4. Treffen des "Mannheimer Kreis" am 12.11.2022

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, habe ich beim Technoseum Mannheim nochmals angefragt ob der 4. Termin für unsere Treffen im Seminarraum noch aktuell ist und ich bekam diesen Termin bestätigt.


    Also am Samstag den 12. November 2022 findet unser Treffen wie gewohnt im Seminarraum Ebene A statt. Ersatzweise bei sehr großem Andrang können wir auch auf das Auditorium ausweichen.


    Eine Agenda werde ich noch einstellen, aber so viel sei jetzt schon verraten: Wir sprechen über Friedrichshafen und über Termine 2023 !


    Übrigens habe ich auch erfahren, dass die KMB vom 27.12.-30.12 2022 stattfinden können.


    Im Technoseum Mannheim gibt es zur Zeit keine Coronabeschränkungen, aber wer eine Maske dabei hat ist immer im Vorteil. Auch sollte ein Abstand von 1,5 m eingehalten werden.


    Es grüßt euch aus Mannheim


    Werner :thumbsup:

  • Moin!

    Das sind gute Nachrichten!

    Martina und ich werden versuchen, zwischen 1000 und 1100 Uhr im Museum aufzuschlagen und nach erfolgtem Aufbau der seit Februar - da waren wir das letzte mal da - beendeten Modelle unverzüglich mit dem therapeutischen Basteln fortzufahren. Wer macht mit?

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo zusammen,

    Kartonsucht Rhein Main ist mit voller Mannstärke am Start! ;)

    Ob wir was basteln, glaube ich nicht, aber so um 11 Uhr sind wir spätestens da!

    Wir freuen uns auf euch!

    VG Matthias

  • René und ich werden gegen 9 bei mir starten, ANkunft dann irgendwann zwischen 11:30-12. Wir freuen uns. Soll ich was bestimmtes mitbringen?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich plane ebenfalls, frühestmöglich zum Basteln anwesend zu sein. Der Terminkonflikt mit Mespelbrunn hat sich ja (leider) erledigt :pinch: Dann fahr' ich halt nach Mannheim 8o

  • Hallo liebe Freunde


    ich hatte ja noch eine Agenda für den offiziellen Teil versprochen


    Hier ist sie oh sorry ich darf keinen .DOC File hochladen ....na mal sehen wie ich das machen kann :love:

  • oh sorry ich darf keinen .DOC File hochladen ....na mal sehen wie ich das machen kann :love:

    Wenn du dein .doc in eine .pdf umdeklarierst, könnte es was werden :rolleyes: PDF-Dateien kann man im Forum hochladen, glaube ich.


    Gruß,


    Daniel.

  • Das letzte Treffen des Mannheimer Kreises für 2022 ist Geschichte. Obwohl einige vertraute Gesichter diesmal – hoffentlich nur ausnahmsweise – nicht dabei waren, kam doch wieder eine ziemlich große Runde zusammen. Einige neue Gesichter waren auch dabei.

    Auch Roman Seislers Frau erwies uns die Ehre ihres Besuches.

    Auch scheint der Frauenanteil stetig zu wachsen. Drei (mit Frau Seisler vier) Teilnehmerinnen hatten wir in den letzten knapp 20 Jahren nie dabei. Ich sage Euch, die Zukunft des Kartonmodellbaus ist weiblich!


    Nun aber zu den Bildern:

    Das therapeutische Basteln erfreut sich immer größerer Beliebtheit. War ich bei meinem ersten Besuch des Mannheimer Kreises – das muss 2003/4 gewesen sein – noch der einzige Bastler, waren wir diesmal 7:




    Man kann auf einigen Aufnahmen das von Martina mitgebrachte Modell des Leuchtturms „Dornbusch“ von der Insel Hiddensee erkennen (Verlag Imogen Stowasser; aka Kartonwerft). Die Detailaufnahmen des Turms sind leider unbrauchbar.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Ich habe gar nicht erst den Versuch unternommen, alle Modelle zu photographieren. Meine eigenen übrigens auch nicht. Einige Aufnahmen sind auch schlicht nix geworden. Wer noch Bilder hat, möge sie bitte einstellen.


    Diese Schiffe stammen von Ulli:


    Der dazugehörige Peter hatte seine Planierraupe von Ripperworks dabei. 1:35 hatte ich mir nicht so groß vorgestellt. Ein beeindruckendes Teil und blitzsauber gebaut:


    Der Flieger stammt von Herrn Engrof:


    Herr Baumann hat die „Bonn“ von den Kallboys gebaut. Ein Modell, das ich auch das erste Mal „live“ gesehen habe:


    Robis Ausbeute der letzten Wochen:


    Hardy hatte die beiden WHV-Torpedoboote und das Schnellboot von CFM dabei. Er amüsierte sich immer noch köstlich über die Diskussion über die 3,7cm-FLAK auf der Back:


    Wolfgang Keller hatte seine Flotte an potentiellen Neuheiten des Mannheimer Modellverlages dabei. Sowohl das Erscheinen dieser Bögen als auch die Existenz des Verlages sind leider ungewiss. Man wird abwarten (und bestellen) müssen!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Zu Schluss noch einige Gesamtaufnahmen der versammelten Mannschaft:



    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Freunde!

    Welch ein illustrer Kreis. Tolle Modelle. Danke für die Bilder vom Treffen.

    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Eberhard;


    danke für die Bilder.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • ...

    Wolfgang Keller hatte seine Flotte an potentiellen Neuheiten des Mannheimer Modellverlages dabei. Sowohl das Erscheinen dieser Bögen als auch die Existenz des Verlages sind leider ungewiss. Man wird abwarten (und bestellen) müssen!

    ich würde alle 4 Bausätze bestellen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • . . . und wir in Flensburg haben nur 8 Mann "zusammengekratzt". Aus ganz Schleswig-Holzbein!

    Gruß

    Ralph

    Grämt euch nicht, ihr tapferen Nordmänner! Im Mannheimer Kreis kommen Leute aus dem Großraum Frankfurt, Mainz, Mannheim und Stuttgart und aus dem Sauerland zusammen.

    Zum Einen liegt Mannheim günstig in der Mitte und zum Anderen kommen wir am Ende aus Ballungszentren, da gibt's einfach mehr Leute!

    Am Ende entscheidet Qualität und nicht Quantität und da steht ihr uns doch in nix nach! :)

    Darum lasst es euch gut gehen und lasst uns mit Bilder gerne teilhaben! :)


    VG vom Rhein

    Matthias

  • Es freut mich, dass so viele geantwortet haben und ich muß euch alle Recht geben.


    Möchte aber noch eine wichtige Ergänzung zu Matthias seinen Ausführungen machen:


    Das Technoseum hat wirklich ein großes Herz für die Kartonmodellbauer, dass sieht man daran dass ich gestern einen Telefonanruf von der oberen "Heeresleitung" des Technoseums erhalten habe mit der Aussage : Man freut sich dass die KMB zwischen den "Jahren" stattfinden können und ob die Beschilderung so recht war.


    Außerdem sind die Termine für 2023 fest im Technoseumskalender eingetragen worden.(Änderungen vorbehalten)


    Ich werde sie hier Mitte Dezember einstellen.


    Gruß Werner

  • Moin Werner


    tolle Nachrichten!


    Ich fand es auch wieder eine wirklich schöne Veranstaltung, erst therapeutisches Basteln ( hatte aber meine Brille vergessen, doof), dann wieder neue Leute kennen gelernt und wunderschöne Modelle bestaunt. Und als krönender Abschluss das traditionelle Abendessen im Brauhaus in geselliger Runde. Dafür nehme ich immer gerne 250km Anfahrt auf mich.


    Ich hoffe auch, dass sich Willi hier anmeldet, das wäre wirklich super.


    Liebe Grüße an Alle

    ROBI

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Matthias,

    vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen!

    Ich hoffe bald wieder nach Mannheim "zur Kontrolle" kommen zu können.

    Gruß von der Packeisgrenze (geklaut von Arne), aber so war das Feeling hier heute

    Ralph

  • Hallo Ralph


    der nächste Termin in Mannheim sind die Kartonmodellbautage vom 27.12. bis 30.12.2022 im Technoseum.


    Grüße aus dem wunderschönen Nordbaden


    Hardie

  • Hallo Modellbaufreunde,


    ich habe noch ein paar Bilder vom Samstag beizusteuern.


    Zuerst Bauernhof und Kirche in 1:87 von Peter mit einfacher, aber sehr schöner Grafik

      


    Hier zwei Experten beim Erfahrungsaustausch


    Die Hellcat und Spitfire von Daniel sehr realistisch und perfekt gebaut.

      


    auch der Rennwagen macht was her


    Das scheint eine Grubenlok zu sein. Sieht man selten

  • Weiter geht es mit der Straßenbahn von Rene.

    ein sehr schönes Modell und ebenfalls sehr detailliert und gelungen gebaut.


    Jetzt noch was von Reinhard.

    Ein Tunnelportal in 1:160 als Lasercut Modell


    und die ganze fein detaillierte Artillerie als Bausätzt und fertig am Schiff

      


    Ullis Panther schleichen umher und wissen nicht, wo sie hin sollen


    Martina hat ein wunderschönes Gewächshaus in Arbeit, bei dem sehr viel in Papier ausgeführt ist

      


       


    ebenfalls beeindruckend und perfekt in Szene gesetzt der Leuchtturm Dornbusch (ich glaube der Bausatz ist von Imogen)

  • Eberhards Modelle fein aufgereiht unter Plexiglas.

    wie immer sehr exakt gebaut.


    Reinhold hat die Lappland dabei gehabt.

    ein recht kleines aber auch sehr detailliertes Modell


    Die Hubschrauberflotte von Matthias


    und ein Leuchtturm in 1:250


    Zum Schluß noch meine vor vielen Jahren aus einem Materialsatz der englischen Firma Stuart gefertigte und montierte Dampfmaschine.

    Ist zwar artfremd, weil aus Metall, aber voll funktionsfähig und wenigstens die Dichtungen sind aus Papier.


    Und es ist auch immer wieder interessant, wie die Modelle transportiert werden.

    Hier in platzssparend in Sturzflugposition.


    Eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Teilnehmern, tollen Modellen, interessanten Gesprächen und vielen Anregungen.


    Ich freue mich schon auf die Kartonmodellbautage am Jahresende.


    Viele Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich


    Danke für die schönen Bilder.


    eine Berichtigung muß ich aber anbringen: die 3,7cm FlaK auf dem Modell T1-12 (Bild Nr. 11) ist nicht aus Ätzteilen, die ist vom Kriegsfischkutter vom Mannheimer Verlag.


    Liebe Grüße aus Heidelberg und bis die Tage


    Hardie

  • und zur Ergänzung: der Leuchtturm Bild 21 ist der alte Leuchtturm Travemünde von KvJ.

    Alles sehr schöne Modelle, da gab es ja richtig viel zu bestaunen!


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc