Fracht und fahrgast-motorschiff Hamburg

  • Hallo Sune,

    Dir kann geholfen werden. Die Hamburg, bzw. ihre bis auf den Schornstein identischem Schwestern habe ich mehrmals gebaut. Darunter einmal als erster Versuch von zaghaften Umbauten. So die ersten Bilder einer Schwabenstein. Die Masten und Ladebäume bestehen aus hölzernen Rundstäben. Die Davits sind aus gebogenem Draht. Die Reling habe ich weggelassen, weil einmal in einer Zeitschrift ein angeblicher Modellguru aus Süddeutschland meinte, man sähe die Reling beim Original auf die Entfernung nicht mehr. Deshalb könne man sie weglassen. Ich zeige das Modell trotzdem, weil es der Originalkonstruktion in seiner Einfacheit doch noch nahe kommt.

    Die restlichen Bilder stammen von einem fortgeschrittenerem Modell Hamburg.

    Also zuerst das einfachere Modell.

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    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Außerdem habe ich den hohen Wasserpass etwas abgeschnitten, weil ein anderer Modellfreund meinte, dier hohr pass sähe unnatürlich aus. Es gibt aber genügend Bilder, die solche Schiffe leer beladen zeigen und damit auch den hohen Wasserpass. Ich habe mich später auf solche Expertenmeinungen nicht mehr so einfach verlassen und meine Recherchen selber angestellt.





    Auf den frühen WHV Modellen gab es noch keine Poller zu bauen. Ich habe sie mit Nägeln imitiert.

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  • Hier eine Draufsicht.

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  • Auf die Dauer gesehen gefiel mir diese Bauweise nicht mehr. Ich machte mich nochmals über diesen Klassiker her. Jetzt wieder mit Originalmodellwasserpass und vielen Details, die man aus diversen Quellen wie Bücher oder Internet ziehen kann.

    Besonders wichtig war mir die schwarzen Streifen der Brückenfront zu vermeiden. Dazu habe ich die Linien haarfein auf der Innenseite abgeschnitten. Am besten mit Stahllineal und Abbrechklinge. Beim Zusammenbau erkennt man sie fast nicht mehr.


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  • Die Ladeluken habe ich geöffent dargestellt mit eingbauten Decks. Die Relings sind ausgeschnitten. Muss aber nicht sein, weil man heutezutage gelaserte bekommen kann. Im Passagierbereich bekamen die Relings kleinen braunen

    Streifen oben aufgesetzt als hölzernen Handläufe.

     

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  • Viel Sorgfalt legte ich auf das Ladegeschirr, was ja den Reiz dieser alten Schiffe ausmacht. Die Ladepfoste sind gerundet und nicht mehr flach. Alle Bäume wurden getakelt.


    Aber: Wer nicht soweit modellieren möchte, kann auch in einer einfacheren Version ein sehr ansprechenden Modell erstellen, so wie es gewünscht wird.

     

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  • Auch das kann passieren: Der Farbunterschied an der steuerbordaußenhaut stammt durch eine Kopie des Bauteiles. Warum weiß ich ich heute nicht mehr.



    Die Kisten stammen vom Hilfskreuzer Stier des LI.

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  • Die Plätze der Schanzstützen auf dem Vorschoff sind vor dem Ausschneiden mit weichem Bleistift markiert worden. Als Vorbild für dem Umbau diente mir ein Nachfolgerklasser der Kombischiffe, die Hammoninia, die noch in der bautechnischen Tradtion der Hamburgklasse stand.

                                   

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    Die Bullaugen und Fenster sind alle ausgeschnitten, bzw, ausgestanzt. Die Winschen habe ich von der Hammonia genommen.

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  • Hier ein Vergleich beider Modelle. Ich hoffe, Dir etwas für den Bau der Hamburg geholfen zu haben.

    Ulrich

      kartonbau.de/attachment/803340/

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