[FERTIG] Burg Meersburg / Schreiber / 1:300

  • Hallo liebe Freunde,


    nun ist wieder lange Zeit seit meiner letzten Berichterstattung hier vergangen. Mittlerweile hat sich meine berufliche Situation wieder entspannt, ich habe einen neuen Dienstposten, der abends wieder Freiraum für das ein oder andere an Zerstreuung und damit auch für den Kartonbau bietet. :)


    Da ich denke, dass ich mich erstmal wieder etwas an die Materie herantasten sollte, ehe ich eine der offenen Baustellen anpacke, habe ich mich erstmal an etwas vergelichsweise Leichtem versucht.

    Da mein großer Junior mir im Sommer in Form des Burg Meersburg-Bogens ein schönes Geschenk von seiner Bodenssee-Klassenfahrt mitgebracht hat, habe ich recht spontan diesen ausgewählt.



    Das Ganze ist von der Konstruktion recht einfach gehalten, weist aber eine recht ansprechende Grafik auf und bietet hier und da noch etwas Raum für kleine Verbesserungen. Die Bauanleitung ist in Form einer Bilderserie des Baus dieses Modells enthalten und ist in meinen Augen völlig ausreichend.



    Beginnen tut man - natürlich - mit der Bodenplatte, die ähnlich eines Schiffsrumpfs aus einer Spantenkonstruktion besteht, die auf Graukarton gezogen wird. EIn paar umlaufende Extra-Spanten konnte ich mir nicht verkneifen. ;)


      


     


    Die Deckplatte habe ich mit der zusätzlichen Darstellung des Brunnenschachts etwas optimiert, auch diese ist mit Graukarton verstärkt.


  • Das erste Gebäude ist der Bergfried, um den herum die anderen Gebäude nach und nach arrangiert werden.



    Die Wände habe ich, wie bei mir üblich, in sich durch trapezförmig angebrachte Graukartonstreifen verstärkt. Das innenliegende Dach soll auf den verdoppelten Dreiecksprofilen ruhen, die im rechten Bild unterhalb des Stufen-Firsts zu sehen sind.


      


    Blöderweise war allerdings das Dach nach dessen Bau in jeder Richtuing gut 2mm zu kurz, so dass ich aus dem vorsorglich erstellten Sicherungs-Kopie-Bogen entsprechende Dachziegel-Streifen entnehmen und als Auflage-Fläche einsetzen könnte, damit das Dach möglichst unauffällig aber dennoch solide montiert werden kann.



    Nach erfolgreichem EInbau folgte dann die Befestigung des Turms auf der Bodenplatte.


  • Danach folgte das erste Gebäude, das sich an den Turm anlehnt. Die Fenster habe ich ausgestichelt und nach hinten versetzt wieder eingefügt, um der Fassade etwas mehr Tiefe zu geben.


         


    Der nur als schwarzer Kreisausschnitt aufgedruckte Torbogen wurde "geöffnet" und durch einen Bodenbelag und Seitenwände so ausgetaltet, dass er tatsächlich den Blick hinein ermöglicht.


         


    Danach begannen die Vorbereitungen des nächsten Wandabschnitts dieses Gebäudes, in der eben bereits beschriebenen Weise.


      


    Damit wäre die Berichterstattung auf dem aktuellen Stand, viel Spaß und ich hoffe nunmehr wieder recht regelmäßig bauen und auch berichten zu können. :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    da ich diesen Bogen vor einiger Zeit auch vor Ort erstanden hatte, schaue ich dir nun gerne beim Bau zu.

    Die Durchgänge zu öffnen ist auf jeden Fall eine gute Idee.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Schönen guten Abend Freunde,


    dankeschön für die vielen freundlichen Daumen! :thumbup: Freue mich sehr darüber.


    didibuch : schön, dass Du dabei bist. :)


    Heute Abend habe ich das gestern vorbereitete Mauerteil fertiggestellt, also auch hier die Fenster nach hinten versetzt und danach an seinen Platz gesetzt. Für das Nach-Hinten-Setzen verwende ich übrigens 300gr Tonkarton, so dass die Fenster schon recht deutlich nach innen gelangen.


      


    und nach dem EInbau:




    Bis zur nächsten Berichterstattung. :cool:

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Pitje,

    warum hattest Du denn die Bodenplatte noch nicht zugeschnitten? Die Mauerwände stehen ja etwas mehr als 1mm tiefer als die Ausparungen, an denen die Rundtürme später drankommen, und auch die Rundtürme sind dementsprechend länger, um unten an die Bodenplatte innen randbündig angeklebt zu werden. Jetzt musstest Du die Mauerwände in der Höhe bestimmt kürzen, was später dazu führen wird, dass das Grau der Bodenplatte ringsherum zu sehen sein wird – anders, als sich das Konstrukteur Tabernacki gedacht hat.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Jens,

    Danke für Deine Frage.

    Ich habe die Grundplatte bewusst so belassen, da ich später, wenn das Modell selbst fertiggestellt ist, noch ein wenig das Gelände außen herum gestalten bzw. modellieren möchte. Der Höhenunterschied, den Du nanntest, ist in der Tat zu bedenken, aber nicht weiter kompliziert umzusetzen, da manche Teile sozusagen übergreifend montiert werden und so die Höhendifferenz von ganz allein klar wird.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallihallo Freunde,


    heute Nachmittag gabs ne kleine Bausitzung zusammen mit meinem großen Junior. Der ist allerdings derzeit auf dem Plastik-Modellbau-Trip und baut gerade an einer F-14A Tomcat. Aber Hauptsache, er schaut nicht den ganzen Tag in irgendwelche Monitore. ;)


    Im Zuge der Sitzung habe ich den ersten Rundturm (im Bild links) gefertigt.



    Dabei habe ich die Fenster ebenfalls zurückgesetzt, wobei dabei die Rundung zu berücksichtigen ist, was dazu führt, das die Fenster hier einzeln einzusetzen sind und nur über und unter den Ausschnitten mit Graukarton hinterlegt werden dürfen, um die Rundung nicht auch auf die Fenster zu übertragen.


      


     



    und eingebaut:



    Danach habe ich mich noch dem Torausschnitt gewidmet, der in Richtung Park zeigt. Die Torflügel sind hier eigentlich nur offen aufgezeichnet, ich habe sie tatsächlich geöffnet, den Boden belegt und den Hintergrund entsprechend als eine Art Raum so gebaut, dass hinter dem Tor der Blick nicht durchs ganze Gebäude geht, sondern durch den Hintergrund einfach eine gewisse Tiefe erzeugt wird.


      



    Soweit zur heutigen Sitzung. Wünsche allseits einen schönen Rest-Samstag. :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin, moin Peter,


    die halb geöffneten Tore machen sich.....und verursachen (zumindest bei mir....) eine gewisse, etwas gruselige Erwartungshaltung. Nach dem Motto, was erwartet mich beim Eintreten......das Burggespenst? Oder die Wache? Oder gar Petrosilius Zwackelmann........ :D


    Kameradschaftlicher Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Schönen guten Abend Freunde,


    hoffe allseits, einen schönen Sonntag gehabt zu haben.


    Hans-Joachim Möllenberg : na, mal schauen, wer sich dann da irgendwann mal zeigt... :D schön, dass Du dabei bist. :thumbup:

    Beleuchter : Hi Oli, wer weiß? ;)


    Sodele, heute kam der zweite Turm an die Reihe. Kurz gesagt - die Bauweise habe ich genau so, wie gestern beschrieben ausgeführt, so dass ich einfach Bilder sprechen lasse:


         


    Dann folgte das zentral gelegene Gebäude, zumindest die eine der beiden Wände. Die Vorbereitung erfolgte wieder mit nach hinten gesezten Fenstern und dem nach hinten versetzten Tor, wobei ich mich gewundert habe, dass kein Weg zum Tor führt, so dass es einfach auf den Rasen hinaus geht, aber nun gut. Durch das Relief, dass sich so auf den Innenseite ergibt, musste ich die Stützmauer etwa 2cm weiter in RIchtung des Querbaus verschieben, was aber im Grunde nichts ausmacht, ausser, dass der entsprechende Ausschnitt der Klebelaschen nach unten auch versetzt werden musste.


    There we go, gebaut habe ich die obne gezeigte Mauer:



    Fensterausschnitte präparieren:


      


    Einbauen und nach erfolgter Montage nach und nach die Tor und Türöffnung verschliessen.


         



    Das war's zum Abschluss des Wochenendes - allseits einen schönen Abend. :cool:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Pitje,

    ich merkte oben an, dass Du die Mauern nicht wie von Tabernacki gefordert bündig mit einer zugeschnittenen Grundplatte quasi bis ganz auf den Boden (zur Unterkante einer Graupappe) geklebt hast bzw. nun kleben konntest. Du hättest sie also um 1 mm in der Höhe unten kürzen müssen. Nun drückt allerdings die offenbar unbeschnittene, etwas zu hohe Mauer 4a die seitliche Wand im Innenhof sichtbar nach oben, so dass sich im Hof zum Boden ein unschöner Spalt ergibt (IMG_1806.jpg). Bitte beachte bei den anderen Mauern, die (abweichend) nun auf Deine unbeschnittene Grundplatte aufstoßen, dass diese um 1 mm unten gekürzt werden müssen, um andere Verzüge nicht zu begünstigen.

    Außerdem hast Du in Beitrag #2 dargestellt, dass die gestuften inneren Dachkanten nicht mit Graupappe zuerst verstärkt, dann hinterklebt wurde und damit Dein inneres Dach „2 mm zu kurz war” – also die Distanz der „Superung” der Mauerstärke der Dachstufen.

    Will sagen: Wenn Du schon Fenster superst, dann schaue bitte genauer hin, was Konstrukteuer Tabernacki schon selber für Superungen im sichtbaren Bereich vorgesehen hat. Jetzt gesuperte Fenster zu haben, dafür aber eine papierdünne Dachgiebelmauer, widerspricht sich etwas. Gleich in seiner ersten Anleitungsskizze wurde die Superung des Turms gezeichnet dargestellt. Du könntest die initial angedachte Superung mit Graupappen-Mauerstärke und V-förmig zugeschnittenen gestuften eingesetzten Kopien noch beheben.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

    Edited 5 times, last by Jens ().

  • Schönen guten Abend Freunde,


    danke allen Daumendrückern und für Deinen Beitrag Jens.


    Heute Abend kam zunächst die zweite Hauptmauer des Längsbaus an die Reihe. Fensterausschnitte, wie bereits dargestellt umgetzt.


      


    Danach folgte der Übergang vom Längshaus hinüber in Richtung des gegenüberliegenden Wehrturms.


         


    und schließlich der Vorbau am Längshaus.


      


      



    Wünsche allseits einen schönen Abend. :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Das sieht doch gut aus, Peter!

    Durch das Öffnen des Torbogens wirkt das letzte Bild viel realistischer.


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Schönen guten Abend zusammen,


    zunächst ganz herzlichen Dank für die vielen Daumen.

    fretsche: ganz herzlichen Dank für Dein Lob Klaus. Ja, ich finde auch, dass derartige EInblicke das Ganze noch deutlich spannender machen.

    wediul: danke für Dein Lob und auch den Link, sehr interessante Einblicke in dieses Bauwerk. So habe ich gleich einen viel direkteren Bezug dazu bekommen. :)


    In der heutigen Bausitzung kam der Querbau an die Reihe. Auch hier habe ich wieder die Fensternischen nach hinten gesetzt, sowie den/die Törbögen geöffnet.


         


    Um die Tordurchfahrt etwas aufzupeppen, kam hier wieder der selbe Pflasterbelag zum Einsatz, wie in der anderen Einfahrt. Diese Textur habe ich übrigens bereits im Ulmer-Münster auf den einzelnen Turmebenen als Bodenbelag eingesetzt.



    Montage des Querbaus, der Treppengiebel ist hier verstärkt ausgestaltet, um die tatsächliche Mauerstärke nachzuempfinden, wie von Jens oben bereits anbgemerkt. Der Turm wird später noch entsprechend angepasst:


     


    Montage der Außenseite des Querbaus und der inneren Wände und der Decke der Tordurchfahrt:


      


    Was mir an diesem Modell ganz besonders gut gefällt, ist die sehr authtisch wirkende Textur, sowie die sehr gute Passgenauigkeit. Wirklich wunderbar nachempfunden und gut konstruiert. :)


    See 'ya next time. :cool:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Peter, Du hast von „ ansprechender Grafik“ geschrieben…

    Ich finde sie wirklich sehr gut gelungen !


    Und wie schon immer von Dir souverän perfekt gebaut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Schönen guten Abend Freunde,


    erneuten Dank allen Likern, Besuchern und Dir lieber Helmut, für Deine positive Einschätzung! :)


    heute habe ich zunächst den Turm "verstärkt", indem ich die Giebel, wie von Jens angeregt, auf Mauerstärke gebracht habe. Da das Dach ja bereits montiert ist, habe ich also lediglich die Möglichkeit gehabt, das Ganze als Krone - sozusagen - draufzusetzen. Hat ganz gut geklappt, der Eindruck ist in der Tat schon ein ganz anderer.


      


    Danach erfolgte der Bau des kleinen Eckgebäudes zwischen dem Längs- und Querbau. Bauweise, wie bereits des öfteren beschrieben.


      


      


    Ich erwähnte gestern, dass ich den Tunnel durch den Querbau mit Mauern und Decke ausgestaltet habe, hier ein Eindruck davon, wie das Ganze von oben aussieht:


  • Anschließend kam der Bereich der Außenmauer dran, der das Haupttor enthält. Hier ist wieder genau auf die korrekte Höhe zu achten, d aich die Bodenplatte nicht an die Form der Burg angepasst habe. Das Tor selbst und auch die Mauerkrone rechts davon bietet aber eine sehr gute Referenz.


    Ich lasse einfach mal einige Bilder sprechen:


      


      


    und schließlich an Ort und Stelle:



    Sodele, das war es für dieses Wochenende. Da ich kommende Woche auf Dienstreise bin, werde ich also früheestens kommenden Freitag wieder hier fortsetzen können.

    Bis dahin, eine schöne Woche und einen schönen Abend! :cool: :thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallihallo und schönen guten Abend,


    ganz herzlichen Dank für die erneuten vielen Daumen, die von Eurem Interesse für diesen schönen Bogen zeugen. :)


    Nachdem ich die Woche unterwegs war, ging nichts weiter auf der Baustelle, dafür konnte ich mich heute dem Torhaus widmen. Es besteht aus drei einzelnen Seiten, die nach und nach einzupassen sind. Die Fenster sind wie mehrfach beschrieben hinterlegt gebaut, sowie die Toreinfahrt wiederum offen, mit Belag und mit Seitenwänden ausgeführt.


    Vorbereitungen:


         


    Wände eingebaut:


      


    und dann den Bodenbelag und die Tunnelwände eingepasst:


      


    So far, so good, morgen sollte es weiter gehen - sofern es die Adventsfeierlichkeiten zulassen. ;)


    Schönen Abend Euch allen.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Schönen guten Abend und einen fröhlichen ersten Advent allseits!


    vielen Dank allen Daumen-Drückern, schön, dass Ihr immer wieder reinschaut! :)


    wie erhofft, hatte ich heute nachmittag noch ein wenig Muße, um am Modell meersburg weiterzubauen - das Wetter hat auch nicht wirklich gelockt, so dass ich meine Sonntags-Laufrunde auch recht kurz gehalten habe.


    Zunächst kam der Wehrturm (oder Wohnturm?) rechts des Torhauses dran. Die Fenster habe ich, wie mehrfach beschrieben, nach hinten gesetzt.


         


    und montiert (oder eher gemauert ;) )



    Anschließend kamen die einzelnen Wandabschnitte links, bzw. hinter dem Torhaus dran. Dabei kamen auch nach dem Bergfried die ersten Dachabschnitte dran:



     



    Sodele, nun noch ein wenig Advents-Haus-Musi, allseits einen schönen Abend! :) :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Wohnturm oder Wehrturm… er dürfte, zumindest in unruhigen Zeiten, beide Funktionen gehabt haben, Peter.


    Ein wunderschönes Burgmodell!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Schönen guten Morgen Freunde,


    Helmut B. : lieben Dank für das positive Feedback Helmut. :) Was den Turm angeht: absolut denkbar- da wird man wohl flexibel gewesen sein müssen ;)


    Danke auch erneut an alle freundlichen Daumendrücker :)


    Da ich gerade mal einige Überstunden abbaue, heute zu ungewöhnlicher Stunde das Bau-Update zur Burg Meersburg. Immerhin kam ein Bauabend in dieser Woche zustande, die restlichen Abende war ich sozusagen in gesellschaftlichen Events gebunden, aber das muss auch mal sein.


    Entlang des Quergebäudes befindet sich eine Art Terrasse, die durch zwei aufgedruckte Rundbögen auffällt. Diese habe ich (natürlich) ausgeschnitten, und mittels einer passend gefärbten Rückwand, Bodenbelag und eingefügter Gewölbedecken dreidimensional nachempfunden.


      


     



    Anschließend folgte ein in Richtung Außenmauer angelehntes Gebäude, dass wohl eine Art Wirtschaftsgebäude oder Gesindehaus gewesen sein könnte - Fenster und Türen nach hinten versetzt:


      



    Somit sind wir beim aktuellen Bauzustand angelangt - im Laufe des Wochenendes sollte es etwas weitergehen können.

    Bis denne und guten Abschluss der Arbeitswoche, sofern zutreffend. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Peter

  • Schönen guten Abend,


    danke für Eure Likes! :) :)


    Heute Nachmittag kam ich ein gutes Stückchen mit den gesammelten Außenmauern weiter.

    Zunächst kam die Südmauer dran, die durch aufgezeichnete Zinnen erkennbar ist. Diese habe ich plastisch dargestellt, indem ich die schwarzen Flächen ausgestichelt und dann mit U-Profilen wieder verschlossen habe.


         


       

  • Als drittes Teilprojekt heute kam die Nordmauer dran. Diese weist drei große Gewölbebögen auf, die der Seitenstabilität der Mauer diente. Diese sind ebenso aufgdruckt,. wie alle anderen entsprechenden Elemente dieses Modells und wurden auch zurückgesetzt ausgeführt:


      


      



    Der EInbau der Teile erfolgte von recht snach links. Etwas kniffelig war es, die Gewölbebögen einzupassen, hat aber letztendlich beim dritten Anlauf funktioniert, nachdem ich die Kartonstreifen (Bild 4 dieses Trööts) hinten eingebaut habe.


      


    Danach noch die beiden verbliebenen Eckstücke montiert:


      


    Das wars wohl für heute, nun Familienabend mit Spiel und Spaß :D :D


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo und schönen guten Abend nochmal an dieser Stelle,


    danke Euch für die Besuche und die Daumen . :thumbsup: :thumbup:


    Heute Nachmittag war, dank absolutem Trübe-Tassen-Wetter wieder etwas Bauzeit, in der ich mich den letzten Kleinteilen gewidmet habe, ehe es dann an die gesammelten Dächer geht. "Kleinteile" ist hier natürlich ein ziemlich übertriebener Begriff, wenn man manche Kleinteile-Orgie gerade bei Schiffsmodellen so sieht. :D


    Zunächst der Brunnen. Da ich diesen quasi ausgeschachtet hat, konnte ich den Wasserspeier nicht in die Mitte stellen, sondern habe ihn auf einen Bogen gesetzt.  


    Umgehend gefolgt von der Brücke zum Haupttor. Hier habe ich ein wenig gekürzt, damit sie nicht über den Karton der Bodenplatte hinausragt.


         


    Danach folgte das erste Dach über der Einheit Wehrturm und Gesindeküche (zumindest bei Google Earth so bezeichnet).


        


    Die Dächer werden von dort beginnend sozusagen gegen den Uhrzeigersinn spiralförmig angestückelt, solange bis der Turm umschlossem ist.


    Bis denne und einen schönen Abend. :cool:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallöle zusammen,


    heute Abend ging es nun an die Bedachung der Burg. Begonnen wird gemäß der NUmmerierung am Querbau beim Haupttor. Zunächst das Hauptgebäude, danach der Anbau mit dem Tor und der Erker.


         


    Danach folgte der Wehrturm - oder wars doch ein Wohnturm? ;)


      



    Und am Schluss des Abends die den Hauptturm einfassenden Dächer:


     


     



    Weiter gehts dann Übermorgen, morgen ist "Betriebs"- Weihnachtsfeier.


    Liebe Grüße und schönen Abend. :)

  • Hi Pitje...

    Sad dritte Foto mit den verwinkelten Dächern finde ich besonders gut.

    Unharmonisch wirkt auf mich dagegen der Hauptturm mit den eingefassten Dächern.

    Ansonsten saubere Arbeit :thumbsup:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Schönen guten Abend,


    danke an alle Liker, freut mich sehr, dass dieser Bau diesen Anklang findet. :) :)


    Reinhard Fabisch : Danke für Deine lobenden Worte, aber auch die Anmerkung zum Turm. Wenn man sich mal Bilder des Originals ansieht, ist die Dicke der Treppengiebel recht augenfällig, daher habe ich, auch aufgrund des Tipps von Jens dies so umgesetzt.


    Heute Abend ging es weiter. Als Hauptbauteil fehlte das Dach des Längs-Gebäudes nebst den Erkern der beiden kleinen Anbauten, sowie etliche Dachgauben.


    Hier die Vorbereitungen:


      


    und einige Rundumansichten nach Vollendung dieses Schritts:


      


      



    Nun fehlen noch die beiden Turm-Dächer und die noch im Bogen enthaltenen Flaggenstöcke nebst Beflaggung

    Insofern steht einer baldigen Fertigstellung nicht mehr viel entgegen. :D



    Allseits einen schönen Abend. :cool:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin Peter...

    So im Ganzen betrachtet fügt sich der Turm mit dem Treppengiebel besser ein.

    Eben wie alles im Leben, eine Frage der Perspektive :D

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallihallo und schönen guten Abend,


    Reinhard Fabisch : Du sagst es . :D

    Danke Euch für die erneuten zahlreichen Daumen. :)


    Heute Abend habe ich dann die beiden noch fälligen Turmdächer gebaut und mit den Flaggenstöcken versehen, die ich allerdings nicht aus Karton, wie im Bogen vorgesehen, sondern mit Stecknadeln mit schwarzem Kopf ausgeführt habe.



    Damit war die Burg Meersburg also fertiggestellt.


    Zunächst einige Detailansichten:


      


      


    und eine Vogelperspektive:


  • und natürlich noch einige Gesamtansichten:


      


      


    sowie der letztendliche Aufstellungsort inmitten einiger vielleicht noch altbekannter Modelle:




    Damit endet der Bau dieses recht einfachen, aber doch kurzweiligen Modells. Mit ein klein wenig mehr an Aufwand kann man die Optik doch deutlich aufwerten, indem man bspw. die Tore öffnet, die Zinnen dreidimensional ausführt oder die Fenster zurücksetzt. Zumindest die ersten beiden Elemente könnte man dem Bogen ohne allzuviel mehr an Aufwand auch von vornherein verlagsseitig spendieren, wie es auch bei der mittelalterlichen Stadt von Vyskovsky der Fall ist.


    Aber ich vermute eher, dass diese Burg einfach als Einsteigermodell gedacht ist, um in recht kurzer Zeit doch ein ganz ansehnliches Bauwerk im Regal stehen zu haben.

    Mit hat sie jedenfalls viel Spaß gemacht und quasi einen angenehmen Wiedereinstieg möglich gemacht. Zumal sie ja, wie oben gesagt, ein Mitbringsel meines großen Juniors ist.


    An dieser Stelle nochmal ganz dicken Dank allen Mitlesern, Likern und Verfassern von Beiträgen, freue mich über diesen Zuspruch und wünsche allseits einen schönen Abend. :cool: :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Pitje

    Changed the title of the thread from “Burg Meersburg / Schreiber / 1:300” to “[FERTIG] Burg Meersburg / Schreiber / 1:300”.
  • Ein sehr schön gebautes, attraktives Modell, Peter!

    Glückwunsch!

    Irgendwie ist das eine Burg, wie ich mir eine Burg als Kind vorgestellt habe… :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Peter ,


    Danke für den informativen Baubericht zu diesem attraktiven Modell , welches du wie gewohnt sehr akkurat hinbekommen hast :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt