Liebe Modellbaufreunde,
dieser Tage habe ich bei mir einen Kellerfund gemacht: 4 Bogen DIN A2 des russischen Düsenverkehrsflugzeug TU-104. Leider fehlt die Bauanleitung und ich konnte somit die Auflagenstärke nicht einordnen.
Erstmals erschienen ist sie im Lehrmittelinstitut 11/56. Da mein Exemplar noch keine Bestellnummer im Titelkasten hat gehe ich mal von 1959-1961 aus.
Wie ihr ja in meinem Avatar sehen könnt, bin ich auch ein Fan der Flugzeugfraktion aber nur im Maßstab 1:50
Mich reizt dieses Modell aus 2 Gründen: Ich habe noch nie eine TU 104 als Modell in diesem Maßstab gebaut gesehen - weder auf Messen noch in den diversen Foren - auch hier nicht.
Der 2. Grund ist die Passgenauigkeit des Modells. Allein das Mittelteil des Rumpfes ist länger als ein DIN A 3 Bogen lang ist und somit ist meine Verwunderung sehr groß als ich den Nachdruck vom Möwe-Verlag mir anschaute und ich gesehen habe, dass der Mittelteil vom Rumpf auf einen DIN A3 Bogen passte. Warscheinlich hat man dort ein Maßstabswunder vollbracht als die TU-104 als Möwe Modell erschien.
Der Konstrukteur scheint derselbe zu sein, der Seinerzeit die Gannet und die Hustler konstruiert hat.
Nun ein paar Bilder der 4 Bogen.
Das Nächstemal schreibe ich dann etwas zu den Daten des Vorbildes und des Modelles
Gruß Werner