kurz vorgestellt Bausätze RhB Tm 2/2 Spur 0m 1:45

  • Hallo in die Runde,

    ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit meinem Beitrag hier richtig bin .

    Vorstellen möchte ich Euch zwei gefräste Bausätze des RhB Tm2/2. Falls diese Fahrzeuge vielen unbekannt sind dann hilft vielleicht dieser Link:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/Tiefencastel_RhB_15.JPG


    Meine beiden Bausätze sind in Begleitung von verschiedenen 3D Druckteilen zu mir gekommen und daraus sollten zwei motorisierte Modelle im Maßstab 1:45 für die Spur 0m entstehen.

          

    Auf den Bilder ist eine grobe Übersicht über fast alle Bauteile der gefrästen Version und auf dem rechten Bild die 3D Druckteile die mit den Bausätzen gekommen sind.

    Eine gedruckte Kabine habe ich hier noch unterschlagen und die reiche ich jetzt noch nach.



    Der Rahmen musste aus Karton neu angefertigt werden da sonst die geplante Motorisierung nicht funktionieren würde denn die gefrästen Teile sind zu schmal geworden . Dadurch passten die Räder mit einem Laufkranzdurchmesser von 15,5 mm nicht .

    Die 3D Druckteile sind mit einem Resindrucker ( nicht von mir ) gefertigt wurden . Es fehlen noch eine Menge Anbauteile wie Scheinwerfer ,Geländer,Griffstangen,Achslager und Federpakete.

    Die Luftleitungen und Anschlussschläuche müssen auch noch angefertigt oder beschafft werden.

    Mir ist nicht bekannt das es solche Bausätze überhaupt in dieser Größe gibt. Meine wurden extra für mich angefertigt,allerdings nicht hier in Deutschland.

    Ob es und wie es damit weiter geht kann ich noch nicht sagen da ich noch alle fehlenden Teile dazu suche.


    Im äußersten Falle kann es auch sein das alle gefrästen Teile als Schablonen dienen und die Fahrzeuge vollkommen aus Karton entstehen.


    viele Grüße alter Peter

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 4481 ().

  • Helmut B.

    Approved the thread.
  • Hoi Peter


    Schwerpunkt Eisenbahn und Spur 0 gefällt mir.


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,


    mal schauen was daraus wird.

    Gleispläne hab ich schon einige aber es fehlt an Architektur. Es dürfen bei mir auch Kartonmodelle zur Anwendung kommen alles andere wird unbezahlbar.

    Daher Suche ich geeignete Kartonmodelle von Bahnhöfen und Nebengebäuden wie zum Beispiel der Bahnhof Lavin von dem es auf Schweizer Gebiet auch einen Bastelbogen gab .

    Ich werde mal versuchen über den nachfolgenden Link einiges dazu in Erfahrung zu bringen.

    https://www.staziun-lavin.ch/


    Vielleicht ist der Bastelbogen noch zu finden.


    viele Grüße Peter

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 4481 ().

  • Hoi Peter


    Ich baue die Gebäude in der Regel selber, man braucht ja nicht immer Bausätze


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,

    Du hast natürlich Recht .

    Kann man machen und macht bestimmt riesen Spaß. Allein mir fehlen dazu aber sehr gut verwertbare Vorlagen.

    Wenn alles klappt dann hab ich die Möglichkeit jemanden zu Kontaktieren der Kartonmodelle auch in 1:45 anbietet.

    Mal schauen was sich da entwickelt.


    viele Grüße Peter