Steamboat WESTERN RIVER (1865) von Drafmodel - 1:100

  • Es ist sicherlich sehr eindrucksvoll gewesen, mit so einem Schiff durch die Flusslandschaft zu fahren. Ich denke, es muss wohl von hinten her sehr laut gewesen sein. Und ein stampfendes Zittern geht durch den Bootskörper, wenn es sich gegen die Strömung arbeiten muss. Sicher eher was für die ruhigen Gewässer. Aber vielleicht irre ich mich und das Gefährt schleicht leise, wie ein Indianerboot (darf man das noch sagen?) vorwärts, wenn es erst mal in Fahrt gekommen ist. Ich muss mal Mark Twain lesen.

    Der Bau dieses Modells war unkompliziert, wenn man sich den LC-Satz dazu leistet. Sonst würde ich sicherlich noch heute dran arbeiten.

  • Einfach toll !! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Grüße Jens

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    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin Modellino,


    Ich weiß jetzt nicht wie es sich bei diesem Schiffstyp verhält, aber als wir mit der „Prinz Heinrich“ auf der Ems unterwegs waren hat man von dem Antrieb nix gehört und nur ein leichtes Vibrieren der Schraube wahrgenommen.

    Eine Entspannende Weise der Fortbewegung, wenn nicht die Notwendigkeit bestand das Schiffshorn zu betätigen.


    Mir gefällt übrigens dein Modell sehr.



    Gruß aus Bremen

    Stephan

  • Danke für die Info. Dann kann man doch viel mehr davon bauen für die Binnenschifffahrt. Das würde bestimmt besser für die Fische sein. Aber ich bin ja nur eine Landratte.

    Grüße Eddi

  • Sie werden auch heute noch gebaut ...

    MS Elbe Princesse

    ... auf der Elbe allemal sinnvoll wegen mancher Flachwasserstellen. Und bei den künftig häufigeren niedrigen Pegelständen auch auf anderen Flüssen würde es mich nicht wundern, wenn diese Antriebsart eine Renaissance erlebt.

    Mit herzlichem Gruß, Ulrich