Galeone Revenge (Rache), das berühmte Piratenschiff von Sir Francis Drake (1588 ) - von Shipyard 1:96

  • Francis Drake musste als kleiner Junge mit ansehen, wie vor seinen Augen seine Eltern von französischen Soldaten ermordet wurden. Seit dem hat er die Franzosen gehasst und Rache geschworen. Später wurde er ein weitberühmter und gefürchteter Freibeuter, der vor allem die Franzosen verfolgte. Entsprechend benannte er sein Schiff.

    Ich habe mich über die starke Farbenpracht seines Schiffes gewundert. Das verrät ihn doch, oder? Aber diese Art "Werbung" ist wohl so gewollt gewesen. Psychologisch Kriegsführung. Wenn er schon von weitem erkannt wurde, wusste man sofort, mit wem man es gleich zu tun bekommt. Da ist es wohl besser, gleich die Segel zu streichen und schon mal Schmuckschatulle und Geldsack heraus zu legen.

    Das Modell lässt sich unkompliziert bauen. Die Herausforderung kommt aber mit der Takelage und insbesondere mit dem Anmalen der Segel. Daher hatte ich nur bis zu dem Punkt gebaut, um dann erst mal eine machbare Lösung für mich zu suchen. Heute bin ich nun endlich fertig geworden. Ärgerlich nur, dass ich in der Zeit des Stillstands die Hecklaterne verloren habe. Die war aber wichtig, wenn man im Konvoi bei Nacht und Nebel schadlos fahren wollte. Also, da muss ich noch mal ran.

    Nun kann ich mich stärker dem russischen Flagg-Linienschiff "Ingermanland" widmen.

  • Servus Modellino,


    ich weis nicht woher du die Gesichte zu Drake und der Revenge hast.


    Schau mal HIER und HIER.

    Sein bekanntestes Kaperschiff war die Golden Hind und seine Lieblingsprügelknaben die Spanier.

    Die Revenge kommandierte er im Kampf gegen die Armada.


    Egal, gratuliere dir zu diesem wunderschönen Modell!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo. Habe ich irgendwo gelesen. Ich suche mal. Ist aber auch wirklich egal. Ich will ja nicht die Geschichte neu schreiben.

    Beste Grüße

    Eddi

  • Hallo Thomas,

    Ich könnte segeln, aber bei Nacht und Nebel nur allein.

    Ihr zeigt mir alle nur Wikipedia, Hier weiß man vieles sehr schnell und einfach. Es kommt aber darauf an, ob und wer hier etwas einträgt und welche Meinung sich besser durchsetzt. Man weiß daher nicht alles. Z. B. findet man in Wikipedia über mich auch wenig. Ich habe es in irgendeiner Biografie gelesen ( Stephan Zweig o.ä.)

    und das hat sich mir eingeprägt. Natürlich hat er sich mit den Spanien mehr geprügelt. Es war hier auch mehr zu holen und es gefiel der Königin stärker und er konnte England mehr helfen.

    Wie gesagt, sicher beharre ich nicht auf meine Meinung. Aber was soll ich machen, sie ist nun mal da und es passt einfach. In der Geschichtsschreibung wird gern von einander übernommen. Und Wikipedia schreibt ja selbst, dass vieles von seiner Geschichte ungenau ist.

    Also was soll es, machen wir weiter. Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Kartonbau ist möglich, aber völlig sinnlos.

    Grüße Eddi

  • Hi Eddi...

    Bis auf die, in Teilen Recht einfach gehaltene Takelage ein Recht anschauliches Modell. :thumbup: Schon wegen der Farbenpracht. Auch des Großsegels. Aber jeder fängt mal klein an. ;) Also mich würde der Baubericht interessieren. :thumbsup: Kommt da vielleicht noch was? :S:rolleyes:

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Renee,

    Ja, hast du gut erkannt. Einfach und anschaulich. Das ist mein Prinzip. Bei zu viel beginnt die Verwirrung. Auch für meine Augen. Es soll ja kein Modell für das Studium der Seefahrt werden. Das kannst du viel besser. Dafür bewundere ich dich. Möglich, das ich das auch erreiche. Aber die Zeit tickt schon für mich und mich lockt noch die weite Vielfalt des Kartonmodellbaues.

    Ich denke sehr effektiv. Für die Handvoll Betrachter meiner Modelle, die ohnehin keine Seefahrer sind. Das lohnt nicht den Aufwand. Der Effekt ist doch auch so da. Und nach mir urteilt die Geschichte.

    Zum Thema Baubericht: Der Bogen der Ingermanland ist zu alt und entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Da muss ich nahezu alles supern. Somit mache ich es ähnlich wie du. Ich habe mir einen zweiten Bogen mit aktuellen Druck geholt ( anderes Schiff, aber gleicher Bauart) und versuche beide zu kombinieren. Das wird viel Zeit in Anspruch nehmen und mit längeren Denkpausen und Rückschlägen einhergehen. Was soll ich da mit einem Baubericht anfangen. Dieses Schiff baut so ohnehin keiner nach und die allgemeinen Dinge sind schon vielfach gezeigt. Außerdem lenkt es zu viel ab.

    Beste Grüße

    Eddi