Ulmer Kartonbau-Stammtisch - endlich erfolgte Rekonstitution 20.01.2023

  • Hallo liebe Brüder und Freunde des geselligen Beisammen-Seins,


    nachdem diese unsägliche Corona-Pandemie nun langsam aber sicher in Richtung Endemie gegangen ist, die meisten von uns wohl geimpft, genesen oder auch beides sind, sogar mein Dienstherr im Grunde wieder auf normales Reglement zurückgegangen ist und die Welt sich ansonsten weitergedreht hat, würde ich gerne das Thema Ulmer-Kartonbau-Stammtisch neu aufgreifen und wieder mit Leben füllen.


    Da ich annehme, dass in der Vorweihnachtszeit die Lokalitäten, insbesondere das bewährte Blauflesch bereits ausgebucht sind, schlage ich vor, im Januar 2023 neu anzusetzen.

    Termin 1: 13.01.2023 oder

    Termin 2: 20.01.2023


    jeweils, wie seinerzeit gehabt Beginn um 18:30Uhr im Blauflesch in Ulm/Söflingen.


    Ich bitte um kurze Rückmeldung hier im Trööt, damit ich zeitgerecht einen Tisch für uns und auch die Modelle reservieren kann.


    Liebe Grüße und an dieser Stelle schon Mal einen schönen 2. Advent gewünscht! :) :)


    Peter

  • Hallo Peter,

    ich würde immer noch etwas zuwarten und bin eventuell am 20.1. dabei (leider derzeit aber keine feste Zusage)

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallihallo und schönen guten Abend,


    Ich schiebe diese Ankündigung mal wieder nach oben, falls sie irgendwie durchgerutscht sein sollte.

    Zur Zeit wären wir am 13.01.23 zu viert und am 20.01.23 zu fünft, so dass der Stammtisch stattfinden wird. :)

    Tendenziell derzeit am 20.01.23, 18:30Uhr.


    Hoffe, die noch fehlenden Stammtisch-Brüder sehen diesen Trööt und können das Kommen entsprechend einrichten. :thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallihallo und ein fröhliches Grüß Gott in die Runde,


    nun ist es fixiert: ich habe in der Annahme des vollzähligen Erscheinens für den 20.01.2023 um 18:30Uhr einen Tisch für 8 Personen + Modelltisch reserviert - somit steht einem Post-Corona-Neustart des Ulmer Kartonbau-Stammtischs dahingehend nichts entgegen.


    Freue mich darauf Euch wiederzusehen - in der Zwischenzeit sind ja mit Sicherheit eine Menge an neuen Modellen entstanden, die es zu bestaunen gilt. :)


    Bis dahin.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Pitje

    Changed the title of the thread from “Ulmer Kartonbau-Stammtisch - Rekonstitution 2023” to “Ulmer Kartonbau-Stammtisch - Rekonstitution 20.01.2023, 18:30Uhr”.
  • Hallo liebe Brüder und Freunde des Ulmer Stammtischs,


    in sechs Tagen ist es soweit, bis auf unseren lieben Sven ( Omykron ) haben alle zugesagt, so dass dem Ziel, der Wiederaufnahme unseres Stammtischs nun nichts mehr im Wege stehen dürfte.

    Freue mich sehr darauf, Euch am 20.01.23 im Blauflesch wiederzusehen.

    Wenn jemand einen Kontakt zu Sven hat, bitte ich darum, mir diesen zu geben, oder ihn direkt zu kontaktieren, damit er ggf. auch dazustoßen kann.


    Natürlich sind auch weitere Interessierte herzlich Willkommen! Falls wir weitere Teilnehmer haben sollten, bitte nur kurz Bescheid geben, damit ich die Reservierung anpassen kann.


    Ein schönes Wochenende und bis Freitag! :) :) :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Schönen guten Morgen liebe Freunde und liebe Stammtischbrüder,


    drei Worte vorab:


    ES IST GEGLÜCKT!


    Tatsächlich haben wir nun geschafft die fast dreijährige Corona- Zwangspause des Ulmer Kartonbau-Stammtischs zu beenden. Das letzte Treffen im März 2020 erfolgte kurz vor den seinerzeitigen Lockdown-Beschlüssen und allem, was dann kam. Damit konnten wir das 37. Treffen begehen.


    Gottlob scheinen die meisten von uns die Zeit gut überstanden zu haben, leider hatte sich Sven nicht auf die Aufrufe gemeldet und Gerald war kurzfristig verhindert, so, dass wir letztendlich immerhin zu sechst waren , also lucie (Karl-Heinz), wediul (Dieter), KaEm (Klaus), Roland, Wolfgang und ich selbst.


    Nach der langen Zeit gab es natürlich viel zu erzählen, sowohl was den Kartonbau angeht, aber auch persönliche Dinge und ne Menge tagespolitisches auszuztauschen. So waren die Stunden dann auch sehr schnell wieder vorbei.


    Zwischenzeitlich sind natürlich auch eine Reihe an Modellen entstanden. Es galt, eine Auswahl zu treffen, die nun beim Stammtisch präsentiert werden sollten. Auch diesmal war der Schwerpunkt sehr deutlich in Bereich Architektur. Eine interessante Entwicklung, wo doch die meisten von uns eigentlich eher Schiffs- oder Flugzeugbauer waren, als wir die ersten Stammtische abgehalten haben.


    Genug der Vorrede, hier nun die Bildberichterstattung - zunächst einige Überblickbilder der Modelle:


      




    Karl-Heinz hat mit dem Großen Platz von Brüssel aufgewartet und einer Kirche von WAK:


        


    Klaus hatte seinen Veitsdom von Betexa dabei:


      

  • sowie sein Tragflügel U-Jagdboot „Sokol“



    Dieter hatte wieder eine seiner höchst sehenswerten Eigenkonstruktion dabei - die Kirche in Biberach nebst umliegender Häuser:


         


    und von mir stammten das Münster (natürlich ;) ), der Neu-Ulmer Wasserturm, das Schiffshebewerk und die Köhlbrandfähre:


       


     



    Die kulinarische Umrahmung im Blauflesch war auch, wie gewohnt von allererster Güte:



    So blicken wir nicht nur zurück auf eine sehr gelungene Wiederaufnahme, sondern auch nach vorne auf den / die kommenden Stammtische, auf die wir uns natürlich abschließend verständigt haben.


    Bis denne - war sehr schön, Euch wiedergesehen zu haben, bis zum nächsten Mal und ein schönes Wochenende! :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Pitje

    Changed the title of the thread from “Ulmer Kartonbau-Stammtisch - Rekonstitution 20.01.2023, 18:30Uhr” to “Ulmer Kartonbau-Stammtisch - endlich erfolgte Rekonstitution 20.01.2023”.
  • Glückwunsch zu diesen Modellen. Meine Gier ist erwacht, der große Platz von Brüssel, mit dieser Kirche.......wo kann ich dieses Teil kaufen. Prager Burg habe ich schon bestellt.

    Super Teile.


    Vielen Dank für die Vorstellung.


    Wolfgang

  • hallo Wolf,

    Als Nachtrag, Ich finde keine Bezugsquelle für das Schiffshebewerk

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Vielen Dank

    Wolfgang

    Das ist das Schiffshebewerk Henrichenburg von „Faltplatte“. Originalmaßstab ist 1:350y

    Ich habe es seinerzeit nur als Anhalt genommen und ansonsten vieles dazukonstruiert oder abgewandelt.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten.

    dann fehlt mir nur noch Brüssel.


    Wolfgang

    Der Marktplatz von Brüssel wurde von Leon Schuijt herausgebracht, hatte Karl-Heinz gestern gesagt. Auf der HP vom AGK habe ich den Bogen gefunden:


    Hier der Screenshot.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Wolf


    Beim Marktplatz von Brüssel ist langer Atem und großes Portemonnaie angesagt. Ein sehr rarer und gesuchter Bogen, wirklich selten.

    Im freien Verkauf als Original zur Zeit nicht erhältlich.


    Es gibt eine Möglichkeit, ein Repro zu erhalten, hier ist die Rechtslage aus meiner Sicht unklar, deswegen verlinke ich den niederländischen Anbieter nicht.


    Gruß

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Vielen Dank für die schnellen Auskünfte und euere Bemühungen.

    Ich werde öfter nach dem Marktplatz von Brüssel suchen, in der Hoffnung dass er käuflich, als Original, zu erwerben ist.


    Vielen herzlichen Dank


    Wolfgang

  • Jungs, erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Euch wieder gefunden habt! 3 Jahre Modellbau? Keine Frage... Aber danach in fast alter Stärke wieder zusammenkommen? Schafft nicht jede Runde!

    Eure Modelle sind aber auch erste Sahne!

    Viele Grüße

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)