbunden mit den häufigen Besuchen des Hamburger Hafens und der Schiffsbegrüßungsanlage, sehr augenscheinlich wurde, waren Frachter dieses Typs häufig zu sehen. Es herrschte Aufbruchsstimmung in der Bundesrepublik. Und sowohl die Handels- als auch die Kriegschiffe sahen noch wie solche aus. Und das Modell der Iserlohn gibt das für mich Klasse rüber. Also: ein Muß für mich.
Die Verantwortlichen für die Iserlohn sind dem Coveraufdruck zu entnehmen.
Die Anleitung ist primär verbal gehalten. Für kompliziertere Teile gibt es auch einzelne Skizzen, ebenso wie eine "Generalansicht" mit Anbringungshinweisen. Der Satz besteht aus den Bogen 1 - 11 und einem Zusatzbogen mit Ladegut. Karton zum Verdoppeln ist ebenso enthalten.
Wie bei Passat üblich, sind sowohl das Spantengerüst als auch die Decks grundsätzlich zu verdoppeln.
Zuerst habe ich die Teile für das Spantengerüst und die ersten Decks verdoppelt und über Nacht trocknen lassen und die Blätter entsprechend "plattgepresst". Am Folgetag konnte es dann losgeh'n.