Penydarren (1804) und Catch me who can (1808) von SZK 1:25

  • Beides Schienenfahrzeuge aus den Anfängen der Nutzung von Dampfmaschinen zur Lastenbewegung. Zunächst auf dem Werksgelände zur Arbeitserleichterung im Transportwesen und dann zur Personenbeförderung. Hier bedurfte es aber noch einige Überzeugungsarbeit und vertrauensbildende Maßnahmen bei der Bevölkerung. Das Zeitalter des Computers hat in einer Garage begonnen. Hier hat einige Jahre früher das Zeitalter der Schienenfahrzeuge wohl in einer Schmiede begonnen.

    Wie ein Uhrwerk sehen die Fahrzeuge aus und irgendwie putzig skurril. Hier kann man noch die Funktionsweise erkennen und nachvollziehen. Für so etwas begeistere ich mich gern.

    Das Modell selbst ist einfach gestaltet. Doch auch die Bauanleitung mit Zeichnungen sind sehr einfach aufgebaut. Daher gibt es einige Rätsel zu lösen. Die angebotenen LC sind schon sehr hilfreich.

    Natürlich bietet sich in der Farbgebung auch noch etwas Rost, sowie eine interessante Geländegestaltung an. Aber das ist nicht so mein Ding. Vielleicht habe ich später mal darauf Lust.

    Nun hoffe ich , dass die Bilder nun dabei sind. Danke für die Hilfe. Eddi

  • Servus Eddi,


    lösch deinen InternetbrowserCache und dann wirst du sehen, daß du nix siehst.


    Also, Beitrag bearbeiten, Bilder im Beitrag und Anhang löschen, neu hochladen, neu im Text einfügen, Beitrag wieder speichern.

    Wenn alles gut gegangen ist, dann werden auch wir die Bilder sehen.


    Ist ein bekanntes Problem, das sporadisch auftritt.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin,


    Das ist ein bekannter Fehler, ab und an schluckt die Software die Bilder. Bei dir sind sie im Cache, aber sonst kann sie keiner sehen. Du musst den Beitrag bearbeiten, alle Bilder löschen und neu hochladen. Dann sollte es wieder gehen. Und der Beitrag steht auch auf der Portalseite. Es dauert manchmal nur einen Moment bis der dort auftaucht, da das nur alle 30s (wenn Ich mich richtig erinnere) aktualisiert wird. Wenn man dann nach dem abschicken direkt auf die Startseite geht, sieht man den Beitrag deshalb unter Umständen noch nicht.


    mfg

    Johannes

  • Servus Eddi,


    yepp, jetzt sind sie zu sehen. :thumbsup:


    Das sind zwei starke Modelle!

    Klasse!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Dank an alle für die vielen Daumen.

    Hallo Dieter,

    ja, in dem Fall habe ich alles am Ende des Bauens dünn übersprüht. Ich nehme hierfür gern NC-Acryling GOLD. Die gibt es in sehr vielen Farben pro Stück. ca. 3-4€, die sehr gut decken.

    Sie geben einen leicht glänzende hauchdünne Farbschicht ab, die sehr flexible bleibt und trotzdem die Modelloberfläche festigt und schützt. Damit werden auch gleich alle Kleinteile am Objekt, die sich gerne mal ablösen, wie Nieten usw. endgültig fixiert. Schützt auch gegen Feuchtigkeit. Generell werden bei mir von Fahrzeugen und Eisenbahnen die Räder und der gesamte Unterboden so bearbeitet. Zunächst alle Teile zusammenstellen und verkleben, die farblich an dem betreffenden Teilobjekt zusammengehören und dann zusammen besprühen. Ein Sprüherstoß reicht in der Regel. Damit bleiben auch die kleinen Details erhalten. Nach ca. 5 Min. kann man das Teil schon anfassen und ggf. drehen. Hier und da nach ein Sprüherstoß, wo man nicht gleich hin kam und fertig durchtrocknen lassen, so lange es riecht. Acrylfarben aus dem gängigen Sortimenten lehne ich für mich ab, da sie zu dumpf, trocken und kantig wirken und keine eigene sanfte Ausstrahlung haben.

    Für alles, was mit Pinsel angestrichen werden muss, nehme die bekannten Humbrol-Farben.

    Nicht immer gestalte ich das gesamte Modell neu. Da, wo es sich anbietet belasse ich auch den Rest als Original, nur mit Kantenfärben.

    Beste Grüße

    Eddi