Neuigkeiten zum MS Models

  • Hey! Hey!

    Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des 3D-Drucks und es blieb nicht viel Zeit für die Modelle selbst. Jetzt gilt es, den Rückstand aufzuholen, und deshalb gibt es jetzt die Winterneuigkeiten für 2022.


    Die erste Neuigkeit ist die Lokomotive der Serie 110 in den Farben der ČSD. Maßstab H0, d. h. 1:87. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, der Serie 150, gibt es einige Änderungen. Die wohl wichtigste ist das Bestreben, das Modell zu vereinfachen, aber gleichzeitig so viele Details wie möglich zu erhalten. Eine weitere nette Abwechslung sind die schriftlichen Anweisungen und die grafischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Die Lokomotive kann serienmäßig mit lasergeschnittenen Teilen (ab 14.12.2022 auf Lager), Ätzteilen und Details aus dem 3D-Druckverfahren ausgestattet werden. Zum Kauf verfügbar HIER


    Eine weitere Neuheit stammt aus der Kategorie der MICRO-Serien, d. h. der Modelle im Maßstab 1:300. Hier wurden zu viele radikale Änderungen vorgenommen. Die wichtigste Änderung betrifft das Prinzip der Veröffentlichung einzelner Modelle, die nun nicht mehr einzeln, sondern in kompletten Sets (Heften) verkauft werden. Der erste Vertreter ist Passenger Cars 1. Das Set bietet 8 Karten - 8 Typen von Škoda-Pkw. Insbesondere der Skoda 1000MB, 100, 105, 110R, 120, 130 Rapid, Favorit und Forman. Jede Sorte enthält 12 Stück in verschiedenen Farben. Zum Kauf verfügbar HIER

  • Hallo Stefino,


    weil es sich gerade ergibt... - du hast so schöne Bahnhofslampen, "Railway station lamp 1" leider im für mich "falschen" Maßstab. Könntet ihr sowas auch in 1:160 auflegen oder gegebenenfalls auf Bestellung fertigen? Interessiert wäre ich vor allem an den Resin-Schirmen, "resin parts".


    fragt grüßend
    Roland

  • Hallo Stefino,


    weil es sich gerade ergibt... - du hast so schöne Bahnhofslampen, "Railway station lamp 1" leider im für mich "falschen" Maßstab. Könntet ihr sowas auch in 1:160 auflegen oder gegebenenfalls auf Bestellung fertigen? Interessiert wäre ich vor allem an den Resin-Schirmen, "resin parts".


    fragt grüßend
    Roland

    Hallo Roland!

    Sind Sie an tschechischen oder deutschen Bahnhofslampen interessiert?

    Stefino

  • stefino_cz

    Changed the title of the thread from “Elektrische Lokomotive 110 / MS Models / 1:87” to “Neuigkeiten zum MS Models”.
  • Hallo Stefino,


    schön, dich hier in diesem Forum anzutreffen :thumbsup: Ich habe mir fest vorgenommen, mich (hoffentlich bald) an deine F-16 heranzutrauen 8o Ein absolut faszinierendes Modell :thumbup:


    Wird das dein einziges Flugzeug bleiben, oder konstruierst du so etwas noch mal irgendwann?


    Mit der F-16 hast du auf jeden Fall eine passende Antwort auf das Ende von Halinski gegeben ^^


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel!

    Vielen Dank für die Begrüßung und ich freue mich, dass Ihnen meine Modelle gefallen. Das Projekt F-16C liegt schon eine Weile zurück, und seither hat sich viel verändert. Selbst bei den drei Modellen, die ich selbst unter MS Models herausgebracht habe, sehe ich eine Menge Fortschritte, und im Grunde bin ich erst jetzt mit der Art und Weise, wie die Modelle gemacht werden, und der Qualität, die sie haben, zufrieden.


    Ich denke, ich werde Sie mit der Frage nach den Flugzeugen glücklich machen, denn ich habe wirklich vor, auch in dieser Kategorie weiterzumachen. Eisenbahnen und Flugzeuge werden das Rückgrat der Modelle von MS Models bilden. Ich habe bereits 3 Projekte in Aussicht, die ich in den kommenden Jahren verfolgen möchte. Eine davon ist jetzt allerdings mit einem Fragezeichen versehen, denn mit An 225 werde ich von YG Model überholt, der sie derzeit in 1:33 zieht. Ich persönlich hatte also vor, es in 1:50 zu machen, aber eher in 1:72. Aber das liegt noch in weiter Ferne. Bei Flugzeugen haben die beiden anderen Projekte Vorrang. Was die Flugzeuge sein werden, behalte ich für mich ...l assen Sie sich überraschen :)



    PS: Ich entschuldige mich für die deutsche Sprache - ich spreche kein Deutsch, also wird alles durch einen Übersetzer übersetzt :D In einem deutschen Forum auf Englisch zu schreiben ist wahrscheinlich auch nicht ideal, also habe ich diesen Weg gewählt. Ich hoffe, meine Sätze ergeben wenigstens ein bisschen Sinn :D

  • Hallo Roland!

    Sind Sie an tschechischen oder deutschen Bahnhofslampen interessiert?

    Stefino

    Hallo Stefino,


    diese "Railway Station Lamp 1", die runde, wäre schon genau richtig, weil sie im Großen und Ganzen diversen Ausführungen der Epoche 2, frühe 3 der DB entspricht. Ich bräuchte auch nur die Schirme, weil ich die Masten aus Messing fertigen würde. Hintergrund ist der, daß ich die Lampen dann unten mit einem kleinen Kugelfräser aushölen möchte, um dort eine LED anzubringen...


    Viele Grüße
    Roland

  • Hi stefino,


    i don't know which program you use to create your newsletter, but it would be great if you could change the export settings (if possible). Right now everything gets converted into an image, which makes it impossible to simply select and copy text into a translation service.

    I for example only really care about the introduction and the description of the new wagon, as the images of the resin parts are more than enough to convey what they are. So usually i would copy these two passages into DeepL, which only takes a few seconds. Instead i had to wait almost 2 minutes for the entire document to be translated (which also screwed up the formatting slightly).

    To be clear, OCR is pretty good these days, so this works fine and the translation isn't worse than it would be by providing the text directly. But it adds more time and effort than necessary, if one only wants to read specific paragraphs.


    Johannes

  • Hi Johannes,

    it's quite difficult. I use CorelDraw and Photoshop which means export between them. The first export is fine, is able to mark and copy text, but import into the Photoshop creates a picture and text itself is lost. The second reason why I use pictures is, that size of final PDF is much smaller than now when I'm trying to create whole PDF in Photoshop. I had a plan to create EN version but still there is a lot of people who don't know speak CZ or EN.


    But thanks for yout tip. It's a good point and I'll try to solve this problem :)

  • Hallo Stefino ,


    Viele Grüße Aus Deutschland ,wir kennen uns ja von Brno - 95 jahre Messe .

    Es hat mich gefreut einen weiteren Anbieter von 1/300 Modellen kennen lernen zu dürfen.

    Ich hab eine Frage ,machst Du vielleicht auch einmal Modelle nach DB oder DR ( DDR ) Vorbild ?

    Ganz besonders haben mir Deine Figuren gefallen.

    Eine Bestellung geht in nächster Zeit an Dich ab.


    Deine Modelle sind Klasse ,auch Deine Neuheiten .


    Andreas ( Asdera )

  • Hallo, Andreas,

    die Freude ist ganz meinerseits. Es freut mich, dass meine Arbeit gefällt und Modellbauern, die Modelle im Maßstab 1:300 bauen, gefallen wird.


    Die Frage nach den DB/DR-Modellen kann ich nicht beantworten. Vielleicht findet sich etwas, denn auch die Deutsche Bahn hat viele schöne Fahrzeuge.


    Stefino

  • Hey! Hey!

    ich bin ein wenig spät dran mit den Winterneuheiten von MS Models. Diesmal ( bedingt durch die Geburt eines Kindes und Zeitmangel ) wieder im Maßstab 1:300, denn für mehr war leider keine Zeit. Nächstes Mal kommen aber wieder die großen Modelle, nämlich die Lokomotive der Baureihe 701 :) Laden Sie den Newsletter hier herunter.

    Stefino